Schaumstoff für ein Mixer-Roadcase - aber welcher?

  • Ersteller XTreme555
  • Erstellt am
X
XTreme555
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.15
Registriert
22.02.12
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich brauche für mein Eigenbau Roadcase für ein Tacam DM 4800 (mit Meterbridge) noch die "richtige" Polsterung.
Habe mich natürlich im Forum schon umgesehen und bin auch schon auf interesante Themen zum Thema Case-Polsterung gestosen, doch leider wurden meine Fragen nicht beantwortet.
Ach ja und das case ist ca. so wie diese gebaut: https://www.thomann.de/de/thon_roadcase_digidesign_sc48.htm


Ich brauche, um die Konsole im Case zu Polstern einen schaumstoff, doch welchen?

Einmal gibt es ja da diesen Neopolen-Schaumstoff (https://www.thomann.de/de/adam_hall_neopolenschaumstoff.htm)

oder den Plastazoten-Schaumstoff (http://rockshop.de/produkt-0026003-1-AdamHall019310Schaumstoff10mm200x100cmPlastazote.html)
Ist das nich auch der, der bei herkömlichen Cases benutzt wird??

Welcher eignet sich eurer Meinung nach besser um ein ca 35 kg. schweres Pult im Case zu fixieren.

mfg Felix


PS: An manchen Stellen des Cases werde ich auch Noppenschaumstoff einsetzten.
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei schaumstofflager.de
Ich selbst habe im Netz nichts günstigeres gefunden. Mit dem Noppenschaumstoff ümhüllt habe ich meine Surfboards unbeschadet nach Fuerte und zurück gebracht. Und das ist nicht immer selbstverständlich.
Gruß Hauke
 
Neopolen ist ein im Casebau sehr üblicher Schaum, von dem ich auch schon diverse Quadratmeter verarbeitet habe und damit gute Erfahrungen gemacht habe. Zu Plastazote kann ich aus eigener Anwendung nichts sagen.

Bei Noppenschaum wäre ich vorsichtig: Viele Noppenschäume sind zu weich, werden dann durch das Eigengewicht des Pultes als statische Last schon zusammengedrückt und bieten dadurch dann quasi keine Schutzwirkung mehr, wenn dann noch dynamische Lasten (Schläge, Stöße, Vibrationen) dazukommen.

Der Vergleich mit den Surfboards ist wohl sehr praxisfern, da die leichteren Boards den Schaum statisch nicht so stark belasten, und das dann auch noch auf einer größeren Fläche als ein Pult.
 
Da hast du natürlich Recht. Den gibt es zwar in verschiedenen Stärken, aber ob er solche Last aushält, weiß ich natürlich nicht. Andererseits, wenn das Tascam stramm passt, reißt Noppenschaum nicht so schnell, als würde es an einer glatten Wand entlang geschoben werden.
Eigentlich wollte ich auch keine klugen Ratschläge geben, sondern lediglich auf eine günstige Schaumstoffseite hinweisen. Es gibt dort auch andere Schaumstoffe. Nicht nur Noppen.
Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben