Schlagwerk 2in1 Cajon 404

  • Ersteller Zwischensumme
  • Erstellt am
Z
Zwischensumme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
06.09.08
Beiträge
8
Kekse
0
hallo erstma..
also ich hab mel ne frage zum oben genannten cajon?
ich bin anfänger und wollt mir gleich was ordentliches zulegen...nun die frage:
ist der 2in1 was ordentliches? is das gerät iO? jemand erfahrungen?
wäre toll, wenn jemand was schreibt^^

mfg Zwischensumme
 
Eigenschaft
 
Hallo Zwischensumme,

viel Mühe mit ´ner Recherche hast Du Dir scheinbar nicht gemacht. Das CP 404 ist das meist-besprochene Cajon in sämtlichen Foren, die ich kenne. :)

Grüße
olliB.
 
hallo...


schön das du ihm das sagst-

wie ich das vorhin gelesen habe, hab ich mir auch gedacht, so manch einer der gut essen gehen will, schaut im "goldenen M" vorbei.
vielleicht hat zwischensumme ja noch bis november zeit und es ist für ihn nicht so weit nach HH- Horn.

gruß von der werkstatt
und vom martin aus möhrendorf

ps
ich habe inzwischen eine aufstellung von über 120!! cajonbauern weltweit zusammengetragen- wens interessiert- mail schreiben
 
Zur 404er gabs in einigen "Fachzeitschriften" mehr oder weniger pauschale Lobeshymnen. Ich habe seinerzeit selbst die 404 danach gekauft und damit entstand die Leidenschaft auch erst.

Aus heutiger Sicht kann ich dir sagen, dass die 404er keine schlechte Cajon ist und ihre Reize hat. Das ultimative Cajon gibt es aber ohnehin nicht, eher den Trend zur 2t und 3t Cajon, wenn du ernsthaft engagierter spielen möchtest.

Es ist auch gar nicht eine reine Preisfrage, für welche Cajon man sich entscheiden mag, sondern eine Frage der Ästethik und des gewünschten Sounds (und der hängt auch zu einem großen Teil von der bevorzugten Stilrichtung und Spielweise ab).

Ich durfte inzwischen einige Cajones spielen und habe hier und da wirklich so meine "Lieblinge" zu der die 404 auch noch zählt. Aber auch ne einfache "DIY Klopperkiste" hat für mich je nach Laune noch immer ihren Reiz :)
 
...ergänzend zu dem vorigen Beitrag kann ich zur 404 noch sagen, dass sie eine angenehm glatte Schlagplatte hat, aber nicht sehr fein in der Ansprache ist. Man muss schon ein wenig "kloppen" um ihr die richtigen Töne zu entlocken. Das ist bei längerem Spiel nicht sehr effektiv.
Der Bass ist sehr dominant und schwingt lang nach - hier heißt es: immer ins Schallloch stopfen, stopfen, um ihn etwas zu dämpfen und knackiger zu kriegen.
 
gut danke für die antworten ochmal...also ich denk dann mal, dass bald so eine 404 bei mir stehn wird...machs gut und danke nochma^^
 
Das ist bei längerem Spiel nicht sehr effektiv.
Gibt aber Muskeln :) – und führt u. U. zu guter Technik und dynamischem Spielansatz.

Der Bass ist sehr dominant und schwingt lang nach - hier heißt es: immer ins Schallloch stopfen, stopfen, um ihn etwas zu dämpfen und knackiger zu kriegen.
Patric Oliver Hetzinger (von POPercussion) bevorzugt z. B. viel Volumen und Ton im Bass und argumentiert darüber hinaus grundsätzlich: erstmal muss überhaupt was da sein, damit man´s regulieren kann.

Grüße
olliB.
 
eine frage habsch noch, auch wenn´s jezz vllt nich direkt hierher passt:

wie kann ich eine hihat gut mit einbauen? spiele bei einem kumpel immermal schlagzeug und will diese sounds mit im spiel haben^^

wer gute ideen hat, was man da machen kann, sagt bitte bescheid^^
weil ich kann mir schwer vorstellen, dass man mit einer hand ne hihat und mit der anderen die komplete cajon spielen kann(die eine is ja vom stick blockiert)^^
 
leutz...hilfe wär echt klasse^^
 
hallo zwischensumme...


soll das hihat zur 404
wie kann ich eine hihat gut mit einbauen?
mit tönen, oder zu was für einer kiste hast du dich entschieden?
 
nein ich hatte mir das so gedacht, dass ich mir ne richtige HiHat neben n cajon stell und die dann mit einbezieh(jazzbesen oder so)...hat da jemand erfahrung? cajon soll schon der schlagwerk 404er werden
 
leutz...hilfe wär echt klasse^^

gut danke für die antworten ochmal...also ich denk dann mal, dass bald so eine 404 bei mir stehn wird...machs gut und danke nochma^^

jetz lehn ich mich mal sehr provokant weit aus dem fenster:

Es ist nicht genug, zu wissen,
man muss auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen,
man muss auch tun.

is natürlich nicht von mir, sondern vom ollen Goethe

ich bin ja nur kistenbauer und kein musiker, aber was ich weiß und was ich kann kommt aus der persönlichen erfahrung! nach ca. 1000 stunden cajonspiel und vielen schwielen etc. ist die frage wie das mit dem hihat gehn kann fasst nur noch formsache.

jetzt bin ich noch frecher:

wenn du herrn hamilton, schumacher oder lauda fragst wie mann nen formel 1 rennen gewinnt, nützt dir das UUUUUUUUUNHEIMLICH viel.
 
gut dann werde ich mal ein wenig ausprobieren und üben...wenn dann die cajon endlich hier steht(eltern müssten noch bissle geld locker machen) gehtz erstma ruhig los und die hihat...werd ich ma sehn
 
Hilft dir vielleicht nicht mehr viel, aber is ne super-Cajon, klingt auch allein ganz gut (kannst ja mal hier reinhören, die letzten beiden Lieder wurden mit ihr aufgenommen ;)) ich denke du wirst auch nur mit Hand und Fuß nen anständigen Sound aus der HiHat kriegen, gerade wenn sie nicht ganz zu ist, kann ich mir vorstellen, dass der Sound auch ohne Sticks ganz gut ist ^^
Gruß Jan
 
gut danke dir...werds mir ansehn^^
 
erstmal muss überhaupt was da sein, damit man´s regulieren kann

jeder hat eben so seine Philosophien, gell? Zumindest sollte die allgemeine Faustregel "lieber zuviel als zuwenig" auch bei Cajones gelten, nicht nur für den Bass ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben