Schaltplan Showmaster 48 (Kaltgerätebuchse für Nebelmaschine)

  • Ersteller ome2008
  • Erstellt am
O
ome2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
03.11.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Osdorf
Hallo,
wer von euch hat einen Schaltplan vom Showmaster 48 von Showtec? wichtig ist die Platine mit der Kaltgerätebuchse für die Steuerung der Nebelmaschine.
Hat der Ausgang für die Nebelmaschine 220Volt oder 5 Volt?
Danke vorab für eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Hast du mal ein Foto? Ist da wirklich eine Kaltgerätebuchse am Pult? Ich kenne nur die Variante mit DIN-Buchse, diese darf keinesfalls mittels irgendwelcher zusammengeschusterter Adapter mit dem Kaltgeräte-Fernsteueranschluss einer Nebelmaschine verbunden werden - es besteht akute Stromschlag- und Brandgefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke er meint die DIN-Buchse. Kaltgerätestecker gibts an dem Gerät wie wir alles wisen nicht, weil Wandwarze. Aber die Frage ist gut. Was liegt an der DIN für Spannung an?? Und für welche Geräte soll die gut sein????? Im Zeitalter von DMX ist die wohl eher ein Relikt der grauen analog Vorzeit oder ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der DIN-Buchse liegt gar nichts an.

Das ist eine autarke Sektion ohne eigene Spannungsversorgung, das muss alles von der Nebelmaschine kommen. Anlegen darf man da, was der gesunde Menschenverstand für einen nicht berührungssicheren Steckverbinder zulässt, der mit ein paar LEDs und spiddeligen Tastern verbunden ist, also so ca. 12V bei einem Schaltstrom bis sagen wir mal 100mA. Also eigentlich nichts, was ein neuzeitlicher Billigfogger ausgibt. Die besseren Geräte haben dann eh meist schon DMX an Bord.

So sieht das Ganze i.d.R. aus:

Anhang anzeigen 322384
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, also eine ganz ausgefuchste Heiäntschaltung mit onefingertechnologieaction ^^ Besten Dank für die INfo, ich nutze die Teile seit ner Ewigkeit, aber der Knopp war immer eher als Angehörigenencoder genutzt worden :-D
 
Ich meine mein Showmaster hat auch einen Kaltgeräte-Anschluss und eine DIN-Buchse. Die Bilder und Anleitungen im Internet zeigen keinen Kaltgerätebuchse (vielleicht gab es mal eine neue Serie?). Aber wie SB schon sagt postest du am besten mal ein paar Fotos.

Hubmaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Lager steht irgendwo noch ein oller Showmaster mit Kaltgeräte, trotz Spannungsversorgung via Netzteil... ob Stecker oder Buchse weiß ich nicht.
Hab mich oft gewundert was das soll, zum austesten oder nachforschen hat das Interesse aber dann doch nicht gereicht.
Das gibt es (bzw. gabs) also definitiv...
 
Im Lager steht irgendwo noch ein oller Showmaster mit Kaltgeräte, trotz Spannungsversorgung via Netzteil... ob Stecker oder Buchse weiß ich nicht.
Hab mich oft gewundert was das soll, zum austesten oder nachforschen hat das Interesse aber dann doch nicht gereicht.
Das gibt (bzw. gabs)also definitiv mal...

Also mit Buchse für die Wandwarze UND Kaltgerätebuchse???? Ok, dann müssen die Geräte schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Die Ältesten die ich kenne sind definitiv älter alter als 12 Jahre und habe durch die Bank weg DIN-uchsen verbaut. Na was solls, so lernt man immer etwas dazu ^^
 
Also mit Buchse für die Wandwarze UND Kaltgerätebuchse???? Ok, dann müssen die Geräte schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Die Ältesten die ich kenne sind definitiv älter alter als 12 Jahre und habe durch die Bank weg DIN-uchsen verbaut. Na was solls, so lernt man immer etwas dazu ^^

Vielleicht gab es mal zwei parallel ausgelieferten Serien, den Holländern trau ich das durchaus zu.
Keine Ahnung wie alt das Gerät ist, 12 Jahre aber sicher nicht. Da die Dinger eine erstaunlich kurze Halbwertszeit
haben vermute ich mal maximal drei bis vier Jahre.

Bei Licht Produktiv gibt es eine Ansicht der Rückseite mit dem angesprochenem Kaltgeräte....

http://www.licht-produktiv.de/Showmaster-48-DMX-Console
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als die Nebelmaschinen noch DIN hatten, waren die Pulte vermutlich mit Kaltgeräte-Fernsteueranschlüssen ausgestattet... :rofl:

Habe grade ein Déjà-vu - irgendjemand hatte glaube ich schonmal die gleiche Frage, welche ebenfalls ungläubiges Staunen zur Folge hatte, bis tatsächlich das Bestätigungsfoto kam. Müsste ich glatt mal suchen; ich weiß nämlich vor allem auch nicht mehr, zu welchem Ergebnis wir damals hinsichtlich der Kompatibilität gekommen sind.

Hier ist so ein Thread, wo man tatsächlich diese Variante bestaunen kann, das TO220-Bauteil dürfte wohl ein Triac sein, Umsetzung des Schaltvorganges also im Endeffekt über ein elektronisches Lastrelais. Pläne dürften schwerlich zu finden sein (schon zu dem Bildchen zum DIN-Anschluss bin ich nur durch Zufall gekommen), da hilft nur Pult zerlegen und die Schaltung analysieren - mit Grundkenntnissen über Triac-Schaltungen kein Hexenwerk.
 
Vielleicht gab es mal zwei parallel ausgelieferten Serien, den Holländern trau ich das durchaus zu.
Keine Ahnung wie alt das Gerät ist, 12 Jahre aber sicher nicht. Da die Dinger eine erstaunlich kurze Halbwertszeit
haben vermute ich mal maximal drei bis vier Jahre.

Bei Licht Produktiv gibt es eine Ansicht der Rückseite mit dem angesprochenem Kaltgeräte....

http://www.licht-produktiv.de/Showmaster-48-DMX-Console


Ahh, alles klar. Dann ist das die aktuelle Version. Macht ja auch Sinn, wenn da scheinbar höhere Spannungen geschaltet werden sollen .
Besten Dank !!
 
Würde ich so nicht sagen, bei etlichen anderen Shops zeigen die Bilder keine Kaltgerätebuchse.
So wirklich schlüssig wird mir der Zusammenhang auch nicht... gesehen habe ich schon beide Versionen, und steinalt war keines der Pulte.

Würde mich nicht wundern wenn das Pult auseinanderfliegt sobald man 230 Volt auf die Kaltgerätebuchse gibt.
Ich warte eh nur darauf dass das Teil mal endgültig verreckt ...... :gruebel::D
 
Bei Nebelmaschinen mit Kaltgerätestecker für die Steuerung werden die 230V für die Pumpe (oder ihr Relais) direkt geschaltet. Und an ein Gerät der Schutzklasse 3 ("Wandwarze") darf das definitiv nicht angeschlossen werden (nach VDE). Demnach vermutlich nicht für den Vertrieb in Deutschland gedacht gewesen? Ich würds nicht nutzen!

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würde ich so nicht sagen, bei etlichen anderen Shops zeigen die Bilder keine Kaltgerätebuchse.
So wirklich schlüssig wird mir der Zusammenhang auch nicht... gesehen habe ich schon beide Versionen, und steinalt war keines der Pulte.

Würde mich nicht wundern wenn das Pult auseinanderfliegt sobald man 230 Volt auf die Kaltgerätebuchse gibt.
Ich warte eh nur darauf dass das Teil mal endgültig verreckt ...... :gruebel::D

Und genau das ist ja das Elend...... die Teile gehen so selten kaputt. Obwohl, stimmt nicht. Ich habe gerade einen Stairville gelabelten 48er, da hat sich der Rechner zu individuellem DMX-ejakulat hinreissen lassen. Aber sonst, das Uraltteil mit Konfetti in allen Fadern, ner matten Echtstauboberfläche und diversen Kurzflügen durch Transportern und LKW, hört einfach nicht auf mit Funktionieren ^^
 
Moin an alle,
Ich will keinem von euch zunahe treten! Aber ich weiß was ich schreibe. Eine Kaltgerätebuchse ist keine Din Buchse.
Es geht mir nur darum das ich meine Nebelmaschine mit einem 6,3mm Stereoklinkenstecker steuern kann. Ich habe
das Pult vor zwei Jahren gebraucht gekauft und wollte jetzt damit den Nebler steuern. Allerdings muss der Vorbesitzer mal
ein kurzen gebaut haben. Dabei sind zwei Leiterbahnen auf der Anschlussplatine in mitleidenschaft gezogen worden.
Das Pult ist soweit in Ordnung, Speichern und Steuern von Lichtszenen funktioniert einwandfrei. Ich werde euch gern gegen Abend ein Foto einstellen. Es ist das Pult

http://www.licht-produktiv.de/Showmaster-48-DMX-Console
 
Hier nun die Fotos.

Showmaster 1 [1280x768].jpg

Showmaster 2 [1280x768].jpg
 
Wenn die Elektronik bei dir so aussieht wie im von mir verlinkten Thread, dann wird das Ganze am Triac scheitern, der die Gleichspannung (ich gehe jetzt zumindest einfach mal von DC aus) der Maschine nicht schalten kann.

Man könnte das jetzt umfrickeln, aber ich kann nur nochmal betonen, was ich irgendwo an anderer Stelle schonmal geschrieben habe: Eine Ansteuerung von Nebelmaschinen mit proprietärem Anschluss über ein Pult ist in meinen Augen ein recht sinnloses Unterfangen. Ich muss mir eh eine separate Steuerleitung vom Nebler bis zum Pult ziehen, warum dann nicht gleich die Originalfernbedienung danebenschmeißen?
 
Die Maschine wird nur über den Taster der Kabelfernbedienung zum Arbeiten gebracht. Mit dem 24er Pult kann ich über die Wandwanze den Nebler betreiben.
 
So, das Pult funktioniert wieder! einfach die Leiterbahnen nachgelötet und ein Multimeter ran. Der Taster für die Nebelmaschine gedrückt und siehe da, der Kontakt schliesst. Es ist zum Glück kein Strom auf der Leitung. Zum Schluß den Nebler ran und es funktioniert, selbst die Kontrollleuchte zeigt an das die Aufheizzeit vorrüber ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben