Schatten im Licht

T
Tom98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.20
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

das hier ist ein ziemlich persönlicher Song, der mir spontan eingefallen ist, daher auch nicht perfekt. Ich würde mich trotzdem über Kritik freuen :)

Jetzt liegt die da, abgebrannt
Das letzte Licht wirft Schatten in‘s Gesicht
Ihr Lächeln wurde abgehangen
Vom Sturm der durch die Wände bricht

Alte Fotos hat sie eingerahmt
Gesichter die unsterblich sind
Ein letztes Lebewohl
Auf ein Leben dass dort nicht mehr ist

Tanz mit mir durch die Nacht
Lass mich alles von dir seh‘n
Wie du gehst und wieder lachst
Nimm meine Hand und bleib nicht steh‘n
Ich geb auf dich acht
Das was da kommt an dir zerbricht
Denn ich bin ab heute
Ab heute dein Schatten im Licht

die Einsamkeit liegt ihr bei
Ihr Bett ist viel zu groß für ein‘ allein
Das Zimmer wurde ausgeräumt
Doch Gewohnheit zieht sie manchmal noch hinein

Tanz mit mir durch die Nacht
Lass mich alles von dir seh‘n
Wie du gehst und wieder lachst
Nimm meine Hand und bleib nicht steh‘n
Ich geb auf dich acht
Das was da kommt an dir zerbricht
Denn ich bin ab heute
Ab heute dein Schatten im Licht
 
Eigenschaft
 
Hallo Tom,

gerne versuche ich mich an einem Feedback. Kritik kann ich mir als Nicht-Texter nicht erlauben... ;)

ein ziemlich persönlicher Song

Der Text von der Form her scheint mir ganz in Ordnung. Ich glaube aber, man merkt, dass Du eine Situation beschreibst, in der Du tief drin steckst. Mir fehlt offensichtlich Dein persönlicher Bezug, daher erschließt sich mir die Aussage des Textes nicht. Mir fehlt das Wissen um die Situation, die Du anscheinend mit Deinen Bildern beschreibst.

Hier ein paar Beispiele:

Jetzt liegt die da, abgebrannt

"Die" statt "sie" klingt irgendwie abwertend für mich...

Tanz mit mir durch die Nacht
Lass mich alles von dir seh‘n
Wie du gehst und wieder lachst
Nimm meine Hand und bleib nicht steh‘n
Ich geb auf dich acht

Klingt aber eher nach Liebeserklärung...

Alte Fotos hat sie eingerahmt
Gesichter die unsterblich sind
Ein letztes Lebewohl
Auf ein Leben dass dort nicht mehr ist

Tod im Altersheim?

die Einsamkeit liegt ihr bei
Ihr Bett ist viel zu groß für ein‘ allein
Das Zimmer wurde ausgeräumt
Doch Gewohnheit zieht sie manchmal noch hinein

... oder doch nicht?

Ich bleibe da leider etwas ratlos...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tom, was mich am meisten stört, ist die Aufforderung des LIs, mit ihm durch die Nacht zu tanzen. Das stört mich nicht etwa aus Prüderie, sondern weil ich auf diese Weise nichts über das hier sprechende LI erfahre. Alle Verantwortung dieser Welt wird einer Verstorbenen bzw. Verflossenen untergeschoben.

Wenn das LI nichts über das LD weiß, erscheint mir das "Interesse" entweder übertrieben oder traurig. Sorry, so reagierte ich halt beim ersten Lesen. und da du bereits auf glombi nicht reagierst, hat der Text vermutlich seinen selbsttherapeutischen Zweck bereits erfüllt.

Bleib gesund
 
Warum erste in der dritten Person, wenn es dann doch in der zweiten Person weitergeht?

Und

Ich geb auf dich acht
Das was da kommt an dir zerbricht

soll wohl "dass was da kommt" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Text sehr schön und geheimnisvoll. Gerade das kryptische gefällt mir; Dass man nicht zu viel über die genauen Umstände weiß und daher jeder viel selbst hinein interpretieren kann. Finde ich gut. Solche Texte sind leider selten geworden. Dass heute alles mit direkter Message rüberkommt ist auch okay, aber... Ich finde den Text in der Tradition wie z.B. DANCE HALL DAYS von WANG CHUNG. Da hat auch eine einzige Zeile die mögliche Bedeutung gekippt; (Play upon her darkest fears) und schon klang der Text nicht mehr uneingeschränkt romantisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben