schlagbrett

  • Ersteller pillepalle23
  • Erstellt am
P
pillepalle23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.07
Registriert
22.09.05
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Stuttgart
hallo,
ich habe mich immer gewundert, was denn dieses plastik teil am korpus meiner gibson les paul soll und habe gerade gelsen, dass das ein schlagbrett ist. zu was ist das gut?
 
Eigenschaft
 
Hi pillepalle23,
das Schlagbrett ist unter anderem dazu da, um Mechaniken (€: Fehler: Elektronik, nich Mechanik^^), die sich darunter befinden abzudecken (nicht bei jeder Gitarre). Aber ich denke der Hauptgrund wird sein, dass beim heftigeren Anschlagen der Saiten keine Kratzer im Lack entstehen. Denn Kratzer sieht man auf einem Schlagbrett nicht so stark wie auf einem schönen highpolish lack ;)

MfG

Soni(c)
 
sag bloß du hast eine gibson les paul und weißt nicht wofür ein schlagbrett ist:eek:!!!
naja es dient eben, wie Soni(c) schon gesagt hat, zum lackschutz, im falle der les paul!
elektroniken werden dadurch nicht geschützt.
 
schlagbrett? wie der name schon sagt...

damit die gitarre keinen schaden nimmt, wenn du deine schwiegermutter mit ihr erschlägst.
 
Manchmal frage ich mich ob die Fragen hier im Board ernst gemeint sind :eek:
 
homespun schrieb:
Manchmal frage ich mich ob die Fragen hier im Board ernst gemeint sind :eek:
Manchmal frage ich mich, ob es zu schwierig ist....
....solchen Quatsch ins richtige
Unterforum zu posten und sich mal Gedanken über die Funktionsweise zu machen.
pillepalle23? Ist der Nickname Programm?Du bist ja nun kein Newbie.
Wobei könnte so'n Plastikteil über der lackierten Holzoberfläche Deines Saiteninstruments hilfreich sein....


@ Soni(c): will ich wissen, was für "Mechaniken" Du unter Deinem LP-Pickguard verbirgst?
 
Oh^^
Sorry, ich hab mich da vertan^^
Ich meinte Elektronik... :redface:
Hab das vertauscht, war schon spät^^
Also, bei manchen Gitarren deckt das Schlagbrett zusätzlich Elektronik ab ;)

MfG

Soni(c)
 
war mir halt nicht sicher... sorry, wenn ich so ne dumme frage hier poste. eiegtnlich logisch, aber wie gesagt, war mir net sicher und so gut kenne ich mich gitarren noch nicht aus. und die frage war ernst gemeint.
 
Schon ok^^ Beim nächsten mal erstmal selber überlegen und dann im Internet suchen und dann die Foren durchsuchen und dann endlich die Frage (im richtigen Unterforum^^) stellen.
Außerdem: Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

MfG

Soni(c)
 
pillepalle23 schrieb:
und so gut kenne ich mich gitarren noch nicht aus. und die frage war ernst gemeint.

wie lange spielst du denn schon? ich mein, wer sich mit gitarren net auskennt spielt doch keine gibson? :>
 
wieso, hat ja nichts damit zu tun, sondern nur mit der finanzkraft der eltern.
 
War ja auch nicht böse gemeint, allerdings bin ich halt der meinung wenn jemand beginnt Gitarre zu spielen, das sich besagte Person auch mit seinem Arbeitsgerät auseinander setzt und nicht nur weis das es sechs Saiten hat...

Ey Du spielst ne Gibson...

Eigeninitiative ist da auch gefragt und in fast jeder Gitarrenbeschreibung steht ja auch was vom Pickguard/Schlagbrett drinne...

Andererseits spielt mein Onkel auch schon eeeewig und wußte nix von Bundstächen ... (und das ist noch der deutsche Begriff ;-) )
 
hat jemand eigentlich ne ahnung wo man neue schlagbretter kriegt?????
weil die kann man ja abbauen, und ich kenn keine gute seite,wo man welche findet!
kennt ihr da was?????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben