Schlagtechnik beim komponieren zu monoton

  • Ersteller Secreton
  • Erstellt am
S
Secreton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
22.04.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,
Ich habe eine Frage bezüglich Variationen der Schlagtechnik im Allgemeinen...
Ich spiele sehr gerne mal eigene Sachen und bin auch oft zufrieden mit den Melodien, aber aufgefallen ist mir jedesmal, dass die Schläge bei allem das Ich mir erdenke absolut gleich sind.
Das geht dann so l, dass Ich beispielsweise 4 Powerchords im Kopf habe und die nacheinander mit einem 1 5 5 5 4
Schlag runter trällere... (Ich hoffe Ihr versteht was Ich meine)... Habt ihr Tipps oder Links zu Seiten wo Ich Variationen im Überblick habe! Weil Ich merke, da wird aus Eigenhand nicht Neues herauskommen,...
 
Eigenschaft
 
Wenn du wirklich nichts aus eigenem Kopf entwickeln kannst such dir Songs raus die du magst und spiel die nach.
Nach genug Erfahrung hat mat dann ein offeneres Bild und beschränkt sich nicht auf seine eigenen Fähigkeiten.


Aber ja...hab damit auch manchmal zu kämpfen.
Wenn ich was komponiere und das vom Ablauf oder Anschlag oder Tonart oder was weiss ich fast genau das gleiche ist wie sonst immer ;)
 
Oder mal andersrum anstatt "langweiliger" Powerchords mal "richtige" Akkorde verwenden, mit Terz und so... und vielleichtsogar mal Sept-Akkorde etc.

Will sagen: nicht nur das WIE, sondern auch das WAS spielen eine große Rolle. Gerade wenn man ohne Band unterwegs ist, wird's durch "musikalisch mehr" auch ohne tolle Schlagtechnik interessanter. Also zumindest, wenn man da halbwegs weiß, was man so tut.
 
Was ist denn ein 1 5 5 5 4 Schlag?

Ansonsten mal probieren, welche der 8 Achteln durch ein x oder einen Luftschlag ersetzt werden können.
Wenn es schwieriger werden soll, kann man doch auch gerne einige Achtel durch 2 16tel ersetzen....
Probieren!

geka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben