"Schlabbern" der Saiten schädlich?

von _inflames_, 28.09.07.

  1. _inflames_

    _inflames_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.07
    Zuletzt hier:
    15.10.07
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.07   #1
    Hi!

    Hab bei meiner Gitarre kürzlich eine D-Stimmung vorgenommen, und hat auch alles super geklappt, nur "schlabben" die Saiten immer ans Griffbrett (ausser bei palm muting).
    Ist das mit der Zeit schädlich für's Holz etc.? oder einfach nur ein normaler Nebeneffekt?
     
  2. bernhard42

    bernhard42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    873
    Ort:
    München bei Radaumühle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.159
    Erstellt: 28.09.07   #2
    Servus,

    Auf welches D haste denn runtergestimmt? ;)

    ich würde sagen, daß das in erster Linie deinem Sound schadet, wenn die Saiten schnarren und schlabbern. Du könntests mal mit dickeren Saiten probieren.

    Dem Holz macht das nix - kann aber eventuell sein, daß Du dir damit minimal den Lack verkratzt auf Dauer... Um den Sound würde ich mir in deinem Fall aber mehr Sorgen machen ;)

    Gruß Bernhard
     
  3. _inflames_

    _inflames_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.07
    Zuletzt hier:
    15.10.07
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.07   #3
    danke für die hilfe!

    mit der ersten frage bin ich überfordert ^^
    hab erst vor kurzem angefangen gitarre zu spielen - also bin noch ein ziemlicher anfänger. und das mit der d-stimmung hab ich in nem anderen thread gelesen und mal ausprobiert, hat ziemlich gut funktioniert klingt auch super.

    irgend etwas mit 2mal flat-taste beim stimmgerät - 1ganzton tiefer? ^^
     
  4. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 29.09.07   #4
    Dann hast du das wohl richtig gemacht.
    Klingt als wären deine Saiten einfach nur zu dünn.
     
  5. _inflames_

    _inflames_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.07
    Zuletzt hier:
    15.10.07
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.07   #5
    okay, danke!
     
Die Seite wird geladen...

mapping