Scheppern im Peavey Classic

  • Ersteller Niggens
  • Erstellt am
N
Niggens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.09
Registriert
30.08.05
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo

Der Peavey Classic 30 hat ein altbekanntes Problem das manchmal auftritt, nämlich ein Scheppern der Röhren (durch ungenügende Befestigung der Röhren ab Werk).

Hat irgendjemand dieses Problem in den Griff gekriegt?

Ansonsten find' ich den Amp genial.
 
Eigenschaft
 
Niggens schrieb:
Hallo

Der Peavey Classic 30 hat ein altbekanntes Problem das manchmal auftritt, nämlich ein Scheppern der Röhren (durch ungenügende Befestigung der Röhren ab Werk).

Hat irgendjemand dieses Problem in den Griff gekriegt?

Ansonsten find' ich den Amp genial.

Was scheppert da, beim Transport?
Ansonsten einfach die Röhren halt richtig reinstecken?

Mfg Röhre
 
wenns nur beim transport is würd ich eher sagen das is der federhall (denk mal dass der sowas hat). wenn das der fall is, is das normal.
 
Niggens schrieb:
Hallo

Der Peavey Classic 30 hat ein altbekanntes Problem das manchmal auftritt, nämlich ein Scheppern der Röhren (durch ungenügende Befestigung der Röhren ab Werk).

Hat irgendjemand dieses Problem in den Griff gekriegt?

Ansonsten find' ich den Amp genial.

habe gehört dass sich leute schaumstoff in das röhrenfach gesteckt haben, bei meinem classic 50 ist das sogar schon ab werk so gewesen :redface: ansonsten soll einfach das austauschen der röhren helfen.
 
Hallo

das hat nichts mit richtig reinstecken oder Transport zu tun. Das ist einfach ein altes Problem bei den Peavey Classic 30 Verstärkern. Meiner tuts Gott sei Dank noch nicht...

In Amiland gibt es jemanden, der über Ebay einen sogenannten Tube Tamer verkauft, welcher die Röhren besser in Position hält. Anscheinend muss am Amp nichts verändert werden, da das Teil an bereits bestehenden Schrauben befestigt werden kann. Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/TOMS-TUBE-TAMER-For-Peavey-Delta-Blues-Classic-30_W0QQitemZ7346815730QQcategoryZ38076QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

So long

Matthias
 
dieses Problem hatte der peavey classic 30 von unserem sänger auch; er hat gesagt das liegt eben an der befestigung der röhren...(ich habe da -noch- keihne ahung)..aber irgendwie sind die Röhre mit einer klammer befestigt die sich ein wenig bewegt. Er hat dann das Teil enger gemacht und jetzt ist das Problem behoben.

Unterdessen habe ich auch bemerkt dass bei meinem Fender Blues Junior, wenn ich ihn so richtig aufdrehe :D das gleich geräusch höre. Ich muss mir bei gelegenheit das auch mal näher anschauen...
Gruss
 
blues62 schrieb:
dieses Problem hatte der peavey classic 30 von unserem sänger auch; er hat gesagt das liegt eben an der befestigung der röhren...(ich habe da -noch- keihne ahung)..aber irgendwie sind die Röhre mit einer klammer befestigt die sich ein wenig bewegt. Er hat dann das Teil enger gemacht und jetzt ist das Problem behoben.

Unterdessen habe ich auch bemerkt dass bei meinem Fender Blues Junior, wenn ich ihn so richtig aufdrehe :D das gleich geräusch höre. Ich muss mir bei gelegenheit das auch mal näher anschauen...
Gruss

An den Klammern habe ich auch schon rumgebogen, das ist eher eine temporäre Abhilfe - eigentlich müsste man die Klammern verstärken oder austauschen. Wenn man den Finger draufhält, dann stoppt das Geräusch.

Ideal wäre natürlich, falls irgendeine Amp-Firma dieselben Röhren verbaut und ein intelligenteres System zur Röhrenhaltung hat als Peavey... Falls da jemand eine Ahnung hat, wäre ich sehr dankbar...
 
Niggens schrieb:
Ideal wäre natürlich, falls irgendeine Amp-Firma dieselben Röhren verbaut und ein intelligenteres System zur Röhrenhaltung hat als Peavey... Falls da jemand eine Ahnung hat, wäre ich sehr dankbar...
Und dann was? Die Antwort ist schon gefallen - du brauchst den Tube Tamer. Kann man ganz einfach auch selber bauen. Hab' ich für meinen Delta Blues auch und gut is.

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Und dann was? Die Antwort ist schon gefallen - du brauchst den Tube Tamer. Kann man ganz einfach auch selber bauen. Hab' ich für meinen Delta Blues auch und gut is.

Gruß,
/Ed

ok, danke...hab sowas auf ebay usa entdeckt... gibt's den zufälligerweise auch in europa irgendwoher?
 
Ich kenne keinen Tube Tamer (jedenfalls nicht unter diesem Namen...), aber suchst Du sowas hier (oder sitzen die Teile eh schon im C30 und bringen´s einfach nicht? Ich kann mich gerade nicht erinnern...)?

KLICK!
 
Hatte auch so einen. Und der hat auch gescheppert. War schade, denn es ist ein ziemlich guter Amp. Vor allem weil er von Werk aus nicht mit Billigröhren bestückt ist.

Ich habe ihn aber verkauft, bevor ich mich mit dieser Sache habe auseinandersetzen können.
Jedoch habe ich mal gelesen, daß einige die Röhren mit einem hitzebeständigen Gummi abdämpfen. Das soll sehr gute Resultate gebracht haben.
 
Earforce schrieb:
Ich kenne keinen Tube Tamer (jedenfalls nicht unter diesem Namen...), aber suchst Du sowas hier (oder sitzen die Teile eh schon im C30 und bringen´s einfach nicht? Ich kann mich gerade nicht erinnern...)?

KLICK!

so was ähnliches sitzt schon drin, danke. ich denk hitzebeständiger gummi könnts tun - aber ich schau auch mal ob ich irgendwo diese tube-tamer finde... dankeschön an alle!
 
habe auch nen classic 30 und genau dasselbe "problem".
was vergleichbares zum tube tamer scheint es hier un europa nicht zu geben. habe auch mal versucht auf die schnelle selbst irgentwas zu bauen, was dem abhilfe schafft. mache mir aber sorgen um die temperatur der röhren. der amp ist so und so schon verdammt heiß. hab keien ahnung, mit was für nem material ich die rückseite auskleiden könnte, um die vibrationen zu absorbieren.

schaumstoff würde doch sicherlich sofort wegschmelzen oder? :D
 
hey hab dieses phänomen auch bei meinem framus cobra topteil. wenn ich cleanspiele höre ich das sogar, is son schepperndes vibrieren was bei den bässen entsteht. kommt aus dem topteil und nich aus der box. hab mir schon sorgen gemacht, scheint aber jetzt nix ultra-schlimmes zu sein richtig?
 
nö, sind halt nur die röhrenfassungen, die bei bestimmten frequenzen scheppern.
 
Deine Geburt schrieb:
hey hab dieses phänomen auch bei meinem framus cobra topteil. wenn ich cleanspiele höre ich das sogar, is son schepperndes vibrieren was bei den bässen entsteht. kommt aus dem topteil und nich aus der box. hab mir schon sorgen gemacht, scheint aber jetzt nix ultra-schlimmes zu sein richtig?

das problem lässt sich leicht lösen, wenn du das topteil nicht direkt auf die box stellst...
 
KillerEngine schrieb:
habe auch nen classic 30 und genau dasselbe "problem".
was vergleichbares zum tube tamer scheint es hier un europa nicht zu geben. habe auch mal versucht auf die schnelle selbst irgentwas zu bauen, was dem abhilfe schafft. mache mir aber sorgen um die temperatur der röhren. der amp ist so und so schon verdammt heiß. hab keien ahnung, mit was für nem material ich die rückseite auskleiden könnte, um die vibrationen zu absorbieren.

schaumstoff würde doch sicherlich sofort wegschmelzen oder? :D

mein gitarrenhändler empfiehlt moosgummi... das wird auch bei vöxen verwendet...
 
Es gibt ja auch wärmefeste Materialien. Bei meinem Laney sind die Röhren-Federn zusätzlich mit Heißkleber mit den Röhren verklebt. Dadurch ändert sich die Resonanzfrequenz der Anordnung und schon schepperts nicht mehr...

Gruß,
/Ed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben