Schaltplan für meinen Bass

I
Ich :D
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
29.08.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Zuhause?
Hallo Leute,
ich habe meinen Stein alten Ibanez Bass rausgekramt und festgestellt das er zimlich
" langweilig " klingt, aber da er garnicht so übel aussieht ich aber auch nicht so gerne noch Geld reinstecken will in neue PU's habe ich einfach mal die Frage ob nicht jemand einen Schaltplan von einem Musicman Bass hat!? Mir ist es eigentlich egal welcher Musicman Bass es gibt ja etliche dieser Marke aber hab bis jetzt noch keinen gespielt der nicht gut geklungen hat.

Kurz: Hat jemand einen Schaltplan von einem Musicman Bass?

Achja, nicht zu vergessen der Bass ist Aktiv!

Danke schonmal
Liebe Grüße, Lucas ;)
 
Eigenschaft
 
Was versprichst du dir denn von einem "neuen Schaltplan" ??

Die PUs anders zu verschalten bringt nicht wirklich viel neues....gut du könntest einen seriell/ parallel switch einbauen, aber wenn du den Sound verändern willst, kommst du um die Investition in neue PUs oder eine neue Elektronik nicht rum!

Die Haupt-Charakteristik der von dir genannten Bassart machen vor allem ddie Tonabnehmerposition aus, die du an dem Ibanez (zumindest nicht so einfach) ändern kannst!

Mein Tipp wäre wenn dein Budget begrenz ist:
Spendier der Kiste mal nen neuen Satz Saiten!
Das wirkt sich mit unter sehr krass auf den Sound aus und könnte den Sound in eine von dir gewünschte Richtung bringen!

Gruß
Tröte
 
Ich kann Basströte hier nur unterstützen.
Mit einem Tausch der Tonabnehmer oder der Elektronik ändert sich zwar einiges, aber es ist teuer und der Erfolg ist ungewiss.
Tonabnehmer klingen nur wie ihre "Vorbilder", wenn sie an der exakten relativen Position zur Saitenlänge sitzen... Die Position der Tonabnehmer spielt echt eine imense Rolle. Dagegen sind Hölzer, Elektronik und so weiter echt Nebensache.

Ein Saitenwechsel wäre hier auch mein erster Tipp. Günstig und bringt einiges. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Bassisten mit uralten, mumpfigen und steintoten Saiten unterwegs sind... Da geht echt die Sonne auf bei einem Wechsel...
 
Du willst einen "Stein alten" Ibanez Bass verwursten? :eek:
Du bist Dir schon im Klaren, dass Du da Geld verbrennst?
Ich rate dringend ab davon, wenn der Bass kein Wrack ist!

Zudem: Probier mal andere Saiten aus, die deinem Ibanez neues Leben einhauchen!

Gruß
Andreas
 
Okay hab die Saiten gewechselt, lag ja "nur" ca. 25 Jahre unbenutzt im Koffer :D
(mit den selben Saiten) Ich wusste nicht das Saiten auch so unbenutzt irgendwan einen anderen Sound machen, ich kann mich noch dran erinnern vor einem Konzert habe ich damals noch die Saiten gewechselt und einen Tag später haben bekannte mir einen einen Neuen Bass geschenkt den ich dann auch benutzt habe.

Neue Frage: Wieso "verlieren" die Saiten auch unbenutzt wenn sie nur aufgespannt sind ihren Sound?

Liebe Grüße ;)

Und vielen, vielen Dank! :)
 
Hallo Lucas,

zum einen kann sich feiner Staub in den Rillen absetzen, der dann mit dem Hautschweiß dort verbackt. Zum anderen ist der Hautschweiß an sich aggressiv.Er kann in 25 Jahren schon Chrom, Nickel und Stahl angreifen.

Gruß
Andreas
 
Hallo :D
Das erklärt natürlich einiges, das wusste ich noch garnicht. Danke! :great:

Danke an alle und Liebe Grüße!


:CLOSED:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben