Schaltung Ibanez RG

  • Ersteller Mr. Maxx
  • Erstellt am
M
Mr. Maxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.05
Registriert
20.12.03
Beiträge
102
Kekse
15
könnt ihr mir mal bitte die Schalterpositionen von der erklären (2 Hummis mit Mittel-SC)
 
Eigenschaft
 
1.gif
 
alternativ kannste einfach mit nem metall-schraubenzieher auf die spulen klopfen, dann hörste ob sie an is oder net.
 
und welche Position eignet sich für was?
 
= am besten selbst herausfinden, aber :
Neck HB: Gut für Metal geeignet, weil der unheimlich von unten drückt.
SC: Ein etwas "stratiger" Sound, find ich gut für clean.
Bridge HB: Ähnlich wie der Neck HB, aber nich so tiefbetont...(Metal, oder Rock)
 
lerche schrieb:
Neck HB: Gut für Metal geeignet, weil der unheimlich von unten drückt.
Einspruch!
Natürlich kann man das machen - ist aber eher sehr unüblich, weil der Neck HB dann ganz schnell matscht -> deshalb für Metal im wesentlichen Bridge HB, denn der klingt am tightesten.
aber:
Neck HB: typisch für Jazz
 
metalpete schrieb:
Einspruch!
Natürlich kann man das machen - ist aber eher sehr unüblich, weil der Neck HB dann ganz schnell matscht -> deshalb für Metal im wesentlichen Bridge HB, denn der klingt am tightesten.
aber:
Neck HB: typisch für Jazz


Kommt drauf an was. Metal Rhytmus.....imho nur bridge. Zumindest bei voller Zerre.

Metal Lead....beide. Bridge ist halt flach und sahnig, Hals absolut voll Volumen. Zum schnellen shreddern gut, weil der Hals PU imho u.a. weniger Anschlaggeräusche macht. bei schnellen Wechselschlägen ists einfacher, sauber zu spielen.

Clean: Hals oder Hals Bridge. Bridge alleine ist mir zu flach-müffelig.
 
Ja, Soli und Melodien fallen so und so aus der Reihe, aber bei "Metalrhythmusgitarre" und besonders beim "Rhythmusshredden" ist doch der Anschlag gerade das, was man will - u.a. deswegen spiel ich unbiegbare Edelstahlpicks mit spitz gefeilter Spitze.
Wenn sich das Anschlagsgeräusch jedoch über zu lange Zeit erstreckt, dann sollte man lieber an seiner Pickingtechnik arbeiten, als den Anschlag equipmenttechnisch komplett zu killen: Wenn man das Plektrum sehr schräg zu den Saiten hält, erhält man einen sehr lang anhaltenden Anschlag (Negativbeispiel: die meisten Grindcorebands), aber wenn man's richtig parallel hält, fokusiert man den Anschlag auf einen Punkt.
Aber ich schweife ab.......
 
metalpete schrieb:
Einspruch!
Natürlich kann man das machen - ist aber eher sehr unüblich, weil der Neck HB dann ganz schnell matscht -> deshalb für Metal im wesentlichen Bridge HB, denn der klingt am tightesten.
aber:
Neck HB: typisch für Jazz
Zur Zeit spiel ich mit meiner RG Metal meistens mit dem Neck PU, weil der einfach so voll und tief kling und gewaltig drückt. Gut klingen tut er im Metal allemal. Der Bridge is mir manchmal zu flach.
 
metalpete schrieb:
Ja, Soli und Melodien fallen so und so aus der Reihe, aber bei "Metalrhythmusgitarre" und besonders beim "Rhythmusshredden" ist doch der Anschlag gerade das, was man will - u.a. deswegen spiel ich unbiegbare Edelstahlpicks mit spitz gefeilter Spitze.

Na endlich noch ein Stahlfetischist. Ist spiel Dunlop Teck Picks 1 mm mit Eigenbaufeilspitze :)

Zumindest für Thrash-Rhytmus-Klampfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben