schecter damien elite 7 schwache zerre?

  • Ersteller torch_at
  • Erstellt am
T
torch_at
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.11
Registriert
31.01.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,

ich nenne nu sein der ein oder anderen woche ne schecter damien elite 7 mein eigen. Hab daran noch nicht rumgeschraubt, außer die batterie vorsichtshalber zu erneuern.

Nun kommt es mir aber so vor als würde sie im vergleich zu meiner gibson LP studio eine schwächere zerre bringen. Wenns z.b mit der gibson(original pickups) mit nem sound bei meinem podx3 nach leadsound klingt, klingts mit der schecter eher nach nem grunge sound!
Ist das normal? ist hier was fehlerhaft?

hier zwei tracks zum vergleich:
http://soundcloud.com/davidschindler/schecter
http://soundcloud.com/davidschindler/gibson

könnt ihr mir hier weiterhelfen, ich bin sehr unzufrieden mit dem derzeitigen klang der schecter. notfalls kann ich glaub ich noch vom 30-tage rückgaberecht gebrauch machen.

liebe grüße!
 
Eigenschaft
 
Naja ganz einfach die EMG's haben nicht besonders viel Output. Die Gibson PU's haben da anscheinend etwas mehr. Is bei mir auch so, mit der Exotic Star und Dactivator dreh ich die Zerre am 6505 etwa auf 12uhr. Bei der blackjack mit Blackouts dreh ich gerade mal auf 9/10 Uhr
 
Doofe Frage, ist das Volumenpoti komplett aufgedreht?! :D

Wenn nicht könnte sie einen Wackelkontakt haben.
 
klar, alle potis aufgedreht, und beide pickups probiert.

@charles:
du meinst es ist normal, dass die aktiven pickups weniger zerre liefer als passive bei gleichen amp einstellungen?
 
@charles:
du meinst es ist normal, dass die aktiven pickups weniger zerre liefer als passive bei gleichen amp einstellungen?
das kann man zwar nicht pauschal so sagen aber in deinem fall passt das so. ansonsten gibts natürlich auch aktive pickups mit sehr hohem output und passive mit niedrigem. was für pickups hast du denn in deiner gibson stecken?
 
puh, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. das sind die werkstonabnehmer mit denen die gitarre ausgeliefert wurde.

kann ich quasi die schecter nur mit anderen pickups (welche?) verbessern?
 
kann ich quasi die schecter nur mit anderen pickups (welche?) verbessern?
natürlich. musst halt wissen welche dir gefallen dann kannste die da rein bauen :)
falls du bei aktiven bleiben willst: das stecksystem von emg und seymour duncan ist das selbe, kannst also einfach nen anderen pickup dran stecken.
 
Das mit aktive PU = mehr Output is blödsinn. Ist aber weit verbreiteter Irrglaube.

Die EMG 81 Serie hat sehr wenig Output. Meine Blackouts (auch aktiv) haben dagegen sehr viel Output. Wenn du also einfach nur PU's mit mehr Output haben willst dann würd ich den Bridge PU gegen einen Blackout tauschen. Beim Hals PU würd ich allerdings den EMG drin lassen.
 
Wenn du also einfach nur PU's mit mehr Output haben willst dann würd ich den Bridge PU gegen einen Blackout tauschen. Beim Hals PU würd ich allerdings den EMG drin lassen.
aye :great:
ich hab in 3 gitarren eine kombination aus blackout (2) und verschiedenenen emgs und bin damit wunschlos glücklich.

wenn ich die kombi noch öfter empfehle kann ich wohl aufhören, nen gebrauchten blackout 2 für die 4. gitarre zu suchen...

edit: aaaah moment. den 2er gibts ja gar nicht als 7er version ^^
 
habt ihr meine soundbeispiele angehört?
nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden. danke jedenfalls für eure beratung.

hab schon öfter von den blackouts gehört, sollen gut sein. Ich würde gerne so neu modernes djent-zeugs machen und brauch dafür auch ne gitarre die ordentlich schiebt.
 
Ich hab mir mal eben die Samples angehört und würde nichtmal sagen das die Schecter weniger Gain hat,
sondern einfach nur einen anderen Soundcharakter....

Sprich die Schecter klingt einfach "glatter" und die Gibson rauer, weswegen es sich so anhört als wenn sie weniger Gain hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ne also ich hör da schon einen ähnlichen Unterschied wie bei meinen zwei Gitarren. Es kommt aus dem 81er einfach weniger Strom raus.

Und deshalb: Natürlich hab ich mir die Samples angehört? :confused:

Und für dieses tolle Djent (ich mags ja net wenn man für jeden Blödsinn neues Subgenre erfindet aber gut)---> Schau einfach mal was diese Bands benutzen. Für einen fetten Sound brauchst du keinen mörder Output PU oder sehr viel Zerre. Das ist sogar eher kontraproduktiv.
Wenig Gain und viele Mitten helfen da im Bandkontext eine Menge (würde ich doch nur jedesmal 10c kriegen, wenn ich das schreibe :D ). Deshalb sind die 81er EMG's hier aus so beliebt, denn sie bleiben auch bei tiefen Tunings definiert und haben ein Frequenzspektrum, dass sich gut durchsetzt. Soviel weiß ich von der 6Saiter Version des PU's. Ich weis allerdings nicht was du da genau in der Gitarre hast? Weil auf der Thomann Webseite steht einfach nur 81. heißt der 7Saiter PU genauso? Ich dachte das wäre der 707 oder so ähnlich?
 
Ich habe mal in meinen Gitarren die Pickups testweise mal durchgetauscht. Als die Duncan SH6 durch 81/85er ausgetauscht habe, war kein nennenswerter Gainverlust spürbar. Den Gainverlust müsste man mit der Lupe suchen.

Ich hab gesagt sie haben sehr wenig Output *wichtig* im Vergleich zu anderen. Blackouts haben deutlich mehr, Dmarzio-Dactivator hat mehr und viele andere (vor allem auch passive PUs) haben einfach mehr Output. Mehr hab ich nicht gesagt. Also welcher neue Irrglaube soll da jetzt entstehen?

Und wer schreibt denn bitte dass die EMGs jeden cleankanal zum Zerren bringen? Der hat sie whs noch nicht selbst gespielt oder?

Die Anfänger brauchen da keine Angst haben, die müssen nur begreifen, dass wenig Output in vielen Fällen sogar sehr zuträglich für einen sauberen und differenzierten Metalsound ist.
 
Und wer schreibt denn bitte dass die EMGs jeden cleankanal zum Zerren bringen? Der hat sie whs noch nicht selbst gespielt oder?
schon öfter gelesen, aber die jenigen haben sie dann meist wirklich noch nie selbst gespielt ^^

hier fehlen irgendwie einige posts :gruebel:
 
Ja, mein Post zum Beispiel. Wenn man das hier so liest, könnte man denken Monroe198 wäre schizo.

Zwischendurch war wohl auch der Server down, oder sowas. Hat vielleicht damit zu tun.
 
Ja, mein Post zum Beispiel. Wenn man das hier so liest, könnte man denken Monroe198 wäre schizo.

Zwischendurch war wohl auch der Server down, oder sowas. Hat vielleicht damit zu tun.

wen meinst du? mich oder mich? :D

ja server war wohl down. zwischenzeitlich war auch mal ein anderes design online. kp was das war :confused:
 
Vielleicht einfach den 81-7er an der Bridge gegen einen 707er EMG tauschen (7 Saiter EMG 85). Mehr Output, mehr Wärme und mehr Fett.

Edit:

Aber ich finde das Soundsample trotzdem merkwürdig. Als ich meine Gibson Standard noch hatte, hatten die Burstbucker Pro die dort drinnen warenicht wirklich mehr Output als ein EMG 81. Irgendwas stört mich an dem Klang. Zu glatt und zu unkratzig. Das passt was nicht würde ich denken.
 
Ja, mein Post zum Beispiel. Wenn man das hier so liest, könnte man denken Monroe198 wäre schizo.

Zwischendurch war wohl auch der Server down, oder sowas. Hat vielleicht damit zu tun.

ich kann nicht auf Seite 2 blättern, egal was ich tu!!!
 
ich kann nicht auf Seite 2 blättern, egal was ich tu!!!

Genau das konnte ich bis vor 2 Minuten auch nicht. Firefox ist immer auf Seite 1 gesprungen, IE stürzt sofort ab.

Ich habe jetzt den Computer gewechselt. Da geht es.

Nur wirst du meinen Antwortpost jetzt nicht lesen können.

Verrückt heute.
 
danke, dass ihr euch damit auseinandersetzt leute!

Nun, ich werd jetzt einfach damit leben, dass die 81-7 EMGs mehr gain brauchen um auf gleichen zerre-grad zu kommen. Dann klingens auch cool. Und notfalls überleg ich mir wirklich mal nen Blackout rein zu machen.
Danke, habe was gelernt hier, das zählt!

liebe grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben