Schlagbrett bei Gibson

  • Ersteller Guitarlegend
  • Erstellt am
Guitarlegend
Guitarlegend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.11
Registriert
03.04.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Reutlingen
Hi ich hab da mal zwei Fragen zum Schlagbrett bei einer Gibson.
1. Kann man das Schlagbrett wegmachen?
2. Ist es ein Unterschied, ob man mit oder ohne spielt? Manche Gitarristen haben eins, mache keins. Was macht das für einen Unterschied?
Gruß Uli
 
Eigenschaft
 
Man kann das Schalgbrett abschrauben.
Was für ein Unterschied es macht. Beim Spielen gibt es für mich keinen. Hauptunterschied ist erstmal die Optik und mit ist der Lack darunter besser geschützt. Aber in der Regel spielt man so wie so nicht so, dass der Lack dabei beschädigt (meist stumpf) wird.
 
Bei einer 61er Style könnte man auch ein SG Schlagbrett entfernen. Sieht halt doof aus :D
 
1. Kann man das Schlagbrett wegmachen?
Grungsätzlich schon. Nur hat man dann die Löcher von den Schrauben oder sogar die Elektrik freigelegt. Dazu noch vielleicht irgendwelch Druckspuren von dem Schlagbrett.


2. Ist es ein Unterschied, ob man mit oder ohne spielt?
Der Unterschied ist dass man sich entweder das Schlagbrett oder den Lack verkratzen kann. Und natürlich auch besonders die Optik:
 
Mhm! Löcher in der Gitarre sind schon extrem scheiße, aber ein Schlagbrett in der falschen Farbe sieht auch doof aus. Ist eigentlich an jeder Les Paul (beim Neukauf) eines dran oder ist das nur bei manchen?
 
Nur bei manchen. Ich habe von Ollyhal gehört, dass bei seiner Classic das Schlagbrett mitgeliefert wurde und noch keine Löcher bebohrt wurden. Offensichtlich stellen die Bilder auf der Gibson Homepage nicht den tatsächlichen Auslieferungszustand dar.
Hoffentlich stoße ich mal auf ne Studio ohne Pickguard :rolleyes:
 
Bei der Les Paul das Schlagbrett wegmachen ist kein Problem.
Wenn Dich die Löcher stören - dreh die Schrauben wieder rein. Der Body ist so gewölbt, dass man beim Spielen normalerweise nicht dran kommt. Er wird also auch nicht verkratzt.
Und Elektrik wird da auch keine freigelegt.
Ob's mit oder ohne Schlagbrett besser aussieht? Geschmacksache.
Ich hab keins dran.
Allerdings waren bei mir auch noch keine Löcher gebohrt und das Schlagbrett lag nur bei (sinnvollerweise ohne Schrauben!)
Das hat mir die Entscheidung leicht gemacht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben