Schimmel Klavier - Modell/Alter/Wert?

  • Ersteller Bass Fan
  • Erstellt am
Bass Fan
Bass Fan
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
3.301
Kekse
23.630
Ort
Rhein-Main & Far East
Im Nachlass meines Schwiegervaters befindet sich ein Klavier aus hellem Holz der Marke Schimmel, das in den 60ern neu erworben wurde und regelmäßig gestimmt und bespielt wurde. Optischer Zustand ist fair bis gut, müßte mal geputzt und poliert werden.

Wo befindet sich ein Typenschild mit Baujahr, Nr. oder Modellbezeichnung, ich denke, es könnte ein 108 oder 110 sein?

Wegen Platzmangel möchte ich das Klavier verkaufen, wäre ein Preis im Bereich 800-1100Euro angemessen?

Danke & Gruß,
Andreas

klavier1.JPG
klavier2.JPG
klavier3.JPG
klavier4.JPG
 
Eigenschaft
 
Die Seriennummer sollte sich irgendwo innen im Klavier befinden. Ggf. das Brett oberhalb der Tastatur abnehmen um einen besseren Einblick zu haben. Manchmal ist die Seriennummer auch hinten auf dem Rahmen aufgebracht.
Mit der Seriennummer kann man dann bei der Fa. Schimmel direkt das Baujahr erfragen.
Der angepeilte Preis erscheint mir durchaus gerechtfertigt, wahrscheinlich kann man auch mehr verlangen, so in Richtung 2000,- €. Schimmel war und ist ein renommierter Klavierbauer.

Das kommt aber auf den Zustand insgesamt an, also z.B. auf den Zustand der Hammerfilze und ob sie möglicherweise erneuert werden müssten. Wobei man die auch oft erst mal neu intonieren kann.
 
Hallo :)
Die Seriennummer sollte sich irgendwo innen im Klavier befinden
die braucht man unbedingt um das genaue Alter zu bestimmten wie LoboMix schon richtig sagt oben mal aufmachen und schauen ob da irgendwo die Seriennummer steht.
Mit der Seriennummer kann man dann bei der Fa. Schimmel direkt das Baujahr erfragen.
Dafür braucht man nicht unbedingt bei Schimmel direkt fragen sondern kann den Klavierbauer seines vertrauens fragen da gibt es Bücher mit Seriennummerlisten. Der kann dann dir auch am ehesten was zum Zustand und Wert des Klavieres sagen das könnte vll mal 50€ kosten aber dann hast du eine ordentliche Expertise. Ferndiagnosen sind immer blöd.

Grüße Anowon
 
Schonmal vielen Dank für die Hinweise, da werde ich weiter am Klavier recherchieren und später berichten.

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben