Schaltung Charvel Dinky Customshop

  • Ersteller twostring
  • Erstellt am
T
twostring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
13.08.13
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Forum,

ich hätte mal ne Frage zwecks Wiring meiner Charvel Superstrat.
Die Schaltung ist eigentlich simpel: 1 TB4, 1 SC Quarterpound, 3-Way-Switch (Schaltstufen sind Hum, Hum/SC und SC) und ein Volume.
Ich möchte in den nächsten Tagen den TB4 gegen einen Crunch Lab tauschen.
Dazu hab ich mir mal das Elektrikfach angeschaut und etwas gewundert (Bilder)
20150913_185824_resized.jpg 20150913_185831_resized.jpg
Ich kann alle Kabel soweit zuordnen – schwarz/weiß ist der SC, das dünne schwarze
Drähtchen ist die Masse an der Federkralle und das schwarze was unten reingeht
ist die Klinkenbuchse – soweit, so gut. Allerdings wundere ich mich, dass vom
Humbucker nur dieser dicke, abgeschirmte Klops aus der Bohrung kommt und
dieser ist direkt auf die Potimasse gelötet
Wo sind die vier Adern des TB4?:gruebel::confused:

Im Moment wüsste ich gar nicht wo ich die Strippen des Crunch Lab hinlöten soll ...:nix:
Könnt ihr mich mal aufklären? Wahrscheinlich bin einfach zu doof :embarrassed:

Gruß
twostring
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Dann ist der TB4 wohl einfach eine zweiadrige Version. Wenns noch der originale Tonabnehmer ist, kanns ja sein, dass es eine Custom Version ist.
Was willst du denn mit dem Crunch Lab machen? Soll der gesplittet werden?
Wenn nicht, dann lötest du einfach das heiße Kabel an die Stelle, an der jetzt das heiße Kabel des TB4 ist und die Masse eben an Masse. Die beiden anderen Kabel isolierst du ab und gut ist. Die brauchst du dann ja nicht.
Wenn du splitten willst, dann wirds halt ein klein wenig aufwendiger.
Grüße,
Fabi
 
Hi,
is tatsächlich ein Custom PU (Warren de Martini). Der basiert scheinbar auf einem TB4/SH4.
Was mich halt wundert: ich seh überhaupt kein einzelnes Kabel vom PU kommend bzw.
irgendwo hingelötet. Aus der Bohrung kommt nur der dicke, abgeschirmte Strang
und geht direkt zur Masse vom Poti ... wie gesagt das schwarze Kabel auf dem Foto
geht zur Floyd-Federkralle. Die einzigen PU-Kabel die ich erkennen kann sind die gedrillten
vom Singlecoil.

Hm, komisch das ganze. Hab ja schon ein paar Klampfen von innen gesehen
und meistens konnte man im E-Fach ziemlich schnell erkennen was Sache ist.
Mal sehen, das "Mysterium" klärt sich hoffentlich wenn ich den PU ausbaue:rolleyes:

Gruß
twostring
 
Das blanke Kabel, das rechts aus der Bohrung kommt und dann aufs Poti geht, gehört das nicht zum Humbucker? Das geht doch noch weiter an den Schalter.
Grüße,
Fabi
 
Du meinst das silbrige? Das ist ein wie ein Schimgeflecht.
Ist auf Masse gelötet, und von der Lötstelle geht ein schwarzes
aus den Switch. Einzelne Adern vom Humbucker sehe ich nirgends ...

Gruß
twostring
 
Ja genau. Das ist dann die Schirmung von dem Humbucker und das schwarze Kabel das da weitergeht ist das heiße Kabel.
Hier auf den Photos sieht man das auch son bisschen. Das Kabel ist dann gleichzeitig Abschirmung und Masse.
Grüße,
Fabi
 
Ahh ... jetzt geht mir ein Licht auf. Wusste nicht, das es Humbucker mit
einzelnen Anschlußkabel gibt. Habs mir gerade auf der Website angesehen.
Das heißt aber auch, das dieser PU nicht splitbar ist, oder?
In Mittelstellung laufen dann wohl beide PUs voll.

Ok, und wie löt ich da jetzt den Crunch Lab dran? Rot ist doch das heiße Kabel
bei Dimarzio. Muss das dann direkt an den Schalter und Masse auf den Poti?
Macht es evtl. Sinn den Crunch zu splitten in Mittelstellung mit dem SC,
wird dann aber komplizerter mit dem verschalten oder?

Gruß
twostring
 
So ... läuft alles. Erster Eindruck vom Crunch Lab ist geil:great:

Danke Fabi.

Gruß
twostring
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben