Schlanke Westerngitarre ohne Cut oder PU

  • Ersteller dorian.gray
  • Erstellt am
D
dorian.gray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
07.02.10
Beiträge
83
Kekse
105
Hey allerseits,

vor einiger Zeit habe ich hier schonmal nach einer Westerngitarre gefragt, habe aber gegen guten Rat gehandelt.

Zweiter Versuch:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 bis maximal 400 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ambitionierter Anfänger mit etwas Erfahrung

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Strumming, Picking

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Fast nur zu Hause.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
42-43, lieber 42 als 43 ;)

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Bitte möglichst schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

http://www.youtube.com/watch?v=wlwxf6n7R9w
Die Rhythmusgitarre klingt genauso, wie ich es mir wünschen würde.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage

KA, möglichst nicht zu groß.
Die Form, die die Jumbo-Gitarren beim großen T haben, gefällt mir ganz gut, aber "Jumbo" klingt eben verdammt groß. Die Gitarre im Link hat auch eine nette Form und Folk-Gitarren und Ovations gefallen mir auch, nur die Dreadnoughts mag ich gar nicht.



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System
[ ] sonstiges:

Ich weiß nicht, wie wichtig massive Decke / Boden / Zarge sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

passende Korpusgrößen in deinem Preisrahmen wären

Grand Auditorium z.B. von Walden

oder Mini Jumbo von Seagull oder Simon & Patrick
beide empfehlenswert.

*flo*
 
Vor ein paar Tagen habe ich die Art&Lutherie Folk Cedar angetestet:

Normalerweise bin ich reiner Dread. Spieler - aber doch hat diese mirs angetan. Ist etwas kleiner als die typische Dread., Preis - Leistung - Verarbeitung einfach spitze. Liegt perfekt in der Hand, schön handlich und doch ein starker Sound! Jedoch ist der Bass nicht so stark wie bei einer Dread. Klingt eigentlich wie die Alvarez FD60 von Shaun Morgan (Seether).

Naja .... jetzt liegt Sie bei mir zu Hause *lach*.

Vielleicht kannst du Sie mal irgendwo anspielen - wirklich empfehlenswert.
 
Vor ein paar Tagen habe ich die Art&Lutherie Folk Cedar angetestet:

Normalerweise bin ich reiner Dread. Spieler - aber doch hat diese mirs angetan. Ist etwas kleiner als die typische Dread., Preis - Leistung - Verarbeitung einfach spitze. Liegt perfekt in der Hand, schön handlich und doch ein starker Sound! Jedoch ist der Bass nicht so stark wie bei einer Dread. Klingt eigentlich wie die Alvarez FD60 von Shaun Morgan (Seether).

.

Kann ich nur zustimmen.

Wenns denn etw. kleiner mit weniger Bass sein darf noch zwei gute Alternativen:

Cort Parkwood PW 320, ein echtes Schnäppchen für den Preis
http://www.musik-schmidt.de/Cort-Parkwood-PW-320-M-SALE-.html

oder

Tanglewood TW 70
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/acoustic/sundance/tw6070/TW70.html
für die Korpusgröße überraschend positv in Klangvolumen u. Lautstärke

*flo*
 
Was haltet ihr von Ovation-Gitarren im Bereich 300-500 Euro? Wenn ich von "Sattelbreite 42,5mm" lese, ist mein Interesse schon geweckt. Meine ersten Gehversuche auf der Gitarre hatte ich auch auf einer Ovation (allerdings in einem wesentlich höherem Preisbereich) und die hat mir gut gefallen. Die hier zum Beispiel gefällt mir: https://www.thomann.de/de/ovation_cc24s5.htm

Ich weiß natürlich, dass die dann nicht mehr meinen ursprünglichen Suchkriterien entspricht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey allerseits,

ich habe eure Tipps gesicht und tendiere trotzdem zu einer anderen Gitarre, der Takamine G406s.

http://takamine.com/?fa=detail&mid=2377&sid=525

Takamine macht mir einen äußerst positiven Eindruck und gerade diese Gitarre scheint perfekt zu sein, da sie schön klein ist, nicht zu laut ist, unglaubliche Reviews erhalten hat etc. pp.

Bekomme ich euren Segen?
 
Hmm ... direkt zu der Gitarre kann ich nichts sagen, aber ich hatte bereits eine Takamine und muss sagen, dass ich den Hals nicht optimal finde. Zu breit, zu störrisch, zu dick - aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Für mich wäre die Anschaffung einer Takamine aus diesem Grund nichts (habe bereits mehrere Modelle getestet - aber immer das gleiche Problem). Klangtechnisch klingen die Dinger jedoch echt gut - muss man zugeben :)
 
Ich brauchte auch eine `schmale`Gitarre,( da die großen zu unbequem sind) schau mal bei LAG die haben davon einige. zu sehr guten Preisen und mti sehr gutem Klang und guter spielbarkeit( finde ich)

grüße und viel Erfolg auf deiner Suche
Eilonwy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben