Schlagzeug Aufnahme viel zu leise

mr.nic
mr.nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
16.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
besitze ein Alesis IO 26 mit dem ich hauptsächlich Schlagzeug bzw. Drum Cover aufnehme.

Das Problem an der ganzen Sache ist die Lautstärke. Nehme ich z.B zur Musik Schlagzeug auf, ist die Aufnahme so leise, dass mein Schlagzeug bei der Musik überhaupt nicht durchkommt.
Werd mir bald neue Mics besorgen. Benutze momentan nur 2 Mics:

Einmal das AKG d3700s an der Bassdrum und ein Philips SBC MD 100 http://www.ikincielim.com/iel_Resim/218216.jpg

Könnte es vielleicht ganz einfach an den Mics liegen??
Das AKG is ja eigentlich für Gesang gedacht und das Philips is ein 10 € Mic.:D


Wie würdet ihr denn die einzelnen Spuren in Cubase 5 lauter machen, ohne miese Qualli zu bekommen ??
Muss ich vielleicht in Cubase 5 etwas anders einstellen ??

Vielen Dank für eure Antworten

ps: das Philips is mit einem Klinke Adapter an den Klinke Eingang des Alesis angeschlossen, Guitar Schalter ist aktiviert
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mir ist noch nicht so ganz klar, was du genau machst. Ich gehe davon aus, dass die Signale schon zu schwach reinkommen.
Aber zum einen sind die Mics natürlich nicht optimal für eine Drumabnahme. Was machst du eigentlich mit dem Philips? Snare, Overhead oder was ganz anderes?
Was aber eher das Problem sein dürfte, ist der Anschluss über den Klinkeneingang am Alesis. Eigentlich sollten die Mics über einen Preamp laufen, die gibts aber nur an den Mic-Eingängen (deswegen heißen die ja so). Wie du mit dem AKG reingehst, hast du nicht beschrieben.
Dann stellt sich die Frage, wie das im Cubase aussieht. Hast du da letzlich 2 Mic-Spuren und eine Stereo-Playback-Spur oder wie soll ich mir das vorstellen?
Vielleicht kannst du das mal detaillierter beschreiben.
 
also a) musst du natürlich vorher die optimalen Aufnahme Lautstärken einstellen UND b) musst du dann natürlich auch mixen, sonst brauchst du nicht erwarten, dass deine Drums besser durch kommen. Die Mics sind auch keine ausreichende Voraussetzung. ich habe da in nem anderen Thread ein Video zu gepostet, dass dürfte dir weiterhelfen... bzw. der ganze Post. ich suche ihn mal.

-----

Da ist es:
https://www.musiker-board.de/record...ufnehmen-meines-schlagzeuges.html#post5351786
 
Hi ertma danke für eure Antworten,
mir ist natürlich klar dass das ganze keine gute Lösung ist. Werde mir demnächst richtige Drum Mics kaufen.

zu euren Fragen:
Was machst du eigentlich mit dem Philips
is an der Snare

Wie du mit dem AKG reingehst, hast du nicht beschrieben.
Das AKG is am normalen XLR Mic Eingang angeschlossen

Hast du da letzlich 2 Mic-Spuren und eine Stereo-Playback-Spur oder wie soll ich mir das vorstellen?
Hatte bisher immer drei mono Spuren. Eine für die Musik, die andern beiden für die 2 Mics


musst du natürlich vorher die optimalen Aufnahme Lautstärken einstellen
Habe vor der Aufnahme am Interface je die passende Lautstärke über die Gain Regler eingestellt.


ps: werd mir die Tage erstma 2 Overheads kaufen





Welche Einstellungen muss ich in Cubase 5 vor dem Recorden denn beachten? Beziehungsweise wie würdet ihr die Lautstärke einzelner Spuren erhöhen ??
Hatte bisher immer in der Spur an dem blauen Punkt den Balken nach oben gezogen xD
Was ist denn die optimale Lösung ohne die Quallität extrem zu beeinflussen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor der Aufnahme am Interface je die passende Lautstärke über die Gain Regler eingestellt.
Und wie weit gehst du da? Eigentlich ist das alles, nachträglich lauter machen musst du in der Regel nicht. Stattdessen addieren sich ja sogar noch die Signale. Wenn die Begleit Musik zu laut ist, dann machst du sie halt leiser. Ansonsten bearbeitet man ja die Spuren noch in der Regel mit EQ und Kompressor. Und die haben ja jeweils einen Output-Gain, dadurch ergibt sich das dann meist noch. Ansonsten...

Beziehungsweise wie würdet ihr die Lautstärke einzelner Spuren erhöhen ??
...mit dem kanal-Fader im Mixer. Ist die Blaue Linie eine Automationskurve oder die Höhe des Audioobjekts? Ansonsten ist es aber egal an welcher Stelle du das Signal einer einzelnen Spur lauter machst. Da passiert technisch überall das gleiche, sofern das eben erst nachher in Software passiert.

Dein Mix musst dann auch nicht stängig an 0dB kratzen, das macht man im Mastering.
 
Hallo,
würde an dieser Stelle ganz gerne noch einmal das Thema aufgreifen.
Habe nun schon seit längerer Zeit ganz ordentliche Mics (2x Rode NT5)
Bin mit dem Sound der Mics sehr zufrieden allerdings hat sich das Problem mit der Lautstärke mit den neuen Mikros nicht gelöst.

