Schaut ihr bei sehr schnellen Parts aufs Griffbrett?

Pete19
Pete19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
22.10.06
Beiträge
285
Kekse
90
Ort
Berlin
Hallo,

wollte mal fragen, ob ihr bei sehr schnellen Teilen eines Solos noch aufs Griffbrett schaut? Also ich meine, WO man hingreift, das kann man dann eh nicht mehr sehen/erkennen. Also bei mir gehen die Augen zwar in Richtung Griffbrett, aber wirklich hingucken tu ich nicht. Ich konzentriere mich da einzig und alleine darauf, das, was ich gelernt habe aus dem Gedächtnis "abzuspielen". Ich könnte genauso auch die Augen zumachen ;)

Also, wie macht ihr das?

Mfg, Pete
 
Eigenschaft
 
Bei schnellen Sachen hab ich die Parts meistens so auswendig gelernt, dass die Finger automatisch übers Griffbrett gleiten, anders ist das für mich nicht möglich. Ich schaue trotzdem aufs Griffbrett, einfach um mich nicht zu vergreifen, außerdem gibt mir das auch eine gewisse Sicherheit.
 
Ich habe gemerkt, dass ich bei schweren/schnellen parts tunlichst NICHT aufs Griffbrett schauen sollte. Hab keine Ahnung warum, aber wenn ich drauf schaue, denke ich aufeinmal über das nach, was ich gerade sehe und verliere hin und wieder die Koordination. Deswegen ganz easy in der Gegend rumschauen, wenns mal etwas schneller werden sollte.
 
ja, mein ich auch.. so wenig wie möglich aufs griffbrett schauen und mehr "ausm bauch koordinieren"
ich schaue eigentl. nur beim wechsel der lage kurz aufs griffbrett
 
ja lediglich bei komplexen wechselen/slides schauh ich aufs gribrett sonst komplett auswendig!

Gruß Maxi
 
Geht mir genauso,

schnelle Sachen, die ich nocht nicht hundert mal gespielt habe, laufen bei mir auch besser, wenn ich nicht hingucke.
Wenn ich hinschau, dann eher "duch" den Hals, als drauf.

Blöd wirds, wenn ich irgendwas vom Blatt gelernt habe. dann mus ich immer aufs Blatt starren, obwohl man in der Geschwindigkeit die Noten eh nicht lesen kann. :confused:

greetz
asphoenix
 
Ich guck' bei schnellen Sachen nie aufs Griffbrett!:cool:


PS Kann noch keine schnellen Sachen.;)
Aber bei dem, was ich derzeit im Unterricht lerne bemühe ich mich "blind" zu spielen, damit ich später auch ohne zu gucken zurecht komme.
 
Ich hab mir dooferweiße irgendwann mal angewöhnt aufs griffbrett zu glotzen und jetzt muss ich mich richtig zwingen das nicht zu machen. obwohl das spielen wenn ich wegguck eigentlich genausogut klappt.
 
Lustigerweise eigendlich nicht. Wenn ich hingucke verspiele ich mich eher als wenn ich nich gucke.
 
Lustigerweise eigendlich nicht. Wenn ich hingucke verspiele ich mich eher als wenn ich nich gucke.

Geht mir auch so. Wenn ich zuviel schauen und denke dann klappt bei mir garnichts. Auch wenn ich ein Solo spiel das ich schon länger nicht mehr gespielt habe, und ich nicht mehr weis, dann schaue ich erst recht nicht hin, denn dadurch mache ich mich immer selber wirriger und blicke nicht mehr durch. Ich verlasse mich lieber auf mein Gehör bei solchen Sachen und nicht wirklich auf die Finger bzw. auf die Augen.

Mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben