schlagbrett

von pillepalle23, 17.05.06.

  1. pillepalle23

    pillepalle23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    1.10.07
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.06   #1
    hallo,
    ich habe mich immer gewundert, was denn dieses plastik teil am korpus meiner gibson les paul soll und habe gerade gelsen, dass das ein schlagbrett ist. zu was ist das gut?
     
  2. Soni(c)

    Soni(c) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Raum Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    591
    Erstellt: 17.05.06   #2
    Hi pillepalle23,
    das Schlagbrett ist unter anderem dazu da, um Mechaniken (€: Fehler: Elektronik, nich Mechanik^^), die sich darunter befinden abzudecken (nicht bei jeder Gitarre). Aber ich denke der Hauptgrund wird sein, dass beim heftigeren Anschlagen der Saiten keine Kratzer im Lack entstehen. Denn Kratzer sieht man auf einem Schlagbrett nicht so stark wie auf einem schönen highpolish lack ;)

    MfG

    Soni(c)
     
  3. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 17.05.06   #3
    sag bloß du hast eine gibson les paul und weißt nicht wofür ein schlagbrett ist:eek:!!!
    naja es dient eben, wie Soni(c) schon gesagt hat, zum lackschutz, im falle der les paul!
    elektroniken werden dadurch nicht geschützt.
     
  4. Reflex

    Reflex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Beiträge:
    3.955
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    14.398
    Erstellt: 17.05.06   #4
    schlagbrett? wie der name schon sagt...

    damit die gitarre keinen schaden nimmt, wenn du deine schwiegermutter mit ihr erschlägst.
     
  5. homespun

    homespun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    765
    Ort:
    Bobenheim-Roxheim
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.173
    Erstellt: 17.05.06   #5
    Manchmal frage ich mich ob die Fragen hier im Board ernst gemeint sind :eek:
     
  6. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 17.05.06   #6
    Manchmal frage ich mich, ob es zu schwierig ist....
    ....solchen Quatsch ins richtige
    Unterforum zu posten und sich mal Gedanken über die Funktionsweise zu machen.
    pillepalle23? Ist der Nickname Programm?Du bist ja nun kein Newbie.
    Wobei könnte so'n Plastikteil über der lackierten Holzoberfläche Deines Saiteninstruments hilfreich sein....


    @ Soni(c): will ich wissen, was für "Mechaniken" Du unter Deinem LP-Pickguard verbirgst?
     
  7. Soni(c)

    Soni(c) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Raum Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    591
    Erstellt: 17.05.06   #7
    Oh^^
    Sorry, ich hab mich da vertan^^
    Ich meinte Elektronik... :o
    Hab das vertauscht, war schon spät^^
    Also, bei manchen Gitarren deckt das Schlagbrett zusätzlich Elektronik ab ;)

    MfG

    Soni(c)
     
  8. pillepalle23

    pillepalle23 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    1.10.07
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.06   #8
    war mir halt nicht sicher... sorry, wenn ich so ne dumme frage hier poste. eiegtnlich logisch, aber wie gesagt, war mir net sicher und so gut kenne ich mich gitarren noch nicht aus. und die frage war ernst gemeint.
     
  9. Soni(c)

    Soni(c) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Raum Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    591
    Erstellt: 17.05.06   #9
    Schon ok^^ Beim nächsten mal erstmal selber überlegen und dann im Internet suchen und dann die Foren durchsuchen und dann endlich die Frage (im richtigen Unterforum^^) stellen.
    Außerdem: Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

    MfG

    Soni(c)
     
  10. jxn

    jxn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.06
    Zuletzt hier:
    4.07.15
    Beiträge:
    982
    Ort:
    Münsterland
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.511
    Erstellt: 17.05.06   #10
    wie lange spielst du denn schon? ich mein, wer sich mit gitarren net auskennt spielt doch keine gibson? :>
     
  11. Reflex

    Reflex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Beiträge:
    3.955
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    14.398
    Erstellt: 18.05.06   #11
    wieso, hat ja nichts damit zu tun, sondern nur mit der finanzkraft der eltern.
     
  12. homespun

    homespun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    765
    Ort:
    Bobenheim-Roxheim
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.173
    Erstellt: 18.05.06   #12
    War ja auch nicht böse gemeint, allerdings bin ich halt der meinung wenn jemand beginnt Gitarre zu spielen, das sich besagte Person auch mit seinem Arbeitsgerät auseinander setzt und nicht nur weis das es sechs Saiten hat...

    Ey Du spielst ne Gibson...

    Eigeninitiative ist da auch gefragt und in fast jeder Gitarrenbeschreibung steht ja auch was vom Pickguard/Schlagbrett drinne...

    Andererseits spielt mein Onkel auch schon eeeewig und wußte nix von Bundstächen ... (und das ist noch der deutsche Begriff ;-) )
     
  13. ♦Reve?at??n♦

    ♦Reve?at??n♦ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.05
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.05.06   #13
    hat jemand eigentlich ne ahnung wo man neue schlagbretter kriegt?????
    weil die kann man ja abbauen, und ich kenn keine gute seite,wo man welche findet!
    kennt ihr da was?????
     
  14. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 18.05.06   #14
Die Seite wird geladen...

mapping