Schaltung Effekte und 2 Amps

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich würde gerne mein Effekte-Rig (Overdrive-, Chorus-, Flanger- und Delay-Bodentreter) so sinnvoll verkabeln, dass ich zwei Amps damit gezielt ansteuern kann.

Folgende Szenarien fallen mir da ein:

Ein Amp für Clean, der andere für Crunch und Brett (ich spiele Bugera V55 Heads mit dazugehörigen 2x12" Boxen). Nachteil: Ich kann nicht beide Amps gleichzeitig für Stereogeschichten benutzen (Clean oder Zerre). Vorteil: Jeder Amp kann gezielt auf seinen Einsatzbereich geregelt werden.

Beide Amps in Stereo, umschalten von Clean und Zerre. Nachteil: Klangregelung arbeitet immer für beide Kanäle, clean und verzerrt. Vorteil: Fetter Stereosound. Nachteil: wie beide gleichzeitig von Clean auf Solo umschalten mit nur einem Schalter?

Hm... was nun? Wie vorgehen?

Ich habe auch ein Boss ME-25, dass ich gerne zum Aufnehmen benutze. Aber live ist das Gerät (ausser dem Tuner) für mich nur begrenzt einsetzbar. Einmal wegen der Ampmodulation die ich da nicht brauche und zweitens wegen der Bedienung die im Liveeinsatz doch eher nicht so geeignet ist. Deswegen möchte ich mir ein erlesenes Set aus Bodentretern zulegen, die ich dann auch effektiv einsetzen möchte. Nur wie? Zig Ein- und Ausschalter am Boden, da kann man nicht schnell auf verschiedene Sounds wechseln. Zum Beispiel für Clean den Chorus und das Delay dazu, für Zerre nur den Overdrive usw. usw.

Ist für diesen Einsatz ein sogenannter FX-Loop geeignet bzw. wie funzt das mit programmierbaren Effektloops? Im Prinzip hab ich nur ein paar Sounds die ich abrufen möchte, dass dann aber einfach und auf Knopfdruck ohne mehr als 2 Schalter drücken zu müssen.

Wie löst ihr das? Habt Ihr Beispiele für so ein Setup?

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
uff, klingt ja schon mal nach einem sehr auf dich eingestelltes setup:) also was ein freund von mir macht ist, er benutzt eine loopbox von ollmann glaube ich. da kannste du dann 2 amps oder 2 gitarren drüber via einem tritt auf die gute mühle wechseln. er verwendet auch seinen meteoro und dann für die zerre via loopbox-geklicke seinen kleinen reussenzehn für die zerre. aber ob dir das weiterhilft nur mit diesem wechseln, weiß ich ja nicht, wie diese schaltung mit effekten harmonieren würde. einfach bei google mal ollmann loopbox eingeben :)
 
Eine Möglichkeit die mir noch einfallen würde wäre ein Multi: Du gehst mit der Gitarre in das Mulit, von dort über den Effekt Loop raus in deine Bodentreter und wieder zurück ins Multi ... Von Dort beim Linken Ausgang dann in den einen und beim rechten in den anderen Amp ... Dann kannst du über das Pan Routing im Multi einstellen welcher Amp wie laut angesteuert werden soll. da speicherst du dann drei Settings (oder auch mehr): 1: alles nach Links; 2: alles nach Rechts; 3: alles in Stereo auf beide Amps

Ansonsten gibt es schon Lösungen für genau sowas aber die sind halt ziemlich teuer ... Man verwendet dazu Matrix multi Looper: Jedes deiner Effektpedale hängt an einem eigenen Loop und is immer an geschalten ... Der Looper kann dann auch verschiedene Amps zugleich ansteuern und du kannst sämtliche Settings (Effektreihenfolge; Pan Routung; Stereo Routing; ...) speichern und mittels einer dazugehörigen Bodentretereinheit wählen bzw. auch verändern. The Edge von U2 verwendet sowas zum Beispiel, aber bei dem spielt halt die Kohle auch nicht so eine große Rolle :D (Soweit cih weiß gibts diese Dinger nur als Einzelanfertigung und nicht als Serienproduktion)
 
Moin,
das geht auch günstiger. Um zum Beispiel zwischen zwei Gitarren oder zwei Verstärkern umzuschalten genügt eine A/B-Box.
etwa:
http://www.musik-service.de/boss-ab-2-prx395679644de.aspx
(gibt auch teurere Lösungen wie Morley ABY oder andere)

Zum Schalten von zwei Effektketten bieten sich auch mehrere Geräte an.

http://www.musik-service.de/Search-switcher looper-SECx0xI-src0de.aspx

oder

http://www.musik-service.de/Search-boss ls2-SECx0xI-src0de.aspx

oder

http://www.musikhaus-korn.de/de/Radial-Bigshot-EFX.html?pid=2
(die passive true-bypass-Variante)

Das Setup: Gitarre - Looper(hier werden die Effektketten eingeschliffen) - A/B- Schalter (für die Ampwahl)


viel Spass beim Schalten

Schnirk
 
Ich weis jetzt nicht genau was du willst aber ich würde einfach die Klampfe an das Board, den Ausgang davon in nen A/B Switcher und A zum ersten, B zum zweiten Amp. Falls du das mit Effektloops machst: Klampfe an die Effekte vor den Amp, Ausgang in nen A/B Switcher -> an beiede Amps. Je ein Kabel des FX sends zum ersten Effekt im Loop, daran beide Kabel mit nem Adapter anschließen so dass das nur noch ein Signal ist, dann durch die anderen Effekte und wieder ein Adapterkabel (das Signal wieder spalten) und in die FX Returns.
 
So wie ich das verstanden hab will er manchmal, beide Amps parallel haben, manchmal nur einen von beiden und manchmal beide mit Stereo Effekten versehen ...
Das mit der AB Box geht nur wenn er nicht in Stereo fahren will oder unterschiedliche Effekte auf beiden Amps haben will.
 
Ein Problem ist, dass die Lösung mit einem Looper nur funktioniert, wenn alle Effekte vor die Amps geschaltet werden.
Sollen Effekte eingeschliffen werden, damit sie hinter der Verzerrung liegen, so ist das, soweit mir bekannt, nur an einem Amp möglich, während der andere Amp ohne Effekte auskommen muss.
Kommt halt drauf an, welche Effekte du verwendest.
 
Die Effekte sollen alle vor dem Amp geschaltet werden, nicht im Send/Return des/der Amps...
 
Ich habe ein ähnliches Setup in Planung: Zwei Amps, ein Delay (Boss DD-20) im Einschleifweg des einen Amps, ein Boss Space Echo und ein Visual Sound Route 66 vor den Amps. Dazu mein obligatorisches Volume Pedal.

Ich werde das ganze über eine "Zentrale" bestehend aus Lehle Dual SGoS und Lehle D.Loop SGoS verwalten. Vom Volume Pedal geht es dann in den D.Loop, in dessen beiden Loops hängen das Boss Space Echo und das Route 66, von da aus dann in den Dual, der das Signal auf die beiden Amps und den Racktuner verteilt. Das DD-20 liegt dann separat davon.

Vorteil der Lehles liegt noch in ihrer MIDI-Fähigkeit, d.h. jedem der dann insgesamt 6 Schalter kann eine beliebige Kombination der Ausgänge bzw. Loops zugeordnet werden.

Vielleicht sind die Lehle-Treter auch was für Dich?!

Qualitativ über jeden Zweifel erhaben und frei nach dem Motto: Nix dabei, was unnütz ist :D

Gruß
Maddin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben