Schlaglichter eines leidenschaftlichen Trommlers - Bilderlinks repariert

nils1
nils1
HCA Drum-Tuning
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.01.07
Beiträge
670
Kekse
4.181
Ort
Bremen
Hallo liebe MB-Gemeinde,

nachdem ich nun schon eine Weile (*Untertreibung*hüstel*) hier bin und auch diverse Posts verfasst hab, will ich mich auch mal ein wenig vorstellen. Bilder gibts natürlich auch.

Im zarten Altern von 6 Monaten erlebte ich die erste Mondlandung von der Wiege aus, bin also schon ein alter Sack. Ich wusste schon sehr früh, dass ich trommeln wollte. Als ich ca. 4-5 Jahre alt war, habe ich bereits auf einer leeren Milupa-Dose (meine Schwester war ganz klein zu der Zeit) getrommelt, aber nicht nur für mich, sondern hab auch bei verschiedenen Nachbarn geklingelt, vorgetrommelt und dann die Dose geöffnet, damit das Publikum die Gage hineinwerfen konnte. Meiner Mutter war das sehr peinlich, weshalb sie das erspielte Geld wieder zurückbrachte :(

Überhaupt war Musik unter den Kindern der Nachbarschaft wichtig, wir haben häufig "Band" gespielt, mit Federballschlägern als Gitarren und anderen improvisierten Instrumenten, meistens zu Platten, die aus der Kellerbar meiner Eltern stammten.

Da wir auf dem Land lebten, wo es wenig Gelegenheiten gibt, solch ein Instrument zu erlernen, dauerte es dann noch bis Herbst '84, fast bis zu meinem 16. Geburtstag, bis ich endlich tatsächlich anfing, Schlagzeug zu spielen. Ich bekam etwa ein dreiviertel Jahr lang Unterricht bei einem Schüler von meiner Schule (seither bin ich Autodidakt), der zwei oder drei Jahrgänge höher war als ich und schon seit vier Jahren spielte. Üben durfte ich auf dem schuleigenen Schlagzeug, das in einem Kellerraum stand. Alleine zu trommeln fand ich immer schon fruchtlos, daher hatte ich schon sechs Wochen nach der ersten Unterrichtsstunde die erste Band namens "Hanta Yo".

Ein Jahr später kaufte ich mein erstes Schlagzeug, ein Pearl President in weiß-perlmutt. Das Geld hatte ich mit Nachhilfe verdient. Ich kauft noch ein paar Trommeln in blau-perlmutt dazu und folierte schließlich das ganze Set in Chrom-Optik. Leider gibt es davon keine Bilder, von denen ich wüsste.

Nicht allzu lang danach kaufte ich dann das Pearl BLX, das ich noch heute besitze. Es ist zwar einiges dazugekommen, aber das Urset ist immer noch da. Die ersten 20 Jahre ist mein Setup tendenziell gewachsen, seit ca. 10 Jahren schrumpft es wieder. Ich hab die ganzen Trommeln zwar noch, komme aber immer mehr zu kleinen Aufbauten mit wenigen und kleinen Trommeln. Ich hatte auch mal ne Burg mit zwei Reihen Toms übereinander, naja.

Bis ich zu studieren anfing, hatte ich bereits diverse Bands hinter mir, dann war erst mal nicht viel außer sehr fleißig zu üben, bis ich 1994 in eine Tanz- und Showband einstieg (ich war jung und brauchte das Geld....). Bei der Lektüre von "Fleisch ist mein Gemüse" hatte ich diverse Dejavus, mehr will ich dazu nicht sagen.

1995-97 hatte ich dann meine erste wirklich ambitionierte Band namens "Chat Gang" mit eigenem Material und relativ vielen Gigs. Mit dem Bassisten spiele ich lustigerweise seit einem Jahr wieder zusammen, aber das kommt später. Als diese auseinanderging, war ich schwer getroffen, hatte aber bald eine neue, ebenfalls ambitionierte, Band (bis 1999) mit häufig wechselnden Bassisten. Mit dem Gitarristen spiele ich heute wieder zusammen, aber dazu später mehr.
1999 wurde mein erster Sohn geboren und ich musste musikalisch etwas kürzer treten, und die Band löste sich auf (nicht nur deswegen).
Zu der Zeit hatte ich eine "Überwinterungsband" namens "Lonesome Horst, mit einer Probe pro Woche und reichlich Alkoholkonsum ohne große Auftrittsambitionen. Aber wir waren immerhin mal im Studio und haben 4 Songs aufgenommen. Vielleicht finde ich die Aufnahme noch irgendwo.

2004 heuerte ich dann bei einer international besetzen Funkband (Blind Ass Chicken) an (lauter Musikstudenten der Bremenr Hochschule, bis auf mich, hab nie Musik studiert), was viel Spaß machte, aber wie das mit Studenten so ist, irgendwann ziehen sie wieder woanders hin.....

Danach hatte ich bis vor einem Jahr keine feste Band mehr, habe aber häufig live gespielt, meist in wechselnden Besetzungen in Gottesdiensten einer charistmatischen, später in einer Baptistengemeinde. Das tue ich auch heute noch mit viel Spaß an der Sache.

In der bandlosen Zeit habe ich dann zwei Bücher geschrieben, die was mit Trommeln zu tun haben und mache seither Workshops und Studioarbeit, gelegentlich auch mal Drumtech für Livegeschichten. Die Bücher haben mir auch ein paar Endorsments eingebracht, die ganz hilfreich sind.

Und dann bekam ich im Januar letzten Jahres einen Anruf von einem Gitarristen und einem Bassisten, mit denen ich in unterschiedlichen Bands aber nie zusammen in der selben gespielt hatte, und die zusammen ein Projekt hatten, das sich nicht bewahrheitet hatte und nun mal mit mir, der alten Zeiten wegen, eine Session spielen wollten. Die Session war sehr gut, es gab weitere und so entstand "Tobys Flying Circus".
Freitag war im Tower in Bremen der erste richtig Gig, der allen viel Spaß gemacht hat.

So, das war's erst mal, Bilder kommen im nächsten Post, muss erst noch mal suchen.

Nils

Fangen wir rückwärts an.

Freitag im Tower:

140306_Tower1.jpg


Tower6.jpg


Set 16*16, 8*5, 10*5,5, Snare: 8" Roto-Umbau.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Januar, ebefalls eher sparsames Set:
CajonKit3.jpg


Letzten Sommer:

IMG_0749.jpg


aktuelles Übungsraum-Kit:
IMG_0124.jpg


Mal im Studio:
Seitlich.jpg


Test einer GFK-Selbstbau-Snare von einem Kollegen im DF:
NilsmitSnare.jpg


Der Erklärbär:
090830_Trier_Workshop9_InStimmung2.jpg


Die Burg vor ca. 10 Jahren (danach begann der Schrumpfungsprozess):
0503_Kit_hinten_links.JPG


Ganz früher, das Original-BLX ca. anno 1988 live in Oerel auf dem Sportplatz:
BLXOerel.jpg


Ich finde bestimmt noch mehr.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nils in bewegten Bildern...

Am Cajon-Mini-Kit:


Mit Tobys flying Circus im Partykontext:
 
Ich kann leider im ersten Beitrag nur ein Bild sehen! Dabei sind Bilder doch das Beste! :D
 
Ich kann leider im ersten Beitrag nur ein Bild sehen! Dabei sind Bilder doch das Beste! :D
Hmm, keine Ahnung, warum. Ich forsche mal nach.

Edith sagt: Fotos auf na andere Wolke geschoben und Links getauscht, nun sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass du für dein Cajon-Set einfach eine Holzplatte benutzt hast und mit Latten die Markierung für Cajon und Fußmaschine gemacht hast damit da nichts verrutschen kann? Oder wird die Cajon noch irgendwie anders fixiert? So eine Lösung habe ich mir nämlich auch schon überlegt, bzw. überlegt was am besten (und günstigsten :D) wäre
 
Sehe ich das richtig, dass du für dein Cajon-Set einfach eine Holzplatte benutzt hast und mit Latten die Markierung für Cajon und Fußmaschine gemacht hast damit da nichts verrutschen kann? Oder wird die Cajon noch irgendwie anders fixiert? So eine Lösung habe ich mir nämlich auch schon überlegt, bzw. überlegt was am besten (und günstigsten :D) wäre
Ja genau, es ist Holzplatte mit angeschraubten Leisten, damit die Cajon nicht verrutscht. Die Brückenkonstruktion, an der die Fusßmaschine befestigt werden kann, ist aus einem Laminatbrett gemacht.

Die Schraubdorne der Fußmaschine hab ich entfernt und mit je einer ins Brett eingepressten Mutter in der Bodenplatte verbaut, so dass man diese gegen Wegrutschen sichern kann.

Da ich alles Material rumliegen hatte, ist es eine 0-Euro-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Vorstellung. :)

Das mit den Bildern hat sich ja geklärt, sowas passiert schonmal. Wir freuen uns nach wie vor unglaublich, dich an Board zu haben! :)

Alles Liebe,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gig bei der jazzahead!


Hallo Ihr,

ich freue mich ankündigen zu dürfen, dass ich morgen mit meiner Band Tobys Flying Circus" im Rahmen der jazzahead! in Bremen auftreten werde. Der Gig findet mittags um 12 Uhr auf der Yamaha Silent Stage statt, das sit im Foyer der Halle 6.

Ich würde mich freuen, wenn jemand vom Board dabei sein könnte!
Viele Grüße, Nils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siehe nächster Post
 

Anhänge

  • Session.jpg
    Session.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die 10. jazzahead ! war für mich ganz anders als die Vorgänger. Die ganze Veranstaltung ist auf dem Gelände umgezogen und fand in den Hallen 6 und 7 statt. Ich hatte zwar einen Stand, hatte aber dieses Jahr nur wenig Zeit dort zu sein.
Dafür habe ich zwei mal gespielt - wer hätte das gedacht, wo ich doch von Jazz keine Ahnung habe. Am Freitag auf der Yamaha Silent Stage mit meiner Band Tobys Flying Circus und am Samstag bei einer wunderbaren Session in der Zollkanine, die im Anschluss an den Auftritt von Oli Rubow und Peter Wölpl stattfand. Schön war's.

Session.jpg

VLNR: Peter Wölpl, Christian Hanke, Nils Schröder, David Niedermayer, Oli Rubow und (nur die Beine zu sehen) Torben Janz

Ich hab noch nie mit "fremden" Musikern so eine geile Session gehabt. Echt krass. Das Schlagzeug, an dem ich sitze ist übrigens Oli's.

IMG_8456.JPG

Hier mit Oli am Bass

IMG_8458.JPG


IMG_8459.JPG

Der völlig erschöpfte Bassroadie nach dem Gig :)

Bilder und/oder Video vom Freitag folgen, sobald ich welche habe.

Der Stand 6 A 24:
Beckendisplay.jpg


Drums.jpg
 
Hallo Nils! :)


Sehr schöne Bilder! :great: Ich wollte gerade fragen, wessen Tama-Set das ist, also Du es gerade geschrieben hattest. ;)
Das Adoro-Set, welches da übrigens mit auf der Bühne steht, kommt mir irgendwie bekannt vor. :gruebel: Macht wohl die Runde auf den Messen.

Alles Liebe,

Lim

Ps: Peter Wölpls Hosen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier noch Bilder vom Freitag:

Tobys Flying Circus auf der Silent Stage

SilentStage1.jpg


SilentStage4.jpg


SilentStage3.jpg


SilentStage2.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Nils! :)Sehr schöne Bilder!
Danke :)

:great: Ich wollte gerade fragen, wessen Tama-Set das ist, also Du es gerade geschrieben hattest. ;)
Das Adoro-Set, welches da übrigens mit auf der Bühne steht, kommt mir irgendwie bekannt vor. :gruebel: Macht wohl die Runde auf den Messen.
Lass mich raten: Frankfurt?

Ps: Peter Wölpls Hosen :D
Sieht nach halluzinogenem Stoff aus...
 
Wie war das für Dich zum spielen?

Es war eine Herausforderung. Normalerweise spiele ich in der Band ja das kleine Set aus den ersten Bildern in diesem Fred. Dabei benutze ich fast nur verschiedene Besen und Mallets und keine Sticks, wodurch der Sound eher weich ist. Ausserdem mache ich gerne Wischfiguren auf Becken, sozusagen als Shaker-Ersatz. Mit einem E-Set ist so eine Spielweise schwer umzusetzen, deshalb musste ich mich umstellen und einige Nummern ganz anders spielen. Aber ich hab ne Menge dadurch gelernt. man weiß ja nie, worauf man den nächsten Gig spielen wird, es kann also nicht schaden, Flexibilität zu üben.
 
Schön geschrieben! Da hast Du wohl einen der grossen Vorzüge eines A-Drums treffend zu Papier gebracht! Ich glaube niemals wird es möglich sein, die unendlich vielen klanglichen Abstufungen und Möglichkeiten eines akustischen Schlagzeugs mit einem E-Drum einzuspeieln oder zu simulieren. So sehr auch an Pads und Meshs getüftelt wird. Im Jazz wird sich das wohl nicht durchsetzen.

... es sei denn unser Meister der Stimmkünste kriegt selbst ein E-Drum so gestimmt, dass das annähernd möglich ist :D

Alles Liebe,

Lim
 
Klingt interessant, ist sicher als Publikum auch ungewohnt oder? Und da würde mich auch der "Sound" ohne Kopfhörer interessieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich glaube niemals wird es möglich sein, die unendlich vielen klanglichen Abstufungen und Möglichkeiten eines akustischen Schlagzeugs mit einem E-Drum einzuspeieln oder zu simulieren... es sei denn unser Meister der Stimmkünste kriegt selbst ein E-Drum so gestimmt, dass das annähernd möglich ist :D
Ich sehe das E-Set/A-Set Verhältnis so wie Klavier/Synthesizer: beides sind eigenständige Instrumente mit einer Schnittmenge und jeweils eigenen besonderen Fähigkeiten, die das andere nicht hat.

Klingt interessant, ist sicher als Publikum auch ungewohnt oder? Und da würde mich auch der "Sound" ohne Kopfhörer interessieren :D
Als Musiker kennt man Kopfhörer/Inear ja, aber das Publikum eher nicht. Man ist halt von den anderen Menschen etwas abgeschnitten.
 
Klingt interessant, ist sicher als Publikum auch ungewohnt oder? Und da würde mich auch der "Sound" ohne Kopfhörer interessieren :D
In Frankfurt - das waren da ja nur Bass und E-Drum - haben wir nur das Geklöppel auf den Pads des E-Drums gehört. Und das Atmen des Drummers :D

Alles Liebe,

Lim
 
Hallo zusammen,

ich hab Bilder gefunden, die vor einigen Jahren im Rahmen eines Studioaufenthaltes geschossen wurden. Damals war "Hubraum statt Spoiler" angesagt :-D

MegaBass1.jpg

MegaBass2.jpg

MegaBass3.jpg


Hat Spaß gemacht mit so viel Volumen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben