Schepperm am 7.Bund

  • Ersteller Jerico90
  • Erstellt am
Jerico90
Jerico90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
19.04.07
Beiträge
40
Kekse
28
Ort
Sömmerda
Hallo Basser-Gemeinde,

nach langen Überlegen hab ich mir jetzt einen Peavey Grind Bass 4 Saiter zugelegt, bin auch sehr zufrieden, keine Störungen im Lack, guter Ton und keine Holzwürmer ;)

Nun aber zu meinem Problem, ich nutze ihn für Metal auf Drop-C-Tuning, und habe dafür auch einen 110. Satz Saiten, seit dem Aufziehen von diesen hab ich aber ein GRAUSIGES Schnarren am 7.Bund, welches ich nicht loswerde. Brücke höher setzen geht schlecht, da es eine Bridge mit Saitenhaltern auf Magnetbahnen (keine Ahnung wie das heißt :) ) ist. Und das zurück schieben hat nicht viel gebracht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, oder sollte ich ihn ins Geschäft zurück bringen und die Experten da machen lassen?

mfg Jerico
 
Eigenschaft
 
Hmm, hast du mal versucht, die Halskrümmung einzustellen?
 
Hm, hab da ein Bischen Bedenken weil es ja ein Neck-Thru ist... aber ich riskier mal ein paar Runden....
 
Ein paar Viertelrunden sollten reichen. ;)


Das macht das Bundscheppern vielleicht schon
Leizer.
 
Edit: Hier stand ne Fehlinformation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's am siebten Bund scheppert, sollte man die Halskrümmung normalerweise vergrössern, also den Zug am Halsspannstab verringern - oder irre ich mich? Andernfalls lägen die Saiten ja noch dichter am Griffbrett, was Saitenschnarren nur begünstigen würde.
Da könnte es also schon eine oder zwei Viertelumdrehungen brauchen, womöglich reicht aber auch eine Achtelumdrehung; wir kennen das aktuelle Set-Up ja nicht. Nur eines ist falsch: "Fest" wird's dabei bestimmt nie. Irgendwann ist einfach ab. Bis zu dem Zeitpunkt dürfte dein Hals allerdings aussehen wie 'ne Banane und jedwede Spielbarkeit verloren gegangen sein. War zumindest bei meinem alten Cort so.


Dann wird's automatisch
Leizer.
 
Wenn's am siebten Bund scheppert, sollte man die Halskrümmung normalerweise vergrössern, also den Zug am Halsspannstab verringern - oder irre ich mich?
Err ja bzw nein, hast vollkommen recht ;)

Keine Ahnung, wie ich nun darauf kam...

Hier noch ein kleiner Link, damit mein Post etwas Substanz hat.
Dementsprechend dreht man zur Verringerung des Zuges gegen den Uhrzeigersinn. Ich bleibe aber bei der Achteldrehung, muss ja nicht mehr sein als nötig und nochmal "nachdosieren" kann man immer noch.
 
So liebe Gemeine *wie ein Pfarrer kling*

Nach dem ich jetzt ca 1/4 Drehung gemacht hab hat sich das Scheppern erledigt, nur bei einem (unnötig) hartem Anschlag würde man es merken. Vielen Dank für eure Hilfe,

machts gut,

Jerico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben