Schaumgummi bei Fumaschinen !!!

von RyoHazuki, 18.10.05.

  1. RyoHazuki

    RyoHazuki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    18.10.05
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.05   #1
    Hi leute,
    hab mir ne dw 9002 gekauft und bin voll zufrieden naja jedenfalls hat die nicht so toll nachgefedert da hab ich entdeckt das in den federn so art schaumgummi sind bzw war ich hab die raus jetzt federt es geil nach aber ist das auch in ordnung ? hat das schaumgummi einen sind ???

    gruß andre
     
  2. macprinz

    macprinz HCA Drums HCA

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    25.01.11
    Beiträge:
    3.346
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    754
    Erstellt: 18.10.05   #2
    Kann es sein, dass es nur ein Teil der Verpackung für den Transport war!?
    Ansonsten wäre es gut, wenn du deine Aussage mit dem "in den federn so art schaumgummi sind" präzisieren?
     
  3. -Avalanche-

    -Avalanche- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    7.01.10
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    269
    Erstellt: 18.10.05   #3
    Ich für meinen Teil hab noch nie ne Fußmaschine mit Schaumgummi gesehen...und da es sehr schnell abnutzt, werden die das auch kaum je darin einbauen. Wozu es auch immer war, auf jeden Fall haste gut daran getan, es rauszunehmen ;)
     
  4. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 18.10.05   #4
    Bei manchem Federn ist Filz mit drin, hauptsächlich wegen der Verminderung von Geräuschen glaube ich.

    Schaumgummi halte ich aber auch eher als Sicherung für den Transport.
     
  5. Slowbeat

    Slowbeat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    4.09.09
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    360
    Erstellt: 18.10.05   #5
    was für einen sinn sollte eine transportsicherung für eine feder machen?:screwy:
     
  6. starclassic123

    starclassic123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    985
    Erstellt: 18.10.05   #6
    die schaumgummis haben den sinn die greäusche der federn zu minimieren, wies kollege schneider schon gesagt hat - dass diese auch die laufeigenschaft beeinträchtigt ist mir neu
    *g*
     
  7. Pressroll

    Pressroll Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    19.05.06
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    466
    Erstellt: 18.10.05   #7
    Hallo, ich hab das Zeig auch drinnen, es ist Filz (zumindest bei mir). Das ist soweit ich weis in jeder dw (ab 7000) Fußmaschine neueren Datums drin.
     
  8. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 19.10.05   #8
    weiterer Effekt ist die Schmierung der Feder, das Öl würde sonst einfach davon fließen, im Filz hält es sich und wird lagsam auf die Feder abgegeben - vorausgesetzt ihr habt es überhaupt geölt!?
     
  9. Pressroll

    Pressroll Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    19.05.06
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    466
    Erstellt: 19.10.05   #9
    Ehrlich gesagt nein, meine Fußmaschine hat noch nie Öl gesehen. Sie gibt keinen Mucks von sich und so lange das so bleibt lass ich die Ölkanne aussen vor. Laufen tut sie auch ordentlich, gibt also nix zu beanstanden oder zu ölen.
     
  10. Werner

    Werner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.964
    Erstellt: 19.10.05   #10
    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Stoßdämpfer handelt, ähnlich wie beim Federbein eines Autos, und dieser Effekt wird ja offenbar auch erzielt.
    Das hemmungslose Nachpendeln ist nicht jedermanns Sache. An sich gar keine schlechte Idee.

    Und Federn, die Geräusche machen, habe ich ich noch nicht gesehen. :screwy: Die Geräusche entstehen immer am Lager oder sonstigen Kontaktpunkten. Auch ist mir nicht bekannt, dass Federn geölt werden müssen, außer um sie vor Korrosion zu schützen.
     
  11. .marc.

    .marc. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.03
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 20.10.05   #11
    hab ne dw 7002 und da ist auch filz drin... ich glaube er ment auch filz. das ganze hat denke ich auch sehr wohl etwas mit geräuschen zu tun. schonmal so einen expander gehabt? nun zieh das ganze mal auseinander und dann sag mri das es keine geräusche macht :) die sache mti dem stoßdämpfer hört sich auch plausibel an :)
     
  12. Werner

    Werner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.964
    Erstellt: 20.10.05   #12
    Klar macht ein Expander Geräusche. (Wir sprechen doch über dieses Muckibudenteil, oder?) Das sind aber nicht die Federn, sondern die Kontaktpunkte zum Handgriff, die knirschen. Das Geräusch wird durch die Federn akustisch verstärkt. In dem Zusammenhang könnte mir gut vorstellen, dass das Geräusch durch Filz oder Schaumstoff gedämpft werden könnte. Aber das sind nur theroretische Überlegungen, die ich weder beweisen noch im Moment experimentell bestätigen könnte. ;)
    Wenn man aber beim Expander nur eine Feder herausnimmt und daran zieht, bin ich sicher, dass sie kein Geräusch macht.
     
  13. .marc.

    .marc. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.03
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 20.10.05   #13
    hehe, ja kann ja stimmen :p bin gespannt wann eine antwort kommt, die wirklich 100pro zutrifft, da ich nun neugeirig bin :great:
     
  14. macmarkus

    macmarkus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 20.10.05   #14
    schaumgummi oder filz in federn? ... in meiner 5002 von 2003 jedenfalls nicht. gottseidank nicht. ;)
     
  15. Pressroll

    Pressroll Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    19.05.06
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    466
    Erstellt: 20.10.05   #15
    @ Macmarkus

    da hast du dir aber billige Imitate andrehen lassen Macmarkus - ohne Filz kauf ich keine Fuma mehr, also der hat mich voll überzeugt.
     
  16. macmarkus

    macmarkus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 21.10.05   #16
    na dann ... :D
     
mapping