Beschreibe noch einmal ganz kurz wie ich vorgehe. Schließe meine Mics über den XLR Eingang am Interface an und schalte das Interface logischerweise ein. Starte Cubase 5, wähle den Alesis IO 26 Treiber aus und stelle unter VST Verbindungen die Ein bzw. Ausgänge ein. Erstelle eine Stereo Spur für den Song und entsprechend viele Mono Spuren für die Mics.
Das wars dann eigentlich schon, wähle in jeder Spur den entsprechenden Eingang aus für das Mikro und starte die Aufnahme.

Hab ich das ganze aufgenommen und lass es einfach mal so direkt ablaufen höre ich den Song, allerdings kein Drum. Die Spuren des Schlgzeugs sind so leise, dass ich die Lautstärke des Songs um ca. 80 % verringern muss um ein passendes Verhältnis zu haben.
Hab ich was falsch gemacht oder liegt es einfach am Interface ???
Man hört ja öfters das die Eingangsleistung recht schwach sein soll beim Alesis IO 26.
Hoffe ihr habt mir ne Antwort, wenns am Interface liegt werd ich mir direkt ein anderes bestellen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Also den entscheidenen Schritt hast du jetzt nicht aufgelistet, nämlich das einpegeln mit dem Gain-Regler am IO26. Hast du die schon auf Anschlag gedreht, und dennoch geht der Pegel nur bis.... ja wie weit eigentlich? Also ich will hier jetzt eine Angabe hören wie "-10db" oder so. Weil nur das ist entscheidend wenn es um die Frage geht, ob das Interface wirklich so schlecht verstärkt.
 
Vielen Dank für die Antwort,
also der Gain-Regler ist noch nicht ganz aufgedreht. (etwas weniger als 50 %) Hatte immer so eingepegelt, dass die LEDs immer im grünen, höchstens im orangenen Bereich waren. Dachte immer dass das Signal ansonsten übersteuert.

Bei wie viel db der Pegel liegt müsste ich mal schauen. Werde ,sobald ich Zuhause bin, schnellstmöglich den Wert euch mitteilen.
Wo soll ich eigentlich die genaue db Zahl ablesen??

Vielen Dank für eure die Antworten:great:
 
Hoch mit dem Gain!
Ich hab auch ein IO|26 und musste mich auch (geht aber schnell) daran gewöhnen, dass die roten LEDs und die roten Böbbl im Monitormixer, wie im Handbuch so schön beschieben, Vorsicht und nicht Oje bedeuten.
Solange das Signal noch Dynamik hat und gut klingt dürfen die Preamps aufgerissen werden.
Im Monitormixer hat man eigentlich ne gute Übersicht der Pegel. Wenn der Inputbereich unübersichtlich wirkt kann man die Signale auch in den Outputbereichen gut ablesen.
Du kannst auch mal ein digitales Signal zb. Über S/PDIF anschliessen, da geht es mit nem CD Spieler gleich ab ins Rot und alles ist gut.

Viel Spass!
 
Wie, ist die anzeige da auf dem IO26 selbst etwa nicht db Full Scale? Wo wäre denn da der Sinn? ALso eigentlich ist beim digitalen Aufnahmen das der einzig relevante maßstab. Bei 0dB und mehr wird halt alles hart abgeschnitten, es clippt. Und eigentlich sollten da die Anzeigen am Interface, im Control Panel und in der Aufnahmesoftware identisch sein. Es gibt ja auch Interfaces ohne eigene Pegelanzeige. Ist auch in der Praxis meist nicht nötig, weil man einfach in der Aufnahmesoftware den Pegel ablesen kann.

Ich habe das Gefühl, dass da an sich alles OK ist. Es ist normal, dass ein kompletter, gemasteterte Songs eine viel größere Lautheit besitzt als ein nacktes, unkomprimiertes Schlagzeug. Also selbst wenn du den Pegel voll ausreizt, also bis knapp unterm Clipping (naja, du kannst auch einfach mal testweise normalsieren) wird es so sein, dass du den Rest leiser machen musst.
 
Wie, ist die anzeige da auf dem IO26 selbst etwa nicht db Full Scale? Wo wäre denn da der Sinn?
Nun, die paar LEDs auf dem Gerät selbst sind nicht so gut abzulesen, wie die lange Skala auf dem Bildschirm. Aber echt, der rote Bereich beginnt vielleicht so bei -6, der orangene bei -10 dB. Man kann die Färbung wahlweise sogar noch "schärfer" stellen. Wozu auch immer. Orientiert man sich hier an den Farben hat man echt ein sehr leises Signal.

Edit: Ich hab noch den Teil aus dem Manual:
[...]don´t be afraid to push your meters up into the red zone. (Red in this panel means "caution", not "uh-oh!")
Ich hab auch noch nach entsprechenden Fotos gesucht, aber davon haben ich nix brauchbares auf Halde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen vielen Dank:great::great:
Thema hat sich endlich erledigt. Man darf sich tatsächlich nicht an den Farben vom Alesis orientieren. Habe super Lautstärke und ein klares Signal ohne Verzerrung...(ca. 75% aufgedreht)
Man muss sich kurz umgewöhnen aber dann klappts auch mit dem Einpegeln:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben