schlagzeugaufnahme zum "fertigen lied"

  • Ersteller lysergsäurediethylamidfuchs
  • Erstellt am
lysergsäurediethylamidfuchs
lysergsäurediethylamidfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
29.07.06
Beiträge
178
Kekse
27
hi,
ich bin kein drummer, aber ich habe eine frage an euch versammelte schlagzeuger:
wir haben vor kurzem das schlagzeug zu einem lied aufgenommen, ohne click, sondern
mit einer "orientierungsgitarre". jetzt ist es aber so, dass das schlagzeug an einigen stellen
etwas ungenau ist, also beispielsweise die crash nicht punktgenau kommt. weil unser schlagzeuger jetzt aber erst mal wieder auf seiner englischen internatsschule ist:mad:, wollten wir schon mal gitarre, bass usw. dazu aufnehmen und nachher dann die entsprechenden schlagzeugparts noch einmal einspielen lassen ( mit den gitarren aufnahmen anstatt der live gespielten orienierungsgitarre als kopfhörersignal für den drummer).
ist das machbar oder verliert man damit höchstwahrscheinlich an groove?
gruß, introvert
 
Eigenschaft
 
auf jeden fall mit klick

dann dürfte das eigentlich gehen aber ich würde auch dann die aufnahmen weglassen die könnten irritieren.

ohne klick kann man das im grunde so gut wie vergessen würde ich jetzt sagen, habe das selbst probiert das merkt man einfach tierisch wenns mal schneller mal langsamer wird

würde ich nicht empfehlen das ohne klick aufzunehmen, und für git/bass ist das ja kein ding
 
mmh,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber der sachverhalt ist so:
drum-aufnahme gemacht, ohne click. er könnte jetzt zu der aufgenommenen gitarre, die ich während der aufnahme der ersten version live dazu gespielt habe, seinen part noch einmal einspielen. der drummer kommt erst in 2 monaten zurück, deswegen wollen wir unsere parts schon einspielen, bevor er zurückkommt.
habe ich dich richtig verstanden, dass du der ansicht bist, bei einer aufnahme ohne click(den wir aus gründen der lebendigkeit meiden) machen die temposchwankungen ein
erneutes einspielen unmöglich?
gruß, introvert
 
Das thema passt hier zwar i-wie nicht so richtig rein, aber an eurer stelle würde ich nichts experementelles machen. Wenn dann richtig, denn so'n Studio zu mieten ist meistens sau teuer. Es sei denn ihr habt nen eigenes. Dann versuchts. Wenns schlecht wird, kann man's zur not nochmal alles einspielen.
Ansonsten. Wenn ihr zu viel geld habt, könnt ihr's ja auch machen. :)
 
hi,
wir nehmen selbst auf. natürlich, ausprobieren können wir es ja, aber vielleicht ist das ja ein absoluter fauxpas, das schlagzeug als letztes aufzunehmen, und von vorne herein nicht
erfolgversprechend.
gruß, introvert
 
Es hört sich schon etwas paradox an das drumset als letztes einzustudieren. Aber wenn ihr die aufnahmen gut hinkriegt bzw. das tempo haltet usw. Macht ihr es dem drummer einfacher. Da der dann eig. nur dann einmal gut dazu drummen muss um die sache abzuschließen.
Also im endeffekt kann ich euch weder davon abraten noch es euch empfehlen. Es ist halt eure sache. Doch wenn ihr euch mehr am schlagzeug orientiert beim spielen, würde ich die ganze sache schon lieber etwas warten lassen anstatt da viel rum zu experementieren. Aber wenn es euch gelingt, habt ihr ne Aufnahme, auf die ihr wirklich stolz sein könnt und die wirklich außergewöhnlich ist bzw. aufgenommen wurde.

MfG Berliner Drummer
 
natürlich orienieren wir uns am schlagzueger, wir nehmen ja zu seiner alten aufnahme auf.
er muss dann ja eigentlich nur genauso spielen wie beim ersten mal, ein wenig auf die gitarren achte, die zu seiner alten aufnahme eingespielt wurden.
gruß, introvert
 
ja aber auch das ist einfach sehr schwer

eigener erfahrungsbericht:

die band bei der ich schlagzeug gespielt hab durfte ins studio, wir haben ohne klick gearbeitet, ich hab also das schlagzeug eingespielt und als der song inkl bass gitarre gesang, quasi fast komplett fertig war hat ausversehen jemand die schlagzeugspur komplett gelöscht

ich hab dann probiert zu dem noch vorhandenen also bass und gitarre dazuzuspielen aber bei schnellen lieder sowie palm-muted-teilen ist das unmöglich etwas annähernd punktgenaues hinzukriegen, vor allem da davor ja auch nciht mit klick gearbeitet wurde und die gitarren somit auch nie zu 100 % gestimmt haben.

ich würd einfach mit klick aufnehmen, für gitarristen bass etc ist das eigentlich überhaupt gar kein thema, nur der schlagzeuger muss aufpassen.
 
hi,
ich denke, wir haben da vereinfachte bedingungen; dass lied ist 4/4, nur ein paar rhythmische hinterhältigkeiten, kein extremes picking oder vergleichbares. zudem haben wir unbegrenzt zeit und ich werde als zusätzliche hilfe so tun, als würde ich mitspielen:great:.
was ist den aus eurem lied geworden?
gruß, introvert
 
Wenn du sowieso davon überzeugt bist, dann mach es doch einfach.
Ich persönlich würde es so nicht machen. Wenn schon ohne Klick, dann sollte mindestens die Rythmus-Sektion (Schlagzeug und Bass) zusammen einspielen, sonst macht das ganze wenig Sinn. Ihr spielt ohne Klick, weil es lebendiger sein soll. Wenn das aber so ist, so wird der Schlagzeuger wahrscheinlich im Timing nicht 100% drin bleiben oder sogar an einigen Stellen aus dem Metrum raus gehen. Diese Schwankungen müsstet ihr ja dann mit den anderen Instrumenten nacheinender nachspielen:screwy: . Das klingt für mich generell nicht sehr logisch. Deshalb meine ich: Wenn ohne Klick, dann die ganze Band live aufnehmen und dann Overdubs spielen. Oder ihr spielt nacheinander ein und dann aber unbedingt mit Klick
 
hast recht,
am liebsten hätte ich von euch gehört "ja klar, ist machbar:rolleyes:".
abgesehen davon haben wir natürlich temposchwankungen, und würde nachher man ein metronom mitlaufen lassen, würden wir rauskommen, aber das ist ja auch der sinn der sache. unser verfahren ist ja eine art liveaufnahme mit overdubs... die gitarre wird ja per di mit aufgenommen und dient dem drummer als orientierung, genauso wie uns später bei den overdubs. probleme gab es nur früher, da hatten wir die idee mit der gitarre noch nicht, und in parts wo das schlagzeug schwieg mussten wir dann bei den aufnahmen von bass etc. raten, also blind drauflos spielen und hoffen, dass das schlagzeug passend "zurückkehrt"- was für ein blödsinn...
tja, wir werdens ausprobieren müssen, wenn ihr wollt stell ich das ergebnis ins internet.
gruß, introvert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben