Schlagzeug für Gitarrenanfänger??

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Liebe Gitarrenfreunde :)

ich bin seit zwei Tagen Besitzer des Vox VT 15 Verstärkers. Jetzt hat der ja schon viele Effekte und Ampmodelle on board. Aber jetzt habe ich gesehen, dass Digitech ein Multieffektgerät baut, dass Schlagzeugpattern (heißt das so?) hat. Das wäre toll, einen Rythmus einstellen zu können, der neben der Gitarrenverstärkung aus dem Lautsprecher zu hören ist. Das erleichtert 1. das Spielen und 2. hört sich noch gut an. :D

Aber weitere 100 € ausgeben nur wegen der Schlagzeugpattern?? Was meint ihr?

Danke für die Hilfe
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hi Zebra. Wenn Du mit den Vox-Effekten zufrieden bist und es Dir wirklich nur um die Drumsamples geht, die auf dem Ding einprogrammiert sind (die nicht sonderlich variabel sind), dann würde ich die 100 Ocken besser anlegen. Für etwas mehr Geld bekommst Du z.B. von Zoom 'nen Drumcomputer, mit dem Du wesentlich mehr anfangen können wirst als mit den Grooves auf dem Digitech-Treter.

Gruss,j
 
Aber Du denkst auch, dass es besser klingt, wenn man im Wohnzimmer klampft und dazu noch ein "virtueller" Schlagzeuger auf dem Sofa sitzt :) Irgendwie bleibt man dann doch auch mehr im Rythmus oder??

Was kann der Drumcomputer von Zoom mehr?
 
Naja, Drumcomputer haben eben noch mehr Rhythmen an Bord als die 35 Grooves (die restlichen Patterns sind verschiedene Metronom-Töne) bei den Geräten von Zoom. Außerdem kannst Du Drumcomputer so programmieren, dass Du rhythmische Variationen, Breaks etc. hast. Bei den Zoom Teilen hast Du nur jeweils einen Grundrhythmus, der immer durchläuft. Gibt sogar Drumcomputer, die auch noch Bass-Patterns haben, zum Beispiel der Boss DR-3:
http://www.musik-service.de/boss-dr-3-prx395679547de.aspx
Die kosten dann aber nochmal ein bisschen mehr.

Ich selbst verwende statt eines Metronoms auch ein Effektgerät von Zoom, nämlich das G1. Kostet 60 Euro und reicht für den Zweck völlig aus:
http://www.musik-service.de/zoom-g-1-prx395755540de.aspx

Die teureren Geräte wie das G2 oder das G2.1u können in Sachen Rhythmen auch nicht mehr. Mir persönlich reicht das Rhythmus-Angebot des G1 aus, außerdem ist das Teil sehr einfach und schnell zu bedienen - ich will ja Gitarre spielen und nicht Drumcomputer programmieren... Für mich waren das die 60 Euro wert - ein gutes Metronom kostet ja auch so zwischen 25 und 30 Euronen. Aber musst Du wissen.
 
So langsam entfernen wir uns von den angepeilten 100 €. Zebra, wenn Dir das Ding gefällt, dann hol es Dir. Ja, es macht mehr Spass mit Schlagzeug. Nur auf die Samples ausgerichtet bekommst Du mit dem Digitech-Teil für 100 allerdings einfach zu wenig. Hol Dir lieber nen Schlagzeuger ;-) Die sind in der Regel umsonst. (Können unter Umständen allerdings weniger als ein Eimer, der eine Treppe runterfliegt)
 
Moin,

schau doch mal auf unserer Homepage www.MusicMonster.de vorbei. Dort haben wir eine ganze Reihe von Drumgrooves und Playbacks zum üben. Das ist natürlich kein vollflexibler Drumcomputer, aber schonmal ein Anfang und es kostet dich nichts.

Du findest alles unter Play-Alongs.

Gruß und viel Spass!
Marius
 
Ergänzung uum Zoom von Blue Gator noch:

Falls Du es nicht eilig hast, kannst Du es auch gebraucht kaufen. Ich hab mein G2.1u für 49€ in der Bucht erstanden (mehr wollte ich nicht ausgeben und sollte eh nur für zu Hause sein). Die G1 werden wahrscheinlich noch billiger sein, man braucht halt nur etwas Geduld und Glück.

Falls ich statt des Metronoms doch gerne mal Schlagzeugpattern haben möchte nehm ich entweder das oder ich nutz http://www.jamstudio.com ..
 
Hey Jungs danke für eure netten Beiträge :)

Habe gestern den Alesis SR 16 von Musik Schmidt geleifert bekommen für 99 Euronen. Kann man wohl ne ganze Menge mit machen... Beschreibung auf Englisch :-( Ohje... wo ist mein Langenscheidt??

Naja die vorgespeicherten Pattern hören sich schon mal ganz gut an :)

Habe das Ding fest an meine Hifianlage angeschlossen. Wenn ich jetzt Gitarre übe, kann ich den Drummer einfach einschalten und loslegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben