Schlagzeug Triggern mit KTDrumer in Cubase 7.5 Artis funktioniert bei mir nicht

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
Hallo Forum,

wie im Titel schon beschrieben funktioniert das triggern meiner Audio- Schlagzeugspuren nicht. Ich benutzte dafür den KTDrum Trigger, den ich in den Insert der Bassdrumspur gepackt habe. Ich hab den auch so eingestellt das er bei jedem Bassdrumschlag "triggert", also mir einen "Kreis" optisch zaubert.
Dann habe ich eine Instrumentenspur angelegt und als Eingang den KTDrum Trigger ausgewählt und als Ausgang HALion Sonic SE.
Lasse ich jetzt die Bassdrumspur laufen, wird aber rein gar nichts in die Instrumentenspur geschrieben. Ich hab diese natürlich "scharf" gestellt und auch "recordet". Nur leider wird keine Information in diese geschrieben. Sobald ich wieder "Stopp" drücke verschwindet die ohnehin leer gebliebene Spur wieder. Ich werd hier gleich zum Tier :ugly:
Kann mir evtl, jemand helfen, bzw. hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Ich geh mal davon aus, dass auch in diesem Fall das Problem südlich vom Bildschirm sitzt^^
Ich hab natürlich schon gegoogelt und hier im Forum gestöbert, aber alle Ansetze habe ich schon berücksichtigt und nichts hilft. Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
kommt denn in Halion Sonic etwas an?
wird oben im HSSE die Midiaktivität angezeigt und/oder blinkt der Programmslot 10 auf?
 
Wenn ich von Hand was in die Instrumentenspur schreibe, dann spielt HAlion das auch ab. Der Fehler muss irgendwo auf dem Weg vom Trigger zur Instrumentenspur liegen (vermute ich). Muss ich evtl. noch extra was unter Gerät -> Geräte Konfiguration -> MIDI einstellen? ...Aber ich benutze ja kein externes MIDI- Gerät :gruebel:

"wird oben im HSSE die Midiaktivität angezeigt und/oder blinkt der Programmslot 10 auf?"

Wie meinst du das? Wie gesagt, HAlion wird gar nicht erst von der MIDI- Spur angesteuert, weil diese leer bleibt. Schreib ich manuell was in die Spur, dann gibt es im HAlion Fenster oben einen Ausschlag und ich höre es auch.
Das mit dem Programmslot 10 hab ich jetzt schon öfters gelesen. Was heiß das denn genau? :redface:
Das Problem ist auch, dass ich gestern versucht habe das Handbuch zu öffnen. Vielleicht steht da ja was hilfreiches drin. Allerdings konnte das nicht gefunden/geöffnet werden. Das Problem muss ich wohl auch noch mal angehen.
 
Edit:

hab es jetzt mal ausprobiert. In Cubase 6 allerdings, da ich 7 nur in 64 bit installiert habe. So wie du es eingerichtet hast, sollte es in jedem falle funktionieren. :gruebel:

edit 2:
ich glaub ich hab dein Problem:D

Midi thru.jpg

Midi thru aktiviert?

Zumindest kann ich dein Problem durch Abschalten von Midi Thru reproduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für deine Mühe :great:
..allerdings bringt das auch nichts. Hat sich nichts getan.
Ich hab jetzt mal einen Screenshot gemacht von meinem Projekt
Trigger_Bild 1.jpg

Ich benutze übrigens auch Cubase 7.5 in der 64 Bit Version. Nur halt die Artist. Aber das sollte doch in dem Fall nicht den Unterschied machen, oder?

Und hier mal gleich noch einen Screenshot von meinen MIDI Anschluss Einstellungen, da ich gerade dabei bin.
MIDI Einstellung.jpg

Und noch mal die Programmeinstellung
Programmeinstellung.jpg
 
hmmm. Dann bin ich leider auch ratlos, warum das nicht funktioniert. :confused:
Es kann natürlich sein, dass KT Drum in der 64bit Version nicht richtig funktioniert. Das ist ein ein 32bit Plugins, welches gebridged wird oder?
Vielleicht ist es das Problem. Hatte es bei mir jetzt in der 32bit Version von Cubase getestet. Da lief es auf Anhieb so, wie du es gerne hättest.

Aber mal was anderes: Du brauchst das ja nicht zum Live triggern oder?
Nach den Tests, die ich gerade eben gemacht habe, ist das Plugin nicht sonderlich timingstabil.
Du kennst die "Hitpoint to midi" Funktion in Cubase schon?
Damit hab ich es mal A/B Verglichen und die Midispur, die ich in Cubase aus den Hitpoints erstellt habe, war deutlich präziser auf den originalen Schlägen.

Im Audioeditor kannst du Hitpoints deiner Bassdrumspur detektieren, bearbeiten und dann in eine Midispur schreiben.
Das wäre jetzt der Workaround, den ich dir anbieten kann, da ich bei deinem Problem jetzt auch nicht weiter weiß:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, dass mit dem 32...64Bit Problem der dll hab ich bisher völlig verdrängt. Das könnte die Ursache sein. Ne, Live brauch ich es nicht. An diese Hitpoint to Midi Geschichte hab ich auch schon gedacht, allerdings lese ich dasvon immer nur im Zusammenhang mit VariAudio und das gibt es nicht in der Artistversion.
Allerdings sehe ich gerade das es evtl. auch so gehen könnte, unter Hitpoints. Nur stell ich mich dafür wohl gerade zu blöd an. das Handbuch scheint das auch keine große Hilfe zu sein (das Funktioniert zwischenzeitlich. Ich musste mir nur mal einen PDF Reader installieren :redface:). Kannst du mir evtl. eine Kurzanleitung geben, falls das jetzt nicht zu viel verlangt ist? Oder ein Link (falls parat) wo sowas erklärt ist...

Edit: Ich habs hin bekommen! Also das mit den Hitpoints
Das hier hat mir geholfen https://www.musiker-board.de/worksh...echtes-drumset-mit-samples-unterstuetzen.html

Danke dir noch vielmals für deine Hilfe! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ne Bestätigung, dass der KTDrumTrigger unter 64 Bit nicht will. Ich hab auch ein paar Alternativen probiert, und kein einziges 32 Bit Plug-in, das einen virtuellen Midi-Out bietet, hat unter 64 Bit funktioniert. Es gibt meinen Wissens momentan nur ein kostenloses 64 Bit Plug-in namens DSP Trigger Free, das Audio To Midi in Echtzeit betreibt. Auf den Download kann man aber getrost verzichten, denn die Software ist mehr als rudimentär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben