Schaltungs-frage, Sinn der Schaltung

R
Rope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.12
Registriert
03.05.05
Beiträge
61
Kekse
0
Mich hat im Zuge meines eigenbau Projekts und dem Aneignen des nötigen theoretischem Knowhow's der Verdrahtungswahn gepackt. Nachdem ich die Guitarletters gelesen habe habe ich mich aufgemacht meine Schaltung zu planen.
So nun stellt sich die Frage:
Geht das? und vorallem macht das überhaupt einen Sinn?

Ich habe die Pu's anders als Standart angeordnet. (hat das nen Grund, ausser einem historischem ,dass die so sind wie sie sind?) und nach dem Swich geht es noch in eine einfach Ton Schaltung , sprich Lautstärke und Ton regelung.Der Rest erklärt hoffentlich das (leider etwas unübersichtliche) Diagramm
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gitarrenschaltung1.JPG
    Gitarrenschaltung1.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 181
Rope schrieb:
Mich hat im Zuge meines eigenbau Projekts und dem Aneignen des nötigen theoretischem Knowhow's der Verdrahtungswahn gepackt. Nachdem ich die Guitarletters gelesen habe habe ich mich aufgemacht meine Schaltung zu planen.
So nun stellt sich die Frage:
Geht das? und vorallem macht das überhaupt einen Sinn?

Ich habe die Pu's anders als Standart angeordnet. (hat das nen Grund, ausser einem historischem ,dass die so sind wie sie sind?) und nach dem Swich geht es noch in eine einfach Ton Schaltung , sprich Lautstärke und Ton regelung.Der Rest erklärt hoffentlich das (leider etwas unübersichtliche) Diagramm

also die anordnung der pus, das kannst du theoretisch machen wie du willst. die standard sss hss und hh (ich denke mit den dreien wäreen die meisten gitarren abgedeckt) bestückungen sind halt diejenigen, welche die soundvorstellungen der meisten leute treffen und klanglich erfahrungsgemäss sinn machen. da ist ein hb in der mittleren position eben nicht so gefragt bzw bringt nicht so entscheidende soundunterschiede/-vorteile wie ein sc.
aber machen kannst du das wie du willst.

ob die schaltung funktioniert :confused: sorry, da blick ich jetzt nicht mehr durch. mal auf meister lobo warten.
obs sinn macht? imo wenn dann nur als experiment und zum lernen von technischem verständnis. spieltechnisch werden da einige dieser unzähligen schaltungskombis nahezu identisch klingen. ausserdem blickt da beim spielen kein mensch mehr durch wann welcher schalter zu betätigen ist. da bist du dann schon beim wechsel von bridge auf neck total am rotieren.

gruß,
lupus
 
Rope schrieb:
Mich hat im Zuge meines eigenbau Projekts und dem Aneignen des nötigen theoretischem Knowhow's der Verdrahtungswahn gepackt. Nachdem ich die Guitarletters gelesen habe habe ich mich aufgemacht meine Schaltung zu planen.
So nun stellt sich die Frage:
Geht das? und vorallem macht das überhaupt einen Sinn?

Ich habe die Pu's anders als Standart angeordnet. (hat das nen Grund, ausser einem historischem ,dass die so sind wie sie sind?) und nach dem Swich geht es noch in eine einfach Ton Schaltung , sprich Lautstärke und Ton regelung.Der Rest erklärt hoffentlich das (leider etwas unübersichtliche) Diagramm
Tatsächlich ist das ganze sehr unübersichtlich. Wenn Du ein paar erklärende Worte zur Funktion der verschiedenen Schalter machen könntest, wäre eine Analyse leichter. Mir fehlt leider die Zeit, das alles auseinander zu dröseln.

Ulf
 
Also ich werd mal versuchen das etwas zu erleichtern.

Der Push-Pull-Poti Schalter:
Schlatet zwischen den 3 poligen schlater und den vorderen Singlecoil einen Kondesator.
Das selbe bei der hinteren Humbuckerspule.

Der Dreipolige Schalter gibt die möglichkeit einer zweiten Switch-Ebene.
in der ersten Ebene:
1.Singelcoil Hals
2.Singelcoil Hals + Singlecoil Bridge
3.Singlecoil Bridge
4.Singlecoil Bridge + hintere Humbuckerspule
5.hintere Humbuckerspule

in der 2ten Ebene:
1.vordere Humbuckerspule
2.vordere Humbuckerspule + die Singlecoils
3. nochmal die beiden Singelcoils
4. die Singlecoils + den Humbucker
5. den Humbucker

Der 4 polige Schalter soll die möglichkeit geben die Polarität des hinteren Singlecoils und der vorderen Humbuckerspule umzukehren.

Falls ich nacher noch Zeit finde versuche ich das noch ein bisschen zu entwirren.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Watn Schaltermonster... :D

Effektiv wird man dann wahrscheinlich nur 3 der 2648 Möglichkeiten auch wirklich benutzen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben