Schizophrenie bei gebrauchten Effekten….

  • Ersteller onesteptohell
  • Erstellt am
O
onesteptohell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
08.08.19
Beiträge
119
Kekse
155
Schizophrenie bei gebrauchten Effekten….

Fall diese Thema eher in das Gitarren-Effektgeräte Board Gehört, dann bitte ich die Moderatoren darum es dort hin zu verschieben.


Derzeit befindet sich meine "neue" Gitarrenanlage im Aufbau und ich in der dazugehörenden Selbstfindungsphase, welchen man hier in einem anderem Unterforum mitverfolgen kann. Bei meinem Vorhaben mache ich mir sehr viele, vielleicht zu viele Gedanken. Zum Beispiel bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es für mich von Vorteil ist, vor der eigentlichen Verstärkung einen graphischen Equalizer zur Tonbeeinflussung vorzuschalten.

Diesen Wunsch in die Tat umzusetzen ist eigentlich ganz einfach: Man kaufe sich einen. Da ich eher etwas pingelig bin Geld unnütz unters Volk zu bringen habe ich verglichen, nachgedacht und gegrübelt. Technisch sind diese Teile alle recht gleich konzipiert und ausgestattet. Neu gibt es diese auf diversen Plattformen diese Gerätschaften ab 20 € aufwärts, wovon ich überzeugt bin, dass die dann auch ihren Job sehr gut machen werden.

Dann gibt es ja noch Ebay Kleinanzeigen. Beim Betrachten einiger Anzeigen dort drängen sich mir dann oftmals einige Fragen auf: Wie schafft man es, einen alten abgeranzten graphischen Equalizer für über 100 € an den Mann zu bringen? Nach der oben offenen Preisskala gibt es noch schlimmere Auswüchse von über 200 €, wobei ich überzeugt bin, dass diese Geräte auch einen guten, aber im Verhältnis zum Preis keinen besseren Job machen.

Die EQ Herausforderung habe ich für mich gelöst. Für 20 € habe ich ein Korg KME-56 Graphic Equalizer gegönnt. Da bekommen ich für das Geld quasi 5 EQ’s auf einmal. Wenn das Gerät, wider meiner Erwartungen, nicht tut was es soll so wird es sicherlich für den gleichen Kurs weiter verkauft werden können. Aber von der Wertigkeit her, nebenbei halte ich Korg für einen qualitativ hochwertigen Anbieter, bekomme ich da viel Leistung für mein Geld.

Nebenbei gefragt, hat einer von euch so einen Korg KME-56 Graphic Equalizer?

Die Hoffnung die ich jetzt noch mit dem Teil habe ist, dass Joe Bonamssa genau das gleiche Teil in sein Rack einbaut und in irgendeinem Rig-Rundown-Interview den Korg EQ über den Klee lobt und dadurch ein GAS Hype auslöst, so dass ich das Teil mit einer Rendite von über 2400% veräußern könnte. Ich würde es machen.

Das erinnert mich an folgenden Deal:
Ein Freund von mir hatte mal Shin-Ei Resly Tone RT18, ein normaler nicht einmal sehr guter Vibe und Tremoloeffekt in einem Konvolut, bestehend aus diversen alten Speakern und Kabeln und Pedalen aus einem Nachlass für ein paar Kisten Bier erworben. Für das Shin-Ei Resly Tone RT18 wurden ihn dann nach der Veröffentlichung auf einer Handelsplattform umgehend 950 € von einem Japaner geboten. Der Deal hat sich gelohnt.

Wie ist diese Preisschizophrenie logisch zu erklären?

Anbei einfach mal ein paar Bilder von meinem Schnäppchen.

IMG_20191031_183016.jpg

IMG_20191031_183107.jpg

IMG_20191031_183039.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Markt macht den Preis und dieser wird auch durch Hypes belebt. Was das mit Schizophrenie zu tun hat? :confused: :nix:
Ist doch gut wenn du ein Schnäppchen gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann gönne ich mir mein antizyklisches verhalten!
 
