Scharfe Kanten an Tasten Yamaha E-Pianos?

  • Ersteller Piotre22
  • Erstellt am
P
Piotre22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
24.11.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich war heute in Köln im Musicstore um nach E-Pianos zu schauen...schwieriger als gedacht das ganze.
Die Yamahas CLP-635 und CLP-645 haben mir vom Klang und den Funktionen gut gefallen bis auf scharfe Kanten an den Tasten. Ich habe hier mal ein Foto (hier das CLP-645):

Einmal gibt es eine scharfe Kante da wo der schwarze Pfeil ist und dann noch da wo die gelben Pfeile sind.
50829E0B-ED5B-4D7B-A75B-6771633FAFD4.jpeg



Besonders wenn man große Intervalle greift merke ich das...
Irgendwie frage ich mich ob ich was falsch mache?! Wie kann es sein dass an einem 2500€ Gerät so scharfe Kanten sind?

Das war übrigens bei allen Yamahas gleich...egal ob CLP Serie oder die günstigere Arius Serie.

Ich habe die Befürchtung das ich mir die Finger wund spiele...

Bei meinem „richtigen“ Klavier ist alles schön abgerundet.
Echt ein Dilemma...die Yamahas gefallen mir vom Klang und den Funktionen am besten...

Grüße
Piotre
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich Digital-Pianos von Yamaha auf der MusikMesse in Frankfurt anspiele, dass die Tasten recht scharfkantig sind. Selbst die Verrundungen der Tasten haben für mein Gefühl zu kleine Radien. Daher würde ich kein Digital-Piano von Yamaha kaufen. Es gibt Alternativen.

Digital-Pianos von KAWAI haben mir in dieser Hinsicht z.B. viel besser gefallen. Der Klang war auch gut.

Roland war leider nicht auf der MusikMesse in Frankfurt. Die Top-Modelle aus Japan müssten aber sehr gute Tastaturen haben. Habe ich schon lange nicht mehr angespielt.

KORG hat ähnlich kleine Radien wie Yamaha, und CASIO hat eine Struktur auf den Tasten, die ich nicht mag.

GEM Promega 2+ hat mir auf MusikMesse ziemlich gut gefallen.

Ich würde also KAWAI, ROLAND und GEM mal anschauen als Alternativen zu Yamaha, KORG und CASIO.
 
Habe neulich unter anderen ein Yamaha P-515 angetestet, welches ansonsten eine ganz ausgezeichnete Tastatur hat, da war mir das von dir beschriebene Phänomen auch aufgefallen. Von den älteren Yamahas kenne ich das so nicht, die machen hier jetzt offenbar etwas anders. Leider. Ich fand's jetzt aber nicht soo tragisch...
 
Hallo zusammen,

Ich war heute in Köln im Musicstore um nach E-Pianos zu schauen...schwieriger als gedacht das ganze.
Die Yamahas CLP-635 und CLP-645 haben mir vom Klang und den Funktionen gut gefallen bis auf scharfe Kanten an den Tasten. Ich habe hier mal ein Foto (hier das CLP-645):

Einmal gibt es eine scharfe Kante da wo der schwarze Pfeil ist und dann noch da wo die gelben Pfeile sind.
Anhang anzeigen 659468


Besonders wenn man große Intervalle greift merke ich das...
Irgendwie frage ich mich ob ich was falsch mache?! Wie kann es sein dass an einem 2500€ Gerät so scharfe Kanten sind?

Das war übrigens bei allen Yamahas gleich...egal ob CLP Serie oder die günstigere Arius Serie.

Ich habe die Befürchtung das ich mir die Finger wund spiele...

Bei meinem „richtigen“ Klavier ist alles schön abgerundet.
Echt ein Dilemma...die Yamahas gefallen mir vom Klang und den Funktionen am besten...

Grüße
Piotre

Hallo,
ich habe heute das Kawai CS11 bekommen und habe auch festgestellt, dass die Kanten der Tasten sehr "scharf" sind. Ich weiß nicht was ich machen soll... mein vorheriges Kawai hatte Vollplastik-Tasten (CN21) und da ist das alles aus einem Guss gewesen. Ist das eurer Ansicht nach eine reine Gewöhnungssache, oder kann man das was machen (außer Retour zum Händler).
Gruß aus Berlin
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe lange überlegt, bin aber auch noch ein 2. mal im Musicstore gewesen und auch noch in 2 weiteren Musikhäusern. Gedanklich war ich schon soweit mir ne feine Feile zu dem Yamaha dazu zu kaufen :)

Beim letzten Musicstore Besuch war auch ein Mitarbeiter von Yamaha direkt vor Ort den ich darauf angesprochen habe. Ihm war das bisher nicht aufgefallen, aber als ich ihm das gezeigt habe, er es daraufhin selber festgestellt hat und sofort mit Tastaturen anderer Hersteller verglichen hatte ist er aus allen Wolken gefallen. Er konnte selber nicht verstehen wie das sein kann das die Tasten so scharf sind bei den Yamahas. Er hat sich für die Kritik bedankt und wollte das an die Zentrale weitergeben.

Ich habe nun allerdings meinen Favoriten gefunden. Bei mir wird es ein Kawai CA58 werden. Habe es mehrmals ausprobiert und kam damit gut zurecht. Ich hatte erst das Kawai CN37 im Auge, aber im direkten Vergleich hat mir das CA58 besser gefallen, vor allem wegen der Holztastatur vom CA58.

@capober: wenn es dich stört wirst du dich vermutlich nicht dran gewöhnen und jedes mal aufs neue darüber ärgern. Entweder zurückschicken, oder mit ner Feile rund schleifen :)
Aber interessant das es offenbar auch bei Kawai scharfe Tasten gibt...bei den Kawais die ich ausprobiert habe (CN und CA Serie) war alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir ein herstellerübergreifendes Phänomen zu sein die letzten Jahre.
Sowohl Roland (mein FP90 gottseidank weniger ausgeprägt) als auch
Yamaha (hatte scharfe Kanten am CP4, nicht an P250) und (ganz schlimm)
das Kawai MP11 (hatte ich nur kurze Zeit wg anderer Tastaturprobleme)
zeigten dies.

Die Qualitätsansprüche seitens der Hersteller (Gewinnmaximierung) als auch
der Kunden (alles möglichst billig) hat sich die letzten 20-25 Jahre wohl
deutlich "verändert".... dann kann/will man sich keine "fachmännische/händische"
Entgratung mehr leisten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@capober: wenn es dich stört wirst du dich vermutlich nicht dran gewöhnen und jedes mal aufs neue darüber ärgern. Entweder zurückschicken, oder mit ner Feile rund schleifen :)
Aber interessant das es offenbar auch bei Kawai scharfe Tasten gibt...bei den Kawais die ich ausprobiert habe (CN und CA Serie) war alles in Ordnung.
… ja, schade ist nur dass es beim CS11 - "Highend" - auftritt. Ich ärgere mich maßlos und hoffe auf Abhilfe durch meinen Händler, der das an Kawai kommunizieren wollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben