Schimmelbildung im Klavier

Brevis
Brevis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
507
Kekse
13.173
Hallo zusammen,
wir haben in unsrem Klavier Schimmelbildung entdeckt , ist da noch was zu retten ? gibt es vielleicht welche mittel zum reinigen ...
ich dachte immer der Raum ist trocken , und habe die letzten Jahre da gar nicht reingeschaut bis heute ....


IMAG2674.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:igitt:....was zum....?! Und ich dachte bisher "Schimmel" sei selbst eine Klavier-/Pianomarke! :eek:

Schau dir mal folgende Beiträge an, steht einiges darüber drin.....viel Glück beim saubermachen, hoffentlich funzt danach alles wieder! Essigessenz ist so ein 08/15 Mittel dass auch gegen Schimmelbefall helfen kann, problematisch ist's halt einfach in Verbindung mit dem Holz.....schlimmstenfalls müsste man da die komplette Innerei ausbauen und separat reinigen.

http://www.bdk-piano.de/index.php?id=39
https://www.klavier.de/magazin/wissen.cfm?WTID=4
http://www.fnp.de/ratgeber/hausundg...aus-Instrumente-richtig-pflegen;art780,332241
http://schimmel-entfernen-tips.de/

Ansonsten mal kurz ein Telefon machen beim örtlichen Klavier-Spezialisten, gibt's praktisch in jeder grösseren Stadt, der kann sicher weiterhelfen oder evtl. sogar vorbeikommen! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmel kann man mit Spiritus abtöten, damit er nicht weiter wächst. Ob das bei Klavieren auch Sinn macht, weiß ich aber nicht. Die Flecken wären ja egal, solanger der Schimmel tot ist. Eine weitere Frage wäre, ob das Holz durch die zu hohe Feuchtigkeit gelitten hat und z.B. aufgequollen oder verzogen ist.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben