Schaltung HW1 Jazz

B
Bilius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
10.10.08
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo Bastler,
Mir scheint bei meinem Fender Highway One 2003er Jazz Bass die Masseverbindung vom Bridgepickup abgebrochen zu sein - wie weiß ich nicht... Naja, halt USA-made.
Nun das Problem: Ich hab das Teil mal aufgeschraubt und festgestellt, dass sich die Schaltung von den meisten allgemeinen Zeichnungen einer Jazzbass-Schaltung (Siehe Cadfaels großartige Schaltplansammlung) unterscheidet. Eine Zeichnung habe ich unten abgehängt. Also:
1. Die Masseverbindung vom Neck-Pu ist am Vol. Regler des Br.Pu - Wo kommt dann die Masse vom BrPu hin?
2. Es besteht keine Verbindung der Massen untereinander und schon gar nicht an den Schaft der Klinkenbuchse. Stattdessen wird eine Erdung vom Vol. 1 an einer Schraube im Elektronikfach vorgenommen und vom Tone-Regler an der Bridge. Vol. 2 ist scheinbar nicht geerdet.
Vor allem aber wundert es micht, dass es keine Massenverbindung zum Schaft der Klinkenbuchse gibt.

Nun meine Fragen: Ist das normal? Und warum baut Fender da etwas anderes, als sonst üblich? Macht Fender bei euch auch so was?
Und wo muss jetzt die Masse vom Bridge-Pickup dran?

Ich danke schonmal allen, die mir Elektro-Analphabeten diese Fragen beantworten können!

Bilius

Schaltung HW1.jpg
 
Eigenschaft
 
Du hast eine Verbindung übersehen: Das Blech auf dem die Potis und die Buchse befestigt sind liegt auch auf Masse - und darüber sind dann alle Massen auch miteinander verbunden. Entsprechend ist es ziemlich egal, wo du die Masse des Brücken PUs anbindest. Empfehlen würde ich die gleiche Stelle wie den Hals-PU - um einer Sternverkabelung der Masse etwas näher zu kommen. Je weniger eine Masse alleine unterwegs ist - desto besser :)

Für solche Bastelein und Rätsel ist ein einfaches Multimeter sehr empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah... stimmt, die Metallplatte stellt natürlich auch eine riesige Masse dar. Alles klar, dann kommt die Masse vom Bridge PU einfach an die des Neck PU.

Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben