Schlagzeug einpegeln

Lapa
Lapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Registriert
20.11.06
Beiträge
245
Kekse
561
Ort
Rhein-Main, Nord-Pfalz, Nordwest-Bayern
Ich habe mit der SuFu gesucht aber nichts gefunden, daher platziere ich die Frage hier: Wie pegele ich ein Schlagzeug richtig ein, so dass es satt, aber nicht zu laut rüberkommt.

Könnte bitte mal jemand, der darin Erfahrung hat, erklären, wie (genau!) er das mit dem Einpegeln eines Schlagzeugs macht z.B.
1. Bassdrum einpegeln: Welche Regler am Mixer nimmst Du in welcher Reihenfolge und worauf achtest Du genau (ich weiß nur, dass da immer ein bestimmter Punkt gesucht wird, aber was das genau ist und wie sich das anhört, weiß ich nicht). Welche sonstigen Effekte nutzt Du immer, z.B. Compressor?, Graphic EQ oder andere
2. Gleiches wie 1. bei Snare, Hi-Hat, Toms, etc.

Danke





Edit: Ich hab deinen Thread mal zu PA-Know How verschoben. Es handelt sich ja um eine Mixing-Frage. Gruß, mHs
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fang dann mal an: "Einpegeln" ist nur das Angleichen der ankommenden Signale auf Arbeitspegel (ca. 0dBU analog bzw. ca. -18dbFS digital, je nach Pult) mittels des Vorverstärkers (Gainregler am Pult).

Der ganze Rest ist Mix und vom Musikstil abhängig, da müsstest du deine Frage noch ein wenig spezifizieren.
Achso und der übliche Satz: Eine allgemeingültige Antwort gibt es dazu nicht, weil immer alles abhängig von z.B. Musiker, Instrument, Mikrofon, PA, Raum, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben