Schaltplan für nen Röhrenpreamp

  • Ersteller Duff987
  • Erstellt am
Duff987
Duff987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.19
Registriert
31.03.05
Beiträge
507
Kekse
476
Ort
Hilden
Hi,
ich hab mir schon nen paar Effekte selber gebaut und nun will ich was mit Röhren bauen,
jezt hab ich mir überlegt nen Röhrenpreamp mit min. 2 Kanälen zu bauen, den ich nicht nur für meine Gitarre sondern auch für den Bass nehmen kann.
Also hab ich das ganze Netz nach Schaltplänen durchsucht, aber keinen vernünftigen gefunden.
Hat jemand von euch nen Schaltplan oder weiß wo ich gute finden kann?
 
Eigenschaft
 
Auf der Homepage von Tube-Town bzw. im Forum davon, findest du ´ne ganze Abteilung mit Plänen. Da sollte auch ein Preamp bei sein.

-> www.tube-town.de
 
Ich hatte mal Schlapläne von allesn Marshalls und Mesas im Netz gefunden. Kanndir aber leider nicht mehr sagen wo. Hab lange gebraucht. googeln!
 
Hi

Also nen Preamp der für Gitarre und Bass gut ist, ist garnicht so einfach.
Gitarren Amps werden nähmlich in den Bässen immer etwas beschnitten, damits nicht mulmt.
Such doch einfach mal bei Google, da gibts massenhaft Schaltpläne.
Den einzigen Preamp den ich kenne, der wissentlich von Gitarristen und Bassisten eingesetzt wird ist das Tech21 GT-2. Das ist ein Transistor Preamp der aber seeehr nach Röhre klingt.
Auf der HP gibts einige Soundfiles.
Um das Teil zwei Kanälig zu gestalten musst du es einfach zweimal aufbauen und dann per reilais geweils ein und ausgang umschalten, ist eigentlich sehr einfach :)
Schaltpläne gibts auch im Netz.

cu :)
 
jo danke für die Hinweise, ich werde mal gucken
 
Kennt den jmd. einen guten Röhrenpreamp der nur für Gitarre geeignet ist, und weiß wo man Schaltpläne für so einen herbekommt.
Wär echt super.
 
Hi

Ich hab ne ganze Menge Schaltpläne, aber wie wärs wenn du dir erstmal klar machst, was man du eigentlich willst, ich mein, nen Fender Preamp klingt nen bissie anders als nen Mesa oder Marshall Preamp.
Wenn du das weißt dann kannste ja nochmal fragen.
Schaltpläne gibts wirklich überall im Inet, man muss nurmal die Augen aufmachen ;) und glaub mir, das ist echt das einfachste beim Röhren Preamp bauen ;)

cu :)
 
ALso ich bin auf der suche nach nem möglichst einfach strukturierten Preamp, mit Röhre, als EInstellmöglichkeiten würden mir Gain, Bass, Middle und Treble reichen (vll. noch nen Countur). Ich möchte also keinen Marshall/Mesa oder nen sonstigen Amp nachbauen, sondern einen möglichst einfachen um mal nen bisschen mit Röhrentechnick anzufangen.
 
MM, wenn du noch etwas wartest, von MadAmp wird es bald nen Preamp im Bodentreter Format geben :)

cu :)
 
ich hoffe ich nerv euch nicht:
Ich hab mal nen bisschen im Netz gesucht und dabei folgendes gefunden:

Preamp1

und noch den:

Preamp2

kann man nach den Schaltplänen bauen (sind da irgendwelche Fehler drin), sind die zu empfelen?
 
@bato: Danke für den Tip, aber ich denke das diese Seitte besser ist,

nen Marshall hab ich als Amp, da würde mir nen Preamp nicht allzu viel bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben