Scharfe Bundstäbchen-Ecken "weglackieren"

  • Ersteller BreathlessPilot
  • Erstellt am
B
BreathlessPilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.13
Registriert
06.07.09
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Bei Heidelberg & Mannheim
Hallo alle zusammen,

die Bünde meiner Konzertgitarre sind ziemlich abgenutzt, und haben scharfe Ecken (bzw. Kanten an den 2 Enden eben).
Dadurch reiße ich mir seitlich am Zeigefinger die Haut auf, wenn ich anspruchsvollere klassische Stücke spiele.

Mein Plan ist nun, mit einem feinen Pinsel ein kleines bisschen Lack über die Enden der Bundstäbchen, bzw. den Übergang zum Hals, zu legen.
Abschleifen der Ecken ist keine Option, da sie nicht über das Griffbrett hinaus- oder abstehen.
Und für neue Bünde habe ich als Student auch kein Geld (das wäre die Gitarre auch nicht mehr wert).

Meint ihr, mein Plan würde funktionieren - und mit was für einem Lack am besten? Ich dachte da an Modellbaulack auf Acrylbasis. :gruebel:
Email-Lack hätte ich auch, aber der ist bestimmt zu agressiv, oder?

Liebe Grüße,
Roman
 
Eigenschaft
 
Ich würde da eher zur Abricht-/Bund-feile greifen.....

Lackieren hält nicht - egal welcher Lack.
 
Hallo BreathlessPilot,
entweder die Kanten abfeilen und dabei ruhig 1-2/10telchen des GriffBretts mitnehmen. Wenn allerdings die Bünde dort wo die Saiten aufliegen stark abgenutzt sind, hilft nur neu bundieren. Mit ein paar Stunden Arbeit und Kosten von unter 10Euro bist Du dabei. Deine Klampfe und vorallem Deine Ohren werden es Dir danken.
Anleitung:
https://www.musiker-board.de/konzer...dierung-einer-konzertgitarre.html#post6166016
Gruß
`/:)>
 
Ich fürchte ihr habt mich etwas missverstanden. Es geht mir nicht direkt um von den Saiten abgenutzte Bünde, sondern nur um deren Ecken (also quasi am Griffbrettrand).
Trotzdem danke, der Link ist toll, das werd ich sicher mal noch gebrauchen können! (Auch wenn ich mich an so eine Neubundierung wegen dem Binding zumindest bei dieser Gitarre nicht ran trau)
 
Ach Leutz!

Konzertgitarre und abgenutzte Bünde durch Nylonsaiten?
Das Kratzen an den Bundstäbchenenden kommt wahrscheinlich durch eine etwas ausgetrocknete Gitarre (der Winter hält ja noch an), und dagegen gibt es Abhilfe nur mit einer Woche gut gefülltem Befeuchter (Dampit oder Grover weil Schallloch zu), und wenn das nicht zum gewünschten Resultat führt, mit der Feile. Und dann müssten die Bundenden noch verrundet werden, was entweder eine spezielle Feile oder gleich den Gang zum Gitarrenbauer nötig macht, der aber sinnvoller sein dürfte.
 
...die Bünde meiner Konzertgitarre sind ziemlich abgenutzt
Nein, Du hast Dich falsch ausgedrückt.

...Ich fürchte ihr habt mich etwas missverstanden. Es geht mir nicht direkt um von den Saiten abgenutzte Bünde, sondern nur um deren Ecken (also quasi am Griffbrettrand).

Jetzt versteht man Dich.

...Konzertgitarre und abgenutzte Bünde durch Nylonsaiten?

Ich kann Dir gerne mal die Bünde meiner KonzertGitarre zeigen, von wegen nicht abgenutzt.

...kommt wahrscheinlich durch eine etwas ausgetrocknete Gitarre (der Winter hält ja noch an), und dagegen gibt es Abhilfe nur mit einer Woche gut gefülltem Befeuchter (Dampit oder Grover weil Schallloch zu)

Und was bewirkt ein LuftBefeuchter im KorpusInnern auf das ausgetrocknete GriffBrett?
Das musst Du unbedingt erklären.

`/:)>
 
Luftbefeuchter ist natürlich auch eine Möglichkeit, nur wird es damit teurer als mit einem simplen Gitarrenbefeuchter. Und ein Gitarrenbefeuchter bringt Feuchte in das Korpusinnere, und damit auch in den Hals und das Griffbrett, weil die mangels Lack dort einziehen kann. Und befeuchtetes Holz dehnt sich (bekanntlich) wieder aus.

Und wie man mit Nylon bzw. dem Aluminiumdraht der Umspinnung von Nylonsaiten Bundstäbchen abspielen kann, bzw. dadurch Dellen verursacht werden sollen, möchte ich wirklich wissen. Weil: Saite weich und Bundstäbchen hart. Andersrum geht's natürlich schon.

Allerdings: es soll ja Leute geben, die auf Konzertgitarren Stahlsaiten aufziehen (so, wie es Leute geben soll, die Bundstäbchen mit einem Nagelklipser entfernen, anstatt einen Vornschneider zu nehmen).

Das würde einiges erklären.

Und Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob ein simpler Gitarrenbefeuchter im KorpusInneren die scharfen Ecken der Bünde verwinden lässt, sei mal dahin gestellt ;)
Die Bünde auf meiner KonzertGitarre, die ich aus KostenGründen sinnvollerweise mit einem NagelKlipp entfernt habe (um mal zu zeigen, dass es nicht immer teures Werkzeug braucht), waren 40 Jahre alt und aus einer mir nicht bekannten ziemlich weichen MessingLegierung. Vielleicht kennt Jemand solche BundMaterialien?
Die neuen Bünde aus NeuSilberLegierung sind deutlich härter, bei denen stimme ich Dir zu, dass die sich nicht merklich abnutzen werden.

`/:)>
 
Das kommt daher das die Bundsäbe an den Enden leicht hochstehen. Die solltest du mit nem kleinen Nylon Hammer (oder mit einem normalen kleinen Hammer + gerades Hardholzstückchen) wieder runterkriegen. Am besten ist es wenn du vorher (ganz wenig) sekundenkleber (flüßig) unter die Bundenden laufen läst.
Setz eine Sprizen-kanüle auf den Sekundenkleber, dann kann man das besser dosieren...
 
Der Sekundenkleber den man am normalen Markt bekommt ist in der Regel Müll da diese Aufgrund der Chemikalienverordnung entschärft wurden. Ich würde einen 2K Epoxikleber nehmen. Das mit dem Lack auftragen wird nicht funktionieren da dieser an Kanten abläuft.
Wenn Du das vorhast würde ich dir auch Epoxidharz empfehlen. Das vorher andicken lassen bevor es geliert und dann vorsichtig auftragen. Erstens läuft es Dir nicht gleich runter und zweitens bleibt es dann auf den Kanten eher stehen :) Wenn Du etwas unter die Bünde spritzen willst geht das natürlich auch mit Epoxi. Manche Kleber sind bereits dicker aber auch die bekommt man durch eine Spritze (größere Nadel). Oder man dickt ein Harz mit einem Tixotropiermittel ein. Damit es nicht rausläuft Gitarre seitlich stellen und Griffbrett zur Sicherheit gut abkleben und vor dem aushärten wieder entfernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben