Schattenhaft

  • Ersteller Pray for something good
  • Erstellt am
P
Pray for something good
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
24.05.17
Beiträge
23
Kekse
0
Im Anhang befindet sich einer meiner Songtexte
Bin für jedes Feedback dankbar!!!
( hoffe man kann es lesen)

Es handelt von einem Menschen von dem besonders Menschen enttäuscht sind die ihm sehr nahe standen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 14957353613521295935344.jpg
    14957353613521295935344.jpg
    159 KB · Aufrufe: 253
  • 1495735439953797479700.jpg
    1495735439953797479700.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 229
Fotos von handgeschriebenen Seiten, dazu noch unscharf und um 90 Grad gedreht. Wirkungsvoller geht es kaum, wenn man Feedback vermeiden möchte ;)

Ich empfehle dir das erst mal abzutippen...
 
Ein ehrliches Feedback so gefällt mir das
Wird gemacht sobald ich Zeit finde
 
Schattenhaft

Immer hat ich das Gefühl das du ein Teil von uns bist
Du warst immer ein Freund an unserer Seite
Warst ein Kamerad, warst ein Mensch, auf den man sich verlassen konnte
Du gehörtest immer dazu,
Du warst der Mensch, der das Schlechte auf dieser Welt verblassen ließ.
Standest mir in einem Moment der Depression zur Seite, du hast gemeint ich wäre niemals alleine

Ich und die anderen wir haben auf dich gezählt,
doch jetzt ist alles anderst, du hast dich verändert

Refrain:

Schaust du eigentlich noch in den Spiegel und kannst du dich dort selber sehn
Das bist doch nicht du, das ist jemand anderst
Meinst du das eigentlich ernst oder willst du uns verarschen
Ernsthaft schau dich doch mal an, ich glaub du hast dich geändert

Irgendwann hattest du Probleme du wirktest ganz traurig
Hast mit niemandem geredet, warst plötzlich nur noch für dich
Du wirktest aggressiv, irgendetwas stimmte nicht
Es fiel scheinbar keinem auf, keiner nahm Notiz von deinen Sorgen
Doch ich hab gemerkt mit mir wolltest du nicht mehr viel reden
Die Gespräche hielten sich sehr kurz
Du fingst an dich zu entfernen
Ich und die anderen haben immer auf dich gezählt
Doch jetzt ist alles anderst, du hast dich verändert

Refrain:


Schlussendlich hast du dich dann komplett von uns entfernt
Warst nur noch bei deiner Kirchen Clique
Religion, scheinbar dein ein und alles
An Gott zu glauben ist ja schön und gut
aber sagt er dir auch das wir das böse sind
Oder wie muss man das sehn
Kein Hallo oder wie geht's kein Wort mehr hast du zu uns gesagt
Ich weiß nicht ob du es weißt wir haben viel von dir gehalten
Warst du wirklich der Mensch der du mal vorgabst zu sein oder hast du uns schon immer verarscht
Ich sehe es... Du hast dich verändert

Refrain 2×


Du lebst scheinbar in deiner eigenen Welt
Du hast dich geändert
Wir haben immer an dich geglaubt
Du hast dich verändert
Ist das dein ernst
Das du auf uns pfeifst
Du hast dich geändert
Ich glaub du hast dich verändert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok das ist jetzt der songtext
Er beschreibt die Situation was aus dem Menschen geworden ist den meine Leute und ich lieb gewonnen haben
Jetzt lässt er uns links liegen

Wie gesagt eure ehrliche Meinung ist mir wichtig
 
Ich finde es bis auf zwei Stellen sehr schön geschrieben, allerdings ist das meines Erachtens noch kein Songtext sondern eher Prosa.
Die beiden Stellen die mir sauer aufstoßen sind:
Meiner Meinung nach passt das überhaupt nicht zum sonstigen Sprachstil, auch wenn der Schlag vor den Kopf vielleicht sogar beabsichtigt ist.

An sich inspiriert mich der Text schon zu einer melancholischen, leicht jazzigen Ballade im Stil von Roger Cicero, aber ich kippe immer nach ca zwei Zeilen wieder aus dem Flow. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe:
  • Du hast keinen Reim in deinem Text an dem man was verankern könnte. Das kann man natürlich so machen, erschwert aber die Singbarkeit. Ich würde mir überlegen eventuell doch ein weit gefasstes Reimschema zu verwenden, z.B. innerhalb von 4 Zeilen zwei Reime auf 2te und 4te Zeile.
  • Die (gefühlte) Aufteilung der Verse in 2 mal 5 Zeilen finde ich ungünstig, aber ich bin vielleicht einfach zu binär veranlagt :)

Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung. Dass ich aus dem Flow kippe schließt nicht aus dass ein anderer da wunderbar was draus machen kann.

LG, Robert
 
Danke für deine Meinung Robert
Mit reimen tu ich mir noch schwer vielleicht bekomm ich da noch was hin eventuell schreib ich dann aber wieder was neues

Vielleicht wäre für verarscht ein anderes Wort besser aber ich finde es passt einfach zu der Situation man könnte es aber anderster umschreiben damit es zum gesamten Sprachstil passt

Eine Ballade ? In die Richtung hab ich noch garnicht gedacht
Aber ich denke das könnte echt gut passen vom Stil her
Mal schauen was sich drauß machen lässt

Gruß zurück
 
Mit reimen tu ich mir noch schwer vielleicht bekomm ich da noch was hin eventuell schreib ich dann aber wieder was neues
Gute Texte schreibt man nicht einfach so runter. Man macht eine Rohversion und überarbeitet diese wieder und wieder. Dadurch werden sie überhaupt erst gut.
Wenn du lernen willst gute Texte zu schreiben würde ich dir empfehlen dieses wirklich gute Ausgangsmaterial hier zu schleifen und zu polieren, statt die nächste Rohversion zu zimmern, die wieder nicht singbar ist. Du könntest:
  • Den Text etwas verdichten um von 10/11 Zeilen auf 8 zu kommen
  • Reimworte suchen. Dazu kann man beispielsweise die Sätze umstellen, Worte austauschen etc. bis man einen passenden, evl. auch unreinen Reim hat.
  • Man kann zur Reimsuche natürlich ein Online Reimlexikon bemühen, was ich aber auch gerne mache ist in einem Thesaurus nach Synonymen zu suchen, die sich besser reimen.
Alternativen zu verarschen/verarscht:
https://www.openthesaurus.de/synonyme/verarschen

Mal so Quick and Dirty auf die Schnelle, wie der Refrain meinem Flow entsprechen würde:

Schaust du denn* noch in den Spiegel, siehst du dich selber dort
Meinst du das eigentlich ernst oder machst du uns nur was vor
Das bist doch nicht du, das ist jemand anders, e
rnsthaft schau dich doch mal an,
ich glaub du hast dich geändert, wie ist das passiert und wann /oder: ... ,einfach so passiert irgendwann

*Der erste Satz hat für mich noch zuviel Silben, darum habe ich auf die Schnelle "eigentlich" durch "denn ersetzt. Das Dumme ist nur, das mir eigentlich das "eigentlich" an der Stelle phonetisch viel besser gefällt :D Wäre es mein Text, würde ich jetzt weitergrübeln, wie ich die Silbenanzahl reduzieren kann ohne das "eigentlich" zu opfern. Aber es ist deiner, also wünsche ich dir viel Spaß :evil:

LG,

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also gut ich setz mich nochmal hin und versuch es zu überarbeiten
An sich finde ich das Beispiel echt gut das du geschrieben hast
Ich schau mal was sich machen lässt und poste dann den überarbeiten Text :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guckst du hier, auch nur auf die Schnelle:
https://soundcloud.com/user-590914163/schattenhaft
So hatte ich die Phrasierung im Kopf. Wenn du möchtest kann ich das aber gleich wieder löschen.

LG,

Robert
 
Hab ein paar Sachen mal geändert

Nie einsam hast du mir erzählt
Wir haben immer auf dich gezählt
Doch jetzt ist alles anderst
Du hast dich geändert

Religion scheinbar dein ein und alles
Glaubst an Gott
Ist ja schön und gut
Aber woher kommt diese Wut
Sind wir das böse
Musst du dich von uns lösen

Warst ein guter Freund
Bist jetzt ein Feind
Hörst du mein Herz das weint
Du kehrst uns den Rücken zu
Weißt du wie weh das tut
Ich sehe es.. Du hast dich verändert

Sind jetzt Bruchstücke aus den Text
Wird es langsam besser?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab ein paar Sachen mal geändert

Nie einsam hast du mir erzählt
Wir haben immer auf dich gezählt
Doch jetzt ist alles anderst
Du hast dich geändert

Religion scheinbar dein ein und alles
Glaubst an Gott
Ist ja schön und gut
Aber woher kommt diese Wut
Sind wir das böse
Musst du dich von uns lösen

Warst ein guter Freund
Bist jetzt ein Feind
Hörst du mein Herz das weint
Du kehrst uns den Rücken zu
Weißt du wie weh das tut
Ich sehe es.. Du hast dich verändert

Sind jetzt Bruchstücke aus den Text
Wird es langsam besser?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mega das ist gut was du gemacht hast :)
 
Ja, wird schon. Übertreib es nicht gleich mit den Reimen. Und aufpassen mit den Längen der Reimpaare, z.B. ist das hier ziemlich unterschiedlich:
1) Religion scheinbar dein ein und alles, Glaubst an Gott, Ist ja schön und gut
2) .... < und hier fehlen eine ganze Menge Silben>.... Aber woher kommt diese Wut

Vielleicht:
1) Religion scheinbar dein ein und alles, Ist ja schön und gut
2) Du glaubst an Gott, na klar, aber woher kommt diese Wut

BTW: hast du die Hörprobe oben übersehen? ;)
 
Sie haben ich gehört das meinte ich mit mega ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deine Ideen sind gut denke das wird noch was :)

Für den Refrain hab ich noch was:

Schaust du noch in den Spiegel
Siehst du dich dort noch selbst
Das bist du nicht du
Ganz anderst wie du dich verhälst
Ernsthaft schau dich doch mal an
Du hast dich verändert
Wie ist das passiert und wann
Du hast dich verändert
Du hast dich geändert
 
Na also, wird doch. :great:
Dann lass ich dich jetzt mal weitermachen ...
 
Mach ich Ich melde mich dann wieder wenn ich was fertiges habe
 
Ok hier ist die überarbeitete Version

Du bist ein Kamerad an unserer Seite
Zeigst uns was Freundschaft ist
Wer du bist

Man konnte sich immer auf dich verlassen
Ein Mensch wie du
Der würde niemals verblassen
Du hast immer gelacht
Das hat uns fröhlich gemacht

Ich war depressiv; doch...
Ich bin nie einsam hast du mir erzählt
Wir haben auf dich gezählt

Doch jetzt ist alles anderst
Du hast dich verändert

Refrain
Schaust du eigentlich noch in den Spiegel
Siehst du dort dich selbst
Das bist nicht du
Ganz anderst wie du dich verhälst

Ernsthaft schau dich doch mal an
Du hast dich verändert
Wie ist das passiert und wann
Ich finde du hast dich geändert

Irgendwann hattest du Probleme
Es ging dir nicht mehr gut
Du wirktest plötzlich sauer
Wo war nur dein Mut
Dein Tonfall wurde rauer

Es fiel scheinbar keinem auf
Du nahmst die Einsamkeit in Kauf

Unsere Gespräche hielten sich kurz
Mit mir wolltest du nicht mehr reden
Ich meinte
So kannst du nicht leben

Ich bin hier nicht willkommen
Hast du mir erzählt
Wir haben immer auf dich gezählt

Doch jetzt ist alles anderst
Du hast dich geändert

Refrain

Und dann hast du dich entfernt
Gingst weg von uns
Deine Freunde
Die alte Kirchengemeinde war wieder interessant
Und wir waren nur noch Dreck

Kein Hallo und wie geht's
Alles wieder gut wie man seht
Aber nicht für uns

Religion scheinbar dein ein und alles
Ist ja schön und gut
Du glaubst an Gott , na klar
Aber woher kommt diese Wut

Sind wir das böse
Musst du dich von uns lösen

Warst ein guter Freund
Bist jetzt ein Feind
Unser Herz ist es was weint

Du kehrst uns den Rücken zu
Weißt du wie weh das tut
Ich sehe es... Du hast dich verändert

Du lebst scheinbar in deiner eigenen Welt
Du hast dich verändert
Wir haben an dich geglaubt
Du hast dich geändert

Siehst du nicht , das uns das verletzt
Du hast dich verändert
Hochverrat, das du auf uns pfeifst
Du hast dich geändert

Es ist frustrierend
Aber du hast dich geändert
 
Das sieht jetzt schon mehr wie ein Text aus. Eventuell mußt du noch mehr auf ähnliche Länge der Reimpaare achten, aber es ist noch kein Meister vom Himmel Weiter so! :great:
 
Danke Robert ich schau evtl nochmal drüber aber ich denke es passt schon
Danke für deine Hilfe das hat mir weitergeholfen und mir gezeigt wie ich meine Texte in Zukunft schreiben sollte
Jetzt brauch ich nur noch jemand der den Text singen will
 
Ich habe erst tasurnos Text hier gelesen und dann deinen.
Ich kenne mich mit dt Texten nicht so gut aus, aber deiner wirkt eher wie eine Erzählung, mir fehlt hier eine 2. Ebene.
Etwas, das meinen Geist anregt, dass mich grübeln lässt.
Lg
 
Es ist auch wie eine Art Erzählung wenn ich ehrlich bin
Ich hab den Text geschrieben um eine Person die nicht nur mir am Herzen lag sondern auch anderen zu verarbeiten bzw mit ihr abzuschließen
Der Text erzählt von dieser Person eben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben