Ich benütze derzeit meine Marshall 1960 Lead nur als Ständer für den Mesa Express und überlege, ob ich nicht einen der derzeit privat angebotenen JCM 800 aus den 80ern erwerben sollte
Wieso? Soll der Mesa noch höher stehen?
ich frage mich ja immer wofür man die großen teueren Amps braucht?
Ja was jetzt? "groß" oder "teuer" und warum evtl. beides?
Auf groß (Stacks) stand ich noch nie, und Combos sind ja per se schon klein zu nennen (meine Anfangskonstellation: Vox AC30 CC2X - Marshall TSL 602 "JCM 2000" - Fender Twin Reverb II; ich stand nur auf Doppel-12er Speaker). Inzwischen hab ich fantastische Erfahrungen mit noch kleineren Combos gemacht, die aber auch teuer sein können. Auf jeden Fall bieten sie einiges, aber DEN ALL-IN-ONE für alles hab ich trotz aktuell ca. 20 Stück nicht gefunden.
Und, obwohl z.B. mein Vox Valvetronic VTX60 wirklich viel kann und gerne zum Suchen und Probieren verwendet wird (neben inzwischen ein paar kleineren Quasi-Modeller-Combos), so fristet er sein Dasein halt als "Testgerät" und wenn ich weiß, welchen Sound ich will und brauche, dann such ich den bei den Porsches, äh Verzeihung Röhrenamps, nicht nur weil's Spaß macht, sondern weil ich finde, dass da doch Feinheiten sind, die Transistor- und digitale Maschinen einfach nicht können. Womöglich liegt es an irgend einem Hintergrundrauschen und/oder -brummen, das unterschwellig mitklingt (bei Synths mischt man ja auch gerne etwas Rauschen zu den Sounds).
Aber natürlich gibt es kein falsch oder richtig, oder gut oder schlecht. Wichtig ist doch nur, dass jeder seinen Sound findet, der ihm taugt

.