Und wieder einmal der Hinweis, dass solche Rufe
Fall diese Thema eher in das Gitarren-Effektgeräte Board Gehört, dann bitte ich die Moderatoren darum es dort hin zu verschieben.
nicht bei der Moderation ankommen :rolleyes:. Wieviele Posts sollen wir denn in unserer Freizeit schaffen, um alle versteckten Aufrufe zu registrieren:stars:??

Wo ich aber nun schon zufällig hier bin, etwas zum Verschieben: Im Prinzip kannst Du Dir aussuchen, ob ich Deinen Thread bzw. die Beiträge in diesem Thema, das eigentlich ja gar nicht nötig ist, in den Schnäppchen- oder Anti-Schnäppchen-Thread schubsen soll. Ich würde ja vorschlagen: Deinen EQ-Fang in Ersteren und Deine Wertsteigerungsphantasieen nach Wahrwerdung in Letzteren ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nebenbei gefragt, hat einer von euch so einen Korg KME-56 Graphic Equalizer?

Die Hoffnung die ich jetzt noch mit dem Teil habe ist, dass Joe Bonamssa genau das gleiche Teil in sein Rack einbaut und in irgendeinem Rig-Rundown-Interview den Korg EQ über den Klee lobt und dadurch ein GAS Hype auslöst, so dass ich das Teil mit einer Rendite von über 2400% veräußern könnte. Ich würde es machen.
Ich hatte mal ein ähnliches Gerät von Kawai... und muss deine Hoffnung leider enttäuschen ;)
Diese Art von Filter (tippe auf ähnliches Layout) greift relativ heftig in die Phasenverhältnisse ein und die eher schlichten OpAmp Stufen geben dem Signal dann den Rest. Aber hör es dir einfach an.
Im schlimmsten Fall hast du ein gutes Gehäuse mit vielen Buchsen praktisch für lau bekommen. :D

Das Resly Tone hat seinen Preis durch seine Seltenheit und die Univibe Verwandtschaft.
Nachbau wäre ein dankbares DIY Projekt für ganz kleines Geld, eine sehr übersichtliche Schaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möglich das ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch stehe, aber ich verstehe jetzt die Frage bzw. Intention von dem Thread nicht so recht.
Falls es darum geht das du @onesteptohell sehr günstig ein Rackeffektgerät bekommen hast und hoffst das dass evtl. mal wieder mehr wert ist bzw. dir die Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt etwas schleierhaft ist, wäre das evtl. eher was
für dieses bereits seit einigen Tagen existierende Thema "Gebrauchtmarkt in der Krise". Da gab es auch schon die ein oder andere Meinung dazu...

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal ein ähnliches Gerät von Kawai... und muss deine Hoffnung leider enttäuschen ;)
Diese Art von Filter (tippe auf ähnliches Layout) greift relativ heftig in die Phasenverhältnisse ein und die eher schlichten OpAmp Stufen geben dem Signal dann den Rest. Aber hör es dir einfach an.
Im schlimmsten Fall hast du ein gutes Gehäuse mit vielen Buchsen praktisch für lau bekommen.

Also, ich habe getestet. Das Korg Teil macht nen guten Job beim EQ und macht auch keine schlechten Ergebnisse bei meinem Gitarrensound.
Nur, vielleicht bin ich blöd oder taub, für jeden EQ gibt es auf der Rückseite einen Schlter wo man zwischen -10dB und -35dB wählen kann.
Da merke ich nicht. Bin ich etwa taub oder blöd?
 
Hab 95 für nen Korg MS 20 90 Mark bezahlt. Den wollte damals keiner haben.
PreEbay Zeit hat auch die Käuferschar eingegrenzt.
Vielleicht bekommst bald 100% mehr.
Denn Racks sind wieder im kommen. Da würde ich sogar wetten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben