Schaltung Telecaster modifizieren

  • Ersteller IgnazSchlaume
  • Erstellt am
IgnazSchlaume
IgnazSchlaume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
16.06.07
Beiträge
133
Kekse
177
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meinen ausgeleierten, 30 Jahre alten Pick-Up-Wahlschalter zu erneuern. Nun habe ich bei Rockinger (http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter) eine Teleschaltung (die erste, vor 1967) gefunden, bei der sich nicht beide Picks parallel schalten lassen, sondern der Halstonabnehmer einmal mittels des 100nF-Kondensators abgedämpft wird. Nun habe ich zumeist das Problem, dass mir der Halstonabnehmer zu viel Bässe aufweist. Könnte ich somit einfach statt des Kondensators einen Widerstand setzen, der mir den Bassbereich ausdünnt?

Hat jemand diese Schaltung in Benutzung? Wenn ja, wieviel Ohm habt ihr für den Widerstand gewählt? Nur so als Richtschnur.

Bei der Tele handelt es sich um eine ´82er Tokai aus dem Custom Shop; angeblich DiMarzio-Picks verbaut. Klingt Hammer und drückt jeder Fender an die Wand...

Danke! I.
 
Eigenschaft
 
Ein Widerstand dünnt alles oder nichts aus; der ist ein "lineares" Bauteil.
Um weniger Bass zu bekommen experimentiere mal mit einem 47nF C anstatt 100nF.
Wenn schon Widerstand dann parallel zum C; ich würde mit 500k beginnen. Du kannst dadurch nichts kaputt machen - also: Versuch macht Kluch....:)
 
ich verwaise einfach mal auf diesenl Thread. Bei 5.2.4 solltest du fündig werden (Hi und low-Cut glaube ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Nun habe ich zumeist das Problem, dass mir der Halstonabnehmer zu viel Bässe aufweist. Könnte ich somit einfach statt des Kondensators einen Widerstand setzen, der mir den Bassbereich ausdünnt?

Nein ...

Lösung ist zwar ein Kondensator, aber nicht parallel (beschneidet die Höhen), sondern seriell zum Pickup.
Bei E-Bässen setzt man schon mal 1nF Kondensatoren ein. Was für Dich der richtige Wert wäre, kann ich leider nicht sagen. Da heißt es, sich mehrere Kondensatoren (zwischen 330nF und 5 oder 10 nF ???) kaufen und experimentieren. Vielleicht hat das aber schon mal jemand bei einer Gitarre probiert und kann Werte vorgeben ...

Danke an KCobain!
In Kapitel 5.2.4 meiner Telecaster Schaltungssammlung habe ich das in der Tat in Bild 5.2.41b (regelbar) mit 1nF Kondensator aufgezeichnet. Den Regler braucht man aber nicht (wie oben in Bild 5.2.41a zu sehen ist). Oder man löst das mit einem Trimmpoti, das man einmal einstellt und dann in der Fräsung (gut isoliert) verschwinden lässt.

Gruß
Andreas
 
Wow. Die 200 Seiten...das ist ja irre.

Was steckt denn da für Arbeit drin! Da gibt es sicher einiges für mich zu entdecken...

Danke, I.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben