Schaltung Dallas Arbiter Fuzz-Face

von paxthemixx, 05.04.06.

  1. paxthemixx

    paxthemixx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.06
    Zuletzt hier:
    1.03.11
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.06   #1
    Hallo Leute!

    Ich suche eine Schaltung vom legendären Dallas Arbiter Fuzz-Face, eh schon wissen -Germanium Transistoren.

    Hab ein leeres(!) Gehäuse ergattert und möchte nun die Eingeweide wieder einpflanzen und das geile Teil wieder zum Leben erwecken.

    Vielleicht kann mir jemand helfen???

    Ausserdem such ich noch eine Tremoloschaltung, mit der ich den Sound von "Boulevard of broken Dreams" hinkriege - eine Tap-eingabemöglichkeit wie bei Delays wäre somit auch super, damit der Groove auch timig wird ohne lang schrauben zu müssen!

    Danke für Eure Mühe - liebe Grüße aus Graz - Austria:great:
     
  2. paxthemixx

    paxthemixx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.06
    Zuletzt hier:
    1.03.11
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.06   #2
    Hallo Leute!

    Hab die Originalschaltung vom Dallas-Arbiter Fuzz-Face gefunden und mein 1972 erstandenes Teil neu aufgebaut!
    Fuzzzzzzt original und gewaltig! Natürlich Germanium-Transistoren!!! Gar nicht leicht zu kriegen.

    Wer auch gerne wie Jimi Hendrix oder Richie Blackmore fuzzen will -

    http://fuzzcentral.tripod.com/fuzzface.html

    Keep on rocking - paxthemixx
     

    Anhänge:

  3. Schneller Elch

    Schneller Elch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    25.07.08
    Beiträge:
    257
    Ort:
    nicht in Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 19.04.06   #3
    ich hab mirn fuz von der seite selbergebaut in ner Herzblechdose...mit germs ...des geht anders ab! Kann ich nur bestaetigen, des is so ein saftiger sound, da beschlagen die scheiben!!!
     
  4. fanta

    fanta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.06
    Zuletzt hier:
    9.02.10
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.06   #4
    hi bin neu unter den bassern und wollt mal fragen worum es sich bei dem "Dallas Arbiter Fuzz-Face" genau handelt, klingt interresant.
    danke schonmal im voraus
     
  5. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 21.04.06   #5
    Das ist ein sehr einfach aufgebautes Fuzz mit Germanium-Transistoren. Heute als legendär gehandelt - allerdings hauptsächlich für Gitarren - ist der Sound für Bassisten eher Geschmacksache.
    Ein weiterer Nachteil dieser alten Schaltungen (auch des Schaltungsprinzips) ist die Störanfälligkeit durch Einstreuungen.
    Meinen Geschmack trifft das "Dallas" und auch alle anderen Clone aus dieser Zeit nicht. Aber das kann man auch anders sehen.
     
  6. fanta

    fanta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.06
    Zuletzt hier:
    9.02.10
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.06   #6
    Danke AK :)
     
  7. Rauðulfr

    Rauðulfr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.08
    Zuletzt hier:
    8.02.09
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.04.08   #7
    Heyho SchnellerElch.
    Leider ist der Link tot :(
     
  8. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 16.04.08   #8
    Vielleicht weil der Thread ist zwei Jahre alt ist???
     
  9. sirweasel

    sirweasel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Wien, Österreich
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    269
    Erstellt: 16.04.08   #9
    AK hats schon auf den Punkt gebracht ;)

    Auf die schnelle habe ich dies hier ergoogelt:
    http://fuzzcentral.ssguitar.com/fuzzface.php
    ich nehm mal an um das gings in dem Link. Handelt sich aber, wie schon erwähnt um einen Gitarren Effekt, kann zum Sound nix sagen :)
     
  10. Rauðulfr

    Rauðulfr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.08
    Zuletzt hier:
    8.02.09
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.08   #10
    @sirweasel: Guter Link, der hier ist aber auch nicht schlecht ;)

    @AK: Tatsächlich?
     
  11. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 17.04.08   #11
    Mit 17 hat man noch Träume...
     
Die Seite wird geladen...

mapping