Schlagzeug zu wenig power

  • Ersteller Kralle1987
  • Erstellt am
Kralle1987
Kralle1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Registriert
13.11.07
Beiträge
73
Kekse
68
tach!

wir wollen gerade unsere EP aufnehmen und was uns aufgefallen ist, ist, dass das schlagzeug sich nicht fett genug anhört. als alternative haben wir das schlagzeug vom mischpult aus in nen toneport von line6 eingesteckt und nen vocal effekt benutzt. hört sich jetzt schon besser vom klang her an, aber die power fehlt irgendwie. gibts da vielleicht ne bestimmte software extra für schlagzeug, damit es sich fetter anhört?
 
Eigenschaft
 
Schon mal was mit einem Kompressor versucht? Und wie habt ihr eingespielt: Mikros etc. ?
 
Ohne die Aufnahme gehört zu haben: Drum-Aufnahme steht und fällt mit der Performance des Schlagzeugers. Damit meine ich vor allem (Double) Bass Drum und Toms. Wenn da nicht genug "Schmackes" aus den Gliedmaßen kommt, hat man verloren. Da bleibt nur noch Schadensbegrenzung in Form von brutalst-Bearbeitung und/oder triggern...

Ansonsten natürlich: geschickter Einsatz von Kompression, Toms evtl. gaten/sauber schneiden, saubere Frequenzstaffelung - das übliche halt ;)
 
so wie sich das anhört warn das 3 mikros in nen behring pult und dann aufn pc und nix nachbearbeitet und der pod hat dann einfach nochn kompressor hinzugefügt was das ganze dann "fett" gemacht hat ;)

informier dich mal ein bisschen über schlagzeug aufnahmetechniken (auch über die richtigen mikros), mehrspuraufnahmen usw. wenn du alles in einzelspuren hast kannst auchn fetten drumsound rausbekommen (da kann man dann auch noch nachträglich gut rumprobieren)

bei nur stereosumme brauch man gutes händchen am eq und den fadern (die man wohl nicht hat wenn man nen schlagzeug zum fetter machen durchn pod jagt ;) um dann ne halbwegsbrauchbare stereosumme aufn pc zu bekommen!
 
naja fast.... es sind weder 3 mikros, noch ein behringer pult....
es sind 8 miros und nen pult, dass leider keine einzelspuren an den pc sendet
 
dann muss wie gesagt schon das richtige händchen an eqs und fadern vorhanden sein um halbwegs was aus der stereosumme rauszuholen ^^
 
Vielleicht hast du ja ein kurzes Sample für uns?
 
Wie bereits gesagt: Der Sound der DRums muss schon vor den Mics astrein sein.
D.h. Snare mit Rimshots spielen, Kick und Snare so fest wie möglich, um den eigentlichen Groove herauszuarbeiten etc....

Und natürlich das Set gut stimmen.
 
joar hätte auch gern nen sample. vllt zeigt dann auch einer von den alten hasen hier auch mal was sich selbst mit dem material noch rausholen lässt (falls nicht zu schlecht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben