Schlagzeugabnahme bei kleinem Gig

S
smZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.13
Registriert
28.09.08
Beiträge
40
Kekse
0
Tag zusammen,
meine Band und ich spielen in knapp 2 Monaten einen kleinen Gig in einem Jugendzentrum. Größe des Raumes..ca 50qm. Jetzt meine Frage. Wie beschalle ich diesen Raum? Nur mit Gitarrenverstärker und Bassamp plus PA über die der Sänger singt oder ist es für die Qualität des Sounds besser wenn alles abgenommen wird und dann über die PA läuft. Da vor allem meine frage: Drums abnehmen und leise über die PA abspielen oder weglassen und dann nach dem Klangmotto..ALLE über PA nur der Drummer nicht ^^ Ich möchte einfach einen guten Sound hinbekommen, die Mittel dazu haben (Mischpult, PA etc...).
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es kommt auf die Akustik im Raum und die Fläche vor der Bühne an. Bei einer solchen Größe würde ich (wenn die Mittel das sind) Gitarre und Bass abnehmen, aber nur aufziehen, wenn ich sie brauche. Der Bass zum Beispielt fängt oft an im Publikum zu wummern, dann schneide ich ihm gerne unten rum was ab und schiebe ihn über die PA dazu.
Bassdrum und Toms nehme ich (Subwoofer vorausgesetzt) in jedem Fall ab. Becken und HighHat je nach Musikstil.
Gesang und Keys ist klar ;)

Denke auch an die Monitorwege. Besonderst bei In Ear aber auch über Wedges ist es hin und wieder notwendig auch Instrumente die nicht auf die PA kommen ab zu nehmen.
 
danke für die Antwort. Der Raum misst ca. grob geschätzt 8x8 m und hat zum teil fensterfronten und normale betonwand bzw holz. Monitoring denke ich naja, die Gitarristen und Bassis haben ihre Amps der Sänger seine Box und ich am Schlagzeug versuche mal in einem solchen Raum mein Glück ohne direktes Monitoring. Meine Zweifel waren jetzt in diesem Fall nicht die Lautstärke (denke wir bespielen leise genug ^^) sondern eher wie ich nach vorne einen guten Sound hinbekomme, auch wenn der Raum nicht der größte ist. der Tipp mit dem bass werden ich auf jedenfall berücksichtigen und schauen wie er durch die PA rüberkommt.
 
Ich hatte schon Schlagzeuger, die ihre HighHat auf den Monitor haben wollten, um besser mit der Spieldynamic umgehen zu können. Wenn die Amps laut genug für alle Beteiligten sind und dabei nicht den Gesamtmix verderben funktionert das sehr gut.
Beton und Glas sind eher schlecht. Holz kann, wenn es nicht zu viel ist, etwas dämmen. Was spielt ihr für eine Musikrichtung? Unter Umständen macht es Sinn hinter die Band einen Molton aufzuhängen. Speziell die Becken müssen in kleinen Lokalitäten oft gedämpft werden. (und werdne dann für Rideläufe wieder abgenommen ;) )
 
Habt ihr eigentlich einen der das Mischpult bedient, oder müsst ihr es selbst macht?

Ich habe bei Schlagzeugabnahme in kleinen Räumen stets gut daran getan, Bassdrum und Toms abzunehmen, denn die gehen schnell unter.
Unser Juz ist ca 80qm plus Bühne.
Dort kommen Gesang, Bassdrum und Toms immer über die PA, bei Bass und Gitarre, kommt es auf die Band an, denn mit manchen Bands klappt es sehr gut, direkt zu beschallen und wiederrum mit anderen Bands geht das vollkommen in die Hose. Wie es gemacht wird entscheidet sich ansich im Soundcheck bzw. im Line Check.

Sofern es sich um Metal, Rock, Pop, Indie, Punk, und ..... handelt nehme ich Snare und Becken in so kleinen Räumen nicht ab. Ausnahme zB. Metal mit Blast Beats.
Acoustic, Jazz, ..... gerne auch mal abgenommen, kommt eben drauf an.

Grundsätzlich macht es Sinn auf der Bühne die Lautstärke runter zu pegeln, um dann der Person am Mischpult die Kontrolle zu geben. Vorhanden sein und etwas Vertraunen in die Künste vorrausgesetzt ;)

Grüße cat....
 
wir spielen Rock-Pop mit Akustikelementen. Das heisst ist wird nicht viel verzerrt etc. ^^ Denke ich werde mir dann Bassdrum und Toms versuchen abzunehmen, die evtl noch die Snare und Hihat mitnehmen. Wobei ich kein Fan von penetranten Hihats bin. Wir hätten dann auch jemanden der uns abmischt
 
bei der Musikrichtung würd ich nur die Bassdrum abnehmen... (resonante Stimmung bei den Toms, nach Belieben) bei so kleinen Räumen ist das Problem eher das man sowieso mit allem (ausser der Bd) zu laut ist (insbesondere Becken und Snare, Stichwort Rimshots)
Je nachdem wie weit du. als Drummer hinter der Pa sitzt wirst du nicht viel vom Gesang hören... ist für manche auch ein Problem, zur Not halt doch nen Monitor für dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben