Schaltplan Strat 1x HB 2x SC Push/Push

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hey!

Also ich habe hier mal ein Problem...

Und zwar habe ich hier 2x Fender Texas Special für die Middle und den Neck und 1x Jeff Beck jr. HB im SC-Format, 1x 250kOhm 08/15 Tone Poti, 1x Fender No Load 250kOhm Tone Poti ,1x Push/Push Poti (500 kOhm) und einen 5-Wege Schalter ...

Ich wollte jetzt für meine Strat ne Schaltung dazu entwerfen und zwar ne recht klassische Stratschaltung und mit dem Push-Push Poti wollte ich den HB splitten...jetzt weiss ich aber nicht genau wie ich das verdrahten soll...

Hat vielleicht jmd nen Schaltplan, oder könnte jmd mir einen entwerfen, den er hier posten könnte oder mir per Mail schicken könnte (daniel@fading-blue.de)...wär echt supernett... weil ich blick hier wirklcih nicht ganz durch ;)
Wenn ihr andere Schaltungen für die Kombi habt bin ich auch sehr dankbar wenn ihr sie hier vielleicht posten könntet.
Will mit der Gitarre nen Vintage-mäßigen Sound haben

Also über jegliche Tipps und Schaltungen wäre ich SEHR DANKBAR!!! :great:

gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
gugg da mal^^ http://www.mrgearhead.com/
wirste bestimmt fündig ;)
kann dir sonst leider net helfen :(

aber viel glück^^ :great:

stay sexy :rock: :rock:

[edit]

achja bei 2sc und einen hb musst du unter fat strat guggen ;)
 
d3t0nat0r schrieb:
Ich wollte jetzt für meine Strat ne Schaltung dazu entwerfen und zwar ne recht klassische Stratschaltung und mit dem Push-Push Poti wollte ich den HB splitten...jetzt weiss ich aber nicht genau wie ich das verdrahten soll...

Hat vielleicht jmd nen Schaltplan, oder könnte jmd mir einen entwerfen, den er hier posten könnte oder mir per Mail schicken könnte (daniel@fading-blue.de)...wär echt supernett... weil ich blick hier wirklcih nicht ganz durch ;)
Wenn ihr andere Schaltungen für die Kombi habt bin ich auch sehr dankbar wenn ihr sie hier vielleicht posten könntet.

Bei seymour duncan findest du unter support/shematics ähnliche Pläne.

Für HSS hab ich aber nur einen mit Autosplit in der 4. Schalterposition gefunden.

Nimm einfach nen Plan für ne HSS Srat (oder auch SS, is wurscht) und schau dir gleichzeitig nen Plan fürs splitten mit extra Schalter/Push Pull Poti etc. an.

Der Schalter kommt dann halt einfach dazwischen geschaltet. Also da, wo sonst der PU angelötet würd, kommt erst mal der Schalter, und von da dann weiter wie gehabt.

Stöber mal ein wenig bei seymour duncan.
 
Hallo!

Das heisst ich könnte also nen ganz normalen Plan von ner HSS nehmen und einfach an der Stelle wo man normal die beiden Humbuckerspulen verbindent damit sie in Reihe sind ein Kabel zu nem Schalter führen wo dann eben ein Schaltzustand so is dass nix passiert und der andere SChaltzustand so ist dass der Schalter das Kabel an Masse führt oder?
Dieser Satz war höchstwahrscheinlich sehr verwirrend ;) Aber ich hoff jmd hats verstanden und kann mir ne Antwort geben

gruß
Daniel
 
High auch :)


d3t0nat0r schrieb:
Hallo!

Das heisst ich könnte also nen ganz normalen Plan von ner HSS nehmen und einfach an der Stelle wo man normal die beiden Humbuckerspulen verbindent damit sie in Reihe sind ein Kabel zu nem Schalter führen wo dann eben ein Schaltzustand so is dass nix passiert und der andere SChaltzustand so ist dass der Schalter das Kabel an Masse führt oder?

So irgendwie schon. Bin grad ein wenig dicht :redface:, aber an sich ist das genau das, was ich meinte. Die beiden SCs bleiben ja eh so, wie gehabt, und der HB muss halt einmal als Hb seriell funktionieren und einmal als SC. Unabhängig vom 5-fach-Schalter.

Also mit dem Zusatzschalter/PP-Poti einfach die eine Spule kurzschliessen.

Die ganze Schaltung bleibt also, ausser dass der HB nicht direkt seriell verlötet wird und dann zum 5-way geht, sondern dass er eben noch durch den Zusatzschalter muss.

Äh ja.

So.

hm?

wiedersehn :)
 
Soweit ich weiß, musst du einfach nur die klassische Strat Schaltung nehmen. Wie hier.

Dann lötest du Weiß und Rot vom JB aber nicht einfach zusammen, sondern an den Push-Pull Poti. Wie hier.
 
Okay vielen dank für eure ganzen Antworten...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben