Schlagzeug Ungleich Instrument???

von Schrumms, 03.02.06.

  1. Schrumms

    Schrumms Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    4.07.06
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Hofgeismar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.06   #1
    ...
    Ich bin etwas deprimiert.
    Ich spiele in einer Band und sowohl der eine wie auch der andere Gitarrist sind der Überzeugung, ich sei minderwertig, da kein Musiker, da ein Drumset kein Musikinstrument sei.
    Soweit!
    Ich werde eigentlich nicht leicht agressiv, aber mir jeden tag anhören zu müssen, drumsets seien für grobmotoriker gemacht, die nichts anderes könnten, als auf 5 Trommeln rumzuhämmern wie bekloppte, das macht mich ein bisschen wütend, gereizt und ärgerlich.

    Die Argumente sind folgende: Ein Musikinstrument kann Rhytmus machen, Töne von sich geben und eine Melodie spielen. Weil Melodie spielen nicht aufs Drumset zutrifft, ist es auch kein Instrument.

    Jedenfalls bin ich da immer ein bisschen traurig....:(
    Ich weiß auch nicht wie ich damit umgehn soll, und ich kann es auch irgendwie nicht auf mir sitzen lassen, ich weiß, "einfach ignorieren", aber SO einfach ist es halt nicht, weils irgendwie an die ehre geht :(

    Ich wollte mich auch eigentlich nur mal ausheulen...das wars auch schon...
     
  2. Mystiquo

    Mystiquo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    12.01.11
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.06   #2
    Aussteigen und andere Leute suchen.... ich würd mal sagen die Jungs haben keine AHNUNG von Musik !!!

    aber wenn die jungs das wirklich ernst meinen... dann such dir ne andere band... was glaubst du denn was die machen wenn du sagst du steigst aus....dann brauchen sie plötzlich einen, der sich hinter die " schießbude" setzt....
    ist doch immmer so.... erst wenn etwas dagewesenes nicht mehr da ist merkt man das es fehlt !!!!
     
  3. Wolli

    Wolli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    10.03.13
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 03.02.06   #3
    wenn es kein Instrument ist, was dann??? und außerdem brauch man für ein Instrument immer lange um es zu erlernen... Er soll dir mal ein thomas lang solo nachspielen!!!!

    Typisch Gitarristen!!!! :D
     
  4. Neuling

    Neuling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    uʍoʇuʍopǝpısdn
    Zustimmungen:
    200
    Kekse:
    2.285
    Erstellt: 03.02.06   #4
    Ehm... Ich bin zwar Gitarrist, aber spiele auch zum Spaß manchmal bei leichten Nummern in der Band Drums und muss sagen: Das ist sehr wohl ein Instrument!
    1. Die Becken und Toms etc. haben alle unterschiedliche Tonhöhen. Und ein auf den Toms nach unten geführter Lauf (ich beherrsche den Drum-Fachjargon nicht, ihr wisst sicher, was ich meine) kann somit sehr wohl als Melodie beziechnet werden, wenn man Melodie als 'Abfolge (unterschiedlicher) Töne' deutet.
    Wenn er meint, Drumsets seien für Grobmotoriker, soll er sich mal selber dransetzen und sehen, wie weit er kommt. Ohne Körperkoordination geht nämlich gar nichts, und auch die fällt unter den Begriff 'Motorik', was nichts anderes heißt als Bewegung (vielleicht nicht unbedingt Feinmotorik, aber was solls!?). Das musste ich am eigenen Leib erfahren.
    Ich hab früher auch immer Witze über Drummer gemacht (wenn ichs auch nicht so krass getrieben habe, wie das deine Gitarristen zu tun scheinen), aber eines Tages hab ich mich selber ans Drumset gesetzt und gemerkt: Hoppla, da gehört einiges dazu!
    Und nicht zuletzt gibts auch viele Drummer, die auch Gitarre und andere Instrumente spielen, und das verdammt gut, z.B. der Kerl von Edge of Sanity (Ich weiß seinen Namen grad nicht).

    Wenn sie dich mal wieder nerven, dann sag einfach: "Dann sucht euch doch nen anderen Grobmotoriker". Da ich aus leidiger Erfahrung weiß, wie schwer es ist, einen brauchbaren Drummer zu finden, werden sie schon sehr bald die Klappe halten.
     
  5. Wolli

    Wolli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    10.03.13
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 03.02.06   #5
    Joey Jordison spielt bei den Murderdolls doch auch Gitarre oder (kenn mich da nicht so aus habs nur mal gehört)????
     
  6. Stick Seavers

    Stick Seavers Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    29.05.06
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    477
    Erstellt: 03.02.06   #6
    Einfach bei solchen Aussagen mit einem Lächeln und einem leichten Schulterklopfen kontern (ggf. dem jenigen zehn Cent in die Hand drücken und ihm sagen er solle sich doch ein Eis kaufen).
    Dann ist meistens Ruhe!
    Ich habe mir auch anfangs ein paar mal solche Aussagen antun müssen, allerdings nie von Mitmusikern sondern nur von Zivilisten.

    Fuck it!:great:
     
  7. Schrumms

    Schrumms Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    4.07.06
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Hofgeismar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.06   #7
    Ich bedanke mich jetzt schon....
    sick seavers, grandios, das mach ich!
    Aber danke erstmal, jetzt weiß ich, WER hier der idiot ist und muss mir nicht dauernd einreden, ich sei ein grobmotoriker ;)
     
  8. bece

    bece Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.025
    Ort:
    Friedrichshain
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    6.401
    Erstellt: 03.02.06   #8



    sorry schrumms,aber wer DAS glaubt,der hat`s echt nicht besser verdient!
     
  9. Schrumms

    Schrumms Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    4.07.06
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Hofgeismar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.06   #9
    Naja, normalerweise fehlts mir nicht an selbstbewusstsein :D
    Aber irgendwie trifft mich das ^^
    Ich meine, ich habe auch respekt gegenüber Gitarristen und so, von daher ist es einfacht etwas seltsam...aber ich werde mir deine Signatur zu Herzen nehmen ;)
     
  10. IMN

    IMN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.05
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    207
    Erstellt: 03.02.06   #10
    Naja, Schlagzeug ist eben ein Rythmusinstrument und Gitarre ein Melodieinstrument... beides Instrumente. Und es stimmt schon, man kann zwar vielleicht nur mit Gitarre und Gesang ne Band machen, und nicht mit Schlagzeug und Gesang... klingt dann aber auf Dauer ziemlich gleich, weil grade die Drums den Liedern meist das richtige Feeling geben (meine Meinung). So Leute, die meinen Schlagzeuger seien minderwärtig, sind dann auch solche, die behaupten, man braucht keinen Bass inner Band. :screwy:
     
  11. bece

    bece Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.025
    Ort:
    Friedrichshain
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    6.401
    Erstellt: 03.02.06   #11
    die spinnen,"deine" gitarristen... so einfach ist das

    nimm dir das nicht zu herzen,wenn doch...dann geh einfach!
     
  12. armyclonk

    armyclonk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    9.12.12
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bad Münder
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    584
    Erstellt: 03.02.06   #12
    ich glaub, die meinen dat nicht ernst... wir machen das auch immer so...
    drummer und bassist sind keine musiker, gitarre ist eigentlich ein produktionsfehler eines bassen etc. etc.... ich denk nicht das deine gitarristen es böse meinen... die mögen dich halt zu sehr, denn: was sich lieb, das neckt sich.
     
  13. DrummerOfTheYear

    DrummerOfTheYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    25.11.14
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -3
    Erstellt: 03.02.06   #13
    das ist Gitarristen scheisse, übelsten ausmaßes, such dir ne andere band. mal sehen ob die immer noch der meinung sind, wenn sie ohne drummer da stehen. steig am besten ein paar tage vor nem gig aus. mal sehen was se dann machen
     
  14. Bob de Drummer

    Bob de Drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.05
    Zuletzt hier:
    11.01.12
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 03.02.06   #14
    Ganz meiner Meinung!!
     
  15. Madden

    Madden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    27.05.09
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Roth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 03.02.06   #15
    genau sowas muss ich mir immer von meinen eltern anhörn...die meinen ich sollte lieber "was gscheits" in der band spielen, wie gitarre oder klavier...gut...teo...spiel ich auch beides...aber in der band macht schlagzeug eben am meisten bock, weil man so viele improvisationsmöglichkeiten hat...

    leude die sowas von sich geben...haben wirklich keine ahnung...oder sie wollen provozieren...

    lass dich von solchen net beeinflussen...

    allerdings muss man wirklich sagen...dass man in einer band als schlagzeuger wirklich an letzter stelle steht. hinter bassist gitarrist und sänger...das kann man nicht bestereiten... pete york müsstma sein!!!
     
  16. Schäfle

    Schäfle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    5.05.11
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Menden, Nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    179
    Erstellt: 03.02.06   #16
    Ziemliche Vollidioten hast du da. Der Gitarrist, mit dem ich im Moment probe, hat riesigen Respekt vor Drummern (genau, wie ich vor Gitarristen). Ich bin seiner Gitarre überfordert, er mit meinen Drums... Aus der Band aussteigen und andere Leute suchen! Meine Meinung!
    @Madden: Es kommt auf die Leute aus der Band an, ob man an letzter Stelle steht. Sieht jeder anders. ;)


    Gruß Schaf
     
  17. De-loused

    De-loused Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Beiträge:
    808
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    2.839
    Erstellt: 03.02.06   #17
    Tztztz, die meinen wohl Heavy-Metal............Unwissende.
    Das ist ja grundsätzlich nicht falsch, ein normaler Schlagzeuger kann eben oft keine sanften Töne herzaubern, und nur 10% aller Drummer können wirklich melodiös trommeln, und die sind vom Kaliber Bozzio, Williams oder DeJohnette.
    Diese stereotypen Vorstellungen gibt es aber für jedes Instrument, wenn ich über Gitarristen, Bassisten oder Pianisten lästern will fällt mir doch schnell etwas ein, keine Kunst sowas. Dafür sind alle neidisch auf den Drummer, der beim spielen naturgemäß am besten aussieht (ok bis auf ein paaaaar unrühmliche Ausnahmen) und auch ohne 5-millionen-Watt-Elektrik eine Dynamik von einem gerade wahrnehmbaren Flüstern bis zum urgewaltigen Donnern verursachen kann.
    Und lass einen Gitarristen mal alleine versuchen eine durchschnittliche Menschenmenge zum rhythmischen Klatschen oder gar tanzen zu animieren, da brauch der doch Stunden, während der Drummer einfach die Viertel auf der Bassdrum tritt, seine einfachste Übung.......
     
  18. Atomfrosch

    Atomfrosch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    13.05.06
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    247
    Erstellt: 03.02.06   #18
    Sogar das. Der Teufel steckt wie immer im Detail. In diesem Fall in den Fingern. ;)


    Dem Rest Deines Textes kann ich nur zustimmen.
     
  19. Pressroll

    Pressroll Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    19.05.06
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    466
    Erstellt: 04.02.06   #19
    Nun der Schlagzeuger ist der wichtigste in der Band - deswegen hat der auch das Glück die Demos immer als erster einzuspielen. Die andern legen ihres "nur" drüber. Der Schlagzeuger ist das Fundament.

    --> Wir gehen hier mal von einem aus der weiß was er tut und nicht nur "rumdrischt" <--
     
  20. DrummerOfTheYear

    DrummerOfTheYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    25.11.14
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -3
    Erstellt: 05.02.06   #20
    da hatter recht
     
Die Seite wird geladen...

mapping