Schimmer Effekt einblenden

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo,
brauche mal einen Tipp von euch : ich spiele über einen Amp also mono und möchte in meine Effektkette ein Behringer RV600 oder Verbzilla einbauen um einen Schimmer Effekt für U2 Sounds einbahen.

Jetzt die Frage : ist es möglich in so einem Setup den Reverb mit einem Volumenpedal ein und wieder auzublenden ? Ich habe mehrere Stereoeffekte, aus denen man doch ein Signal abnehmen könnte, durch das Reverb schleusen könnte um dann wieder am stereo in des nächsten Pedasl rein zu gehen ? Oder besser ein Y-Kabel ?? :gruebel:

Freu mich auf eure tipps.
Stephan
 
Eigenschaft
 
Vol. Pedal hinter das Verbzilla und dahinter dann einen Minimixer, wie z.B. der von Nobels.

Alternativ einen kleinen Amp nur fürs Shimmer extra dazustellen (klanglisch imo die bessere Variante).
 
Sorry, das versteh ich nicht ?!

Ich möchte ja nur eine Element der Kette Regeln. Mit der Wetbox kann ich, wenn ich es richtig verstehe nur die ganze Kette, bzw. das angeschlossene Gerät regeln ?? :gruebel:
 
mit der wetbox die eine paralleler effekt loop ist kannst du einen effekt regeln.

hießt du blendes ihn via pedal dazu von 0 bis 100% bzw aus.

kannst natürlich auch zwei effekte in dne loop der wet box hängen und ein bzw ausblenden je nach eingschaltetem effekt.

bei intresse gebe einen meiner boxen günstig ab.

gruß
 
Die Wet Box ist aber einfach mal total überteuert...

Du musst einfach nur das Signal aufsplitten, Effekt und Volumenpedal und dann per Minimixer zusammenmischen.
Günstigste Lösung (neu):
Y-Kabel
Behringer MicroMix MX400
LEAD FOOT LFV-1
 
Die Wet Box ist aber einfach mal total überteuert...

Du musst einfach nur das Signal aufsplitten, Effekt und Volumenpedal und dann per Minimixer zusammenmischen.
Günstigste Lösung (neu):
Y-Kabel
Behringer MicroMix MX400
LEAD FOOT LFV-1

Die billigste Lösung ist nicht automatisch die günstigste.

Ein spezielles Tool wie die Wet Box kann dir das Leben im Vergleich zu anderen Lösungen stark vereinfachen: Brumm/Rauschprobleme kommen wahrscheinlich seltener vor.
 
Bevor ich aber mir ein Tool wie die WetBox kaufe würde ich eher die günstige Alternative probieren, wenn es funktioniert dann funktionierts, wenn nicht kann man ja vom 30 Tage Rückgaberecht gebrauch machen :)
 
Günstigste Lösung (neu):
Y-Kabel
Behringer MicroMix MX400
LEAD FOOT LFV-1

Da drohen Lautstärke- und Höhenverlust. Eine Line-Mischer arbeitet mit ganz anderen Impedanzen als für Gitarre angemessen ist.
 
Meine bisherigen Experimente in der Richtung waren mit einem Boss Chorus,
der 2 Ausgänge hat. Der zweite Ausgang ging dann ins Volume-Pedal und
von da aus weiter in den Behringer Verbzilla-Clon
und ab in einen zweiten Amp mit 1x12" Box.
Das hat schonmal prima funktioniert!
Bei den Videos, die ich bisher geshen hab, wurde eigentlich auch
immer mit einem 2. Amp gearbeitet.
 
Da drohen Lautstärke- und Höhenverlust. Eine Line-Mischer arbeitet mit ganz anderen Impedanzen als für Gitarre angemessen ist.

Der Behringer Mischer wird viel im Bass-Bereich verwendet um Verzerrt und Clean zu mischen, da funktioniert es.
Ich würd es wenigstens ausprobieren, auch wenn das angesprochene Problem mit der Impedanz defintiv ein Problem ist :p
 
Der Behringer Mischer wird viel im Bass-Bereich verwendet um Verzerrt und Clean zu mischen, da funktioniert es.
Ich würd es wenigstens ausprobieren, auch wenn das angesprochene Problem mit der Impedanz defintiv ein Problem ist :p

Ich hab's auch nur erwähnt, weil gerade die Gitarrenfraktion ja oft extremst emfindlich ist, wenn irgendwo was "verfälscht " wird :gruebel:.

Kann sein, dass diese Konstruktion beim Bass nicht besonders negativ auffällt, da durch die ungebufferte Fehlanpassung ein Tiefpassfilter entsteht (=unten geht's durch, oben wird geschnippelt). Die dadurch geschwächten Höhen wirken sich beim Bass klanglich vermutlich weniger aus als bei der Gitarre.

Wie gesagt, mir persönlich sind solche Hilfskonstruktionen zu windig und ich würde sie deshalb auch nicht guten Gewissens empfehlen. Wenn ich wirklich absolut "spitz" bin auf eine bestimmte Konstruktion, dann nehme ich halt, was von Spezialisten bereits technisch sauber gelöst wurde. Oder ich lass' es, wenn mir das Ziel denn viellicht doch nicht soo wichtig ist und die erforderliche Investition in der Relation dann nicht wirklich passt.

Wer sich für solche spezielle Lösungen, die vor allem ja nicht massenhaft und somit günstiger produziert werden, interessiert und was mit technischen Daten anfangen kann, wird schnell feststellen, wo der Preis herkommt und worin der gravierende technische Unterschied zu einem einfachen Line-Minimixer besteht.

Wet Box Manual PDF

Für mich wird das Teil - kommt nächste Woche - jedenfalls ein Segen, da ich unterschiedliche Amps mit und ohne regelbaren Effektweg spiele und die deshalb ständig unterschiedlichen Beimischungen von Chorus und Vibe endlich ein Ende haben werden. :)
 
Hi!
Eine Frage zur Wetbox:
Läuft da das Signal dann von der Wetbox zum EXP-Pedal, oder ist das nur eine "Steuerleitung" für einen Transistor?

LG

Han
 
@off topic

HABE keine webbox MEHR also anfragen auch 10-fach wie vom herrn han die blume ZWECKLOS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben