Schecter Diamond J Bass, kratzen/krachen im Sound

hups
hups
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
10.04.08
Beiträge
677
Kekse
4.185
Hallo,
ich habe bei bestimmten Tönen, meist im oberen Bereich gegriffen, ein starkes kratzen/krachen im Sound. Es kommt nicht von den Saiten (definitiv und geprüft!), sondern vermutlich vom Push-Pull Poti das defekt ist - da schwingt irgendwas mit. Ich habe das Gefühl, dass dieses Poti nicht ganz in Ordnung ist und Verschleiß hat. Die Bassgitarre ist quasi neu.

Kann das sein, dass ein Fehler im Push-Pull Poti sich so bemerkbar macht? Die anderen Volumen-Potis konnte ich als Fehlerursache ausschließen, die funktionieren gut.
 
Eigenschaft
 
Kratzen und Krachen? Hast du mal überprüft, ob du beim Spielen zufällig die Saiten auf die Pole Pieces der PUs knallst?
 
Kratzen und Krachen? Hast du mal überprüft, ob du beim Spielen zufällig die Saiten auf die Pole Pieces der PUs knallst?
Nein, das ist nicht der Fall. Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, das es ggf. an den Pickups liegt. Die Saiten kommen beim Schwingen nicht gegen die Polpieces. Die Pickups selbst sind auch OK, da kann ich nichts feststellen (mit Stimmgabel überprüft).

Andere Kabel ausprobiert, an einem anderen Amp: das gleiche Krachen/Briezeln.

Definitiv kann ich auch ein Krachen mit dem Push-Pull Poti an den Endstellen (links/rechts) erzeugen, das Poti schein wohl die Ursache zu sein - es ist auch sehr leichtgängig, nicht so mit einer Haptik wie die Volume-Potis. Push-Pull selbst funktioniert. Nur bei den heftigen Vibrationen, die so ein Bassgitarre erzeugt, wackelt wohl was im Poti und erzeugt das Krachen - so stellt es sich für mich da. Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Kann es eventuell auch die Klinkenbuchse sein? Die machen auch gerne mal ärger. Ansonsten das Ding halt austauschen, kostet ja nicht soo viel. Kannst du rausfinden was das für ein Poti ist? Wenn es nicht draufsteht, besorge dir ein einfaches Multimeter und wir sagen dir, wie du das rausfinden kannst ;)
 
Bei bestimmten Tönen, egal auf welcher Saite du sie greifst? Vielleicht hat es was mit deinem Amp/Boxen/Kopfhörern zu tun. Probier mal, dich anderswo anzuschließen. Wenns bei unterschiedlichen Geräten das gleiche Problem gibt, muss es wirklich am Bass liegen.
 
Ha, Fehler gefunden.
Der Kondensator war nicht richtig an Masse angelötet. Lötfett war dran, aber kein Lötzinn :p.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben