Schaltung Ibanez JPM P4

Mikks
Mikks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
04.09.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hiho,
wollt mal fragen, ob jemand den Schaltplan der John Petrucci Ibanez JPM hat und mir ihn überlassen könnte.
Hatte mal ne JPM P4, der Hals hat mir nicht so gut gefallen aber der Sound war einfach nur klasse, besonders die Mittelposition.
Ich würde gerne bei meiner Ibanez USA Custom (1990 Pomelina) die Humbucker tauschen und den Sound ähnlich der JPM versuchen.
Ich weiß Hölzer, Bauart, etc. beeinflussen das alles, aber ein Versuch ist es wert, vor allem weil die DiMarzio´s der JPM weitaus mehr Druck haben als die verbauten IBZ USA F2 und F3.
Kann vom Sound her nur besser werden :D

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
...meiner Ibanez USA Custom (1990 Pomelina) ...
Oh, da werde ich ja gleich hellhörig. Um welches Grafik-Motiv handelt es sich? Kannst Du mehr über diese Gitarre erzählen und Bilder posten? Würde mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus.
 
I Usa C.JPGI USA C C.JPG

hey gittarrero, bitte Schön ;o) Hab die Gitarre schon seit 92 und damals 1500DM bezahlt. Seitdem begleitet mich das Schätzchen.

- - - Aktualisiert - - -

Hey Calimero, danke erst mal, werde den link mal mit meinem Gittech durchgehen. Ich hoffe, er kann da was mit anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 249608Anhang anzeigen 249610

hey gittarrero, bitte Schön ;o) Hab die Gitarre schon seit 92 und damals 1500DM bezahlt. Seitdem begleitet mich das Schätzchen.
Oh wow, sehr schön, eine UCGR8 "Unraveled Conciousness" von 1991/1992! Ich glaube, Pamelina (Hovnatanian http://www.pamelina.com/ ) hat sich beim Motiv von M.C. Escher inspirieren lassen - von ihm gibt es auch eine ähnliche Grafik...

escher-m-c--band-ohne-ende-22.jpg




Zum Thema: Bei der HSH-Bestückung wirst Du es wohl nicht schaffen, den typischen Sound der gesplitteten Zusammenschaltung von zwei Humbuckern zu erzielen, wie es bei der JPM mit dem 4PDT-Schalter erzeugt wird. Oder kommt es Dir nur auf die eigentlichen Humbuckersounds an? Dann müsstest Du am Steg einen DiMarzio Steve's Special und am Hals einen DiMarzio Air Norton einsetzen, das wäre die JPM-Standardbestückung, wenn ich mich recht erinnere.
 
Welche Pickups ist schon klar ;o) . Die Frage ist, wie sind die Dinger verdrahtet?! Ich würde den SC eh rausnehmen oder lahmlegen. Ich find der SC hört sich eh an wie n Schlag in den Nacken.
Is halt n Versuch, mal schauen.
 
Ich gehe davon aus (bzw. ich hoffe), dass Du weiterhin einen Klingenschalter nutzen und nicht auf einen 3-Weg-Toggle-Schalter umrüsten willst, oder wie sieht's aus?

Hier die Originalschaltung der JPM. In der Mittelstellung des Schalters sind die jeweils inneren Spulen der Humbucker aktiv, und zwar parallel.

W96035.gif


Es gibt verschiedene Megaswitch-Varianten von Eyb, die Du als (neudeutsch) "drop-in replacement" für den Originalklingenschalter einbauen könntest. Da gibt es mit Sicherheit eine Variante, die in der Mittelposition die Humbucker gesplittet zusammenschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi
danke für die Schaltung. Bin die mal mit meinem Guitartech des Vertrauens durchgegangen und wir testen mal :gruebel:
Klingenschalter bleibt, aber erstmal ein DreiWegeSchalter (wie bei einer Tele).
 
Wir werden das jetzt mal mit einem Megaswitch P-Model ausprobieren. ;o)
 
Wer suchet, der findet ;o)
2hum1vol1tone_ep1112i-page-001.jpg
 
OK, dort wird ein Klingenschalter mit 4 Ebenen à la Ibanez/OTAX VLX-91 verwendet - sehr cool!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben