Schlagzeug umlackieren

  • Ersteller Drummerin92
  • Erstellt am
Drummerin92
Drummerin92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
19.05.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hey!

Ich möchte mein Schlagzeug umlackieren... also ich würde es auch machen lassen, aber das ist mir zu teuer...

ich habe mit einem Bekannten gesprochen - der ist selber sehr guter Drummer, in München recht bekannt - der meinte, ich kann das ja auch selber machen... Er meinte, alles von dem Kessel abschrauben und dann lackieren...


Mit welchem Lack macht man das? Denn er meinte auch, dass es nicht mit allen geht... Weil sich sonst die Schwinung verändern kann...


Was haltet ihr überhaupt davon??


Grüße...
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, welches Ergebnis du willst.

Wenn es professionell aussehen soll, wird es mit Selbstversuch und Sprühdose sicher nix werden.

Mit schnell mal drübersprühen ist es nicht getan. Jedenfalls nicht wenn das auch halbwegs vernünftig aussehen soll.

Vor allem das Swingstar ist foliert. Da müsste die Folie runter, dann evtl. wohl spachteln und schleifen und dann in mehren Schichten lackieren.
Ob das dann wirklich gut aussieht?

Man könnte auch nur evtl. die Folie leicht anschleifen und die dann überlackieren. Ob das aber so viel besser aussieht?

Da bedarf es sowohl professionellem Werkzeug als auch jemanden, der so was kann.

Soll nicht böse gemeint sein, aber wenn du schon nicht weisst, wie du es angehen sollst, wird das Ergebnis wohl eher nicht so berauschend sein.

Ich würde sowas machen lassen oder das Set folieren. Allerdings ist gute Schlagzeugfolie auch nicht gerade billig.

Ob sich das bei einem Tama Swingstar auch wirklich lohnt?
 
Also ich habe meine alte Snare tatsächlich neu lackiert, mit Sprühdose. Allerdings war das kein normaler Lack, sondern ein "Granit-Effekt" Lack, der sowieso strukturiert ist und nicht glatt.

Habe die Folie abgemacht, alles abgeschliffen, grundiert und dann den Rest drüber. Vorher natürlich alles schön abgeklebt.

Den Thread dazu sollte ich vielleicht mal erstellen, wollte ich schon lange :D

Ansonsten schließe ich mich Haensi an, so richtiger schöner Lack sollte lieber professionell gemacht werden.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Von selber lackieren würde ich auch abraten, hab grad ne alte Pearlsnare von der Folie befreit, gespachtelt, grundiert, geschliffen(insgesamt 3 mal) und bin jetzt am lackieren mit der Spraydose. Ausser ne riesen Sauerei ist bisher noch nix dabei rausgekommen. Ist zwar finanziell kein Aufwand, aber wenns nachher nach garnix aussieht, ist es schade um die vergeudete Zeit.
 
Ich hab meine Snare auch selber lackiert und die ist sehr schön geworden. Perfekt ist das Ergebniss aber nicht. An den Bohrlochern hab ich ein paar unschöne Triefen und die Snare ist mit dem Pinsel lackiert. Das gibt nicht so eine schöne Oberfläche, wie aus der Sprühdose. War bei mir aber die bessere Alternative, da ich keine Lackierpistole besitze. Und mit Dosenlack wollt ichs nicht machen.
bild001qi7.jpgsnare.jpg
Beim zweiten Bild hab ich die Triefen die Rillen (vom Pinseln) makiert.
Ich hab schon mehrfach gelesen, das Folieren deutlich einfacher ist, als lackieren. Da kommst du auch einfacher an einen ausgefalleneren Look. Aber wenn dein Set nicht gerade Brandneu ist und teuer war, würde ichs probieren. Allerdings nur, wenn du in Kauf nehmen kannst, dass es nichts wird.
 
Hi,
ich habs hinter mir und mein Proberaum Set komplett in schwarz lackiert.
D.h. erst die Folie sauber abgemacht, alles sehr fein geschliffen und dann die Kessel
sauber abgeklebt und aufgehängt. Dann jeden Tag mit der Spraydose eine Schicht
drüber gezogen. Sauber auf Abstand achten damit es keine Nasen gibt. Nach 2 Schichten
nochmal schön abgeschliffen um die aufgestellten Fasern zu beseitigen, in Summe dann 5 Schichten Lack.
Danach 2 Schichten Klarlack. Hatte normalen Lack Ral 3003.

Wichtig,nicht huddeln, immer auf Abstand achten und schön trocknen lassen. Die Gartung sauber abkleben
und die Kessel innen mit Papier anliegend abkleben. Danach wieder alle Böckchen rangemacht und ich mu
sagen es ist gut geworden.

OK, es ist eher ein billigeres Set gewesen aber ich wollte mal sehen wie es wird. Mit einem High End Teil
würde ich es so auch nicht machen und wenn schon dann zum lackierer gehen.

Es geht wenn man viel Zeit und Gefühl mit bringt. Wenns einen drückt und man es versuchen will
einfach machen wenn einem das Set nicht zu Schade ist. Man lernt sehr viel und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden
mit dem Ergebnis.
 
Ich bin auch grade dabei, ein Set umzulackieren.
Ich habe mich aber dafür entschieden, mit einer Walze erst Grundierung, dann 2 Schichten Lack mit zwischenschleifen und dann Klarlack aus der Sprühdose aufzutragen.
Heute ist der Klarlack draufgekommen, sieht echt super aus, bloß an manchen Stellen erkennt man schon, dass im Holz Risse und Unebeneiten sind, obwohl ich gespachtelt habe.

Ich empfehle dir auch mal den Workshop "Pimp my Drumkit":
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/95834-workshop-pimp-my-drumkit.html

Da werden ganz viele Fragen beantwortet, auch Bilder sind dabei.

Auf jeden Fall brauchst du Zeit und Frustrationstoleranz, denn nicht immer läuft alles glatt, aber wenn du fertig bist, bist du auf jeden Fall sehr Stolz und freust dich riesig!!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Liebe Grüße

Patrick
 
danke für eure Antworten...

auch der Workshop ist gut... ich werde mich durchlesen...:)

danke...
 
Auf jeden Fall würde ich den Hauptlack nicht mit der Sprühdose auftragen, denn Sprühlack ist viel zu teuer und wird vom Holz sofort eingezogen. Den Klarlack würde ich allerdings mit einer Sprühdose auftragen.
Den Hauptlack und (ganz wichtig) die Grundierung würde ich mir in einem guten Farbenladen empfehlen lassen und dort auch gleich eine Walze kaufen, mit Schaumstoff Walzen (Ich weiss nicht, ob man das so nennt :)) bekommst du das beste Ergebnis. Wenn du dich im Forum umsiehst siehst du immer wieder Leute, die sagen "Ich habe meine Snaredrum angesprüht, das sieht jetzt ganz schlecht aus" usw.
Du kannst dich dumm und dämlich sprühen, denn die Farbe aus der Dose wird sofort eingezogen und deckt zu wenig.
Das nur als Ergänzung. :great:

Liebe Grüße

Patrick
 
Auf jeden Fall würde ich den Hauptlack nicht mit der Sprühdose auftragen, denn Sprühlack ist viel zu teuer und wird vom Holz sofort eingezogen. Den Klarlack würde ich allerdings mit einer Sprühdose auftragen.
Den Hauptlack und (ganz wichtig) die Grundierung würde ich mir in einem guten Farbenladen empfehlen lassen und dort auch gleich eine Walze kaufen, mit Schaumstoff Walzen (Ich weiss nicht, ob man das so nennt :)) bekommst du das beste Ergebnis. Wenn du dich im Forum umsiehst siehst du immer wieder Leute, die sagen "Ich habe meine Snaredrum angesprüht, das sieht jetzt ganz schlecht aus" usw.
Du kannst dich dumm und dämlich sprühen, denn die Farbe aus der Dose wird sofort eingezogen und deckt zu wenig.
Das nur als Ergänzung. :great:

Liebe Grüße

Patrick

ok, vielen Dank! =)
 
Das Wichtigste und leider auch das Zeitintensivste sind halt die Vorarbeiten. Das ist schon eine Schweinearbeit.

Folie runter, dann spachteln, dann schleifen, grundieren, wieder schleifen (trocken und nass), letztere zwei Prozeduren evtl. öfter bis alles glatt wie ein Babypopo ist. Dann kann man mit lackieren beginnen. Da dann auch wieder anschleifen und wieder lackieren....

Ein paar Tage Zeit wird man sich da wohl nehmen müssen, wenn das nach was aussehen soll.

Wenn ich ehrlich bin, wäre mir das zuviel Stress. Da würde ich es dann doch eher folieren.

Schau mal bei Stegner (stdrums), da gibt es "Taiwan"-Folien, die gar nicht so teuer sind.
Wenn man da halbwegs sauber arbeitet, ist das Ergebnis echt supertoll.
Frag mal Sanderdrummer, der hat sowas schön öfter gemacht.

http://www.stdrums.de/ (da stehen auch gute Tipps zur Restauration von Drumsets drin)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben