Schlechte Akustik noch schlechter?

von SkaRnickel, 20.03.06.

  1. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 20.03.06   #1
    Moinsen,

    also, ich hatte vor zwei Jahren mal so den Wunsch geäussert dass ich gerne mal Gitarre spielen würde, und meine Eltern haben auch keine Kosten und Mühen gescheut, und mir Weihnachten 2004 eine Wahnsinns Gitarre geschenkt...eine Lucida LK2.... geschätzter Materialwert...15€? :D
    Egal, mittlerweile sind meine ansprüche gestiegen, der Herr ist auf E-Gitarre umgestiegen... und ich hab dieses Sperrholzteil was zufällig nach Gitarre aussieht da rumstehn, klampfe gelegentlich noch aus Langeweile drauf...dacht ich mir: Mach optisch mal was draus!
    Hab jetz also angefangen da Aufkleber Draufzubappen... macht das klanglich was? Also, kann der Klang von nem Instrument schlechter werden als scheisse? Oder kann ich irgendwas vermeiden um ihn noch abzuwerten?

    Ich weiss, eher ne lächerliche Frage :o
     
  2. Rhia

    Rhia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    7.05.09
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Passau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    135
    Erstellt: 20.03.06   #2
    abgesehen davon dasses umdie 15 euro klampfe ned schad is^^
    denke ich nicht dass das groß was ausmacht,wenn überhaupt
     
  3. think.funny

    think.funny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    wo's am schönsten ist ;)
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    3.013
    Erstellt: 20.03.06   #3
    Generell nimmst Du dem Holz noch die letzte Möglichkeit zu schwingen. Wenn sie eh schon schlecht klingt, klingt sie dann eben noch etwas weniger... je mehr Papier da drauf ist, desto dumpfer wirds werden.
    Probiers doch mal mit Blumentapete oder so... sieh das ganze als physikalischen Versuch und berichte uns :great: !
     
  4. History

    History HCA-Gitarrengeschichte HCA

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    166
    Kekse:
    13.896
    Erstellt: 20.03.06   #4
    naja, könnte unter Umständen sogar noch besser klingen. Diese Sperrholzdecken der billigen Art (es gibt auch Sperrholz, das gut klingen kann) haben einen eigentümlich hellen Ton. ---wenn die Blumentapete den etwas "abdunkelt"......kanns eigentlich nur besser werden:D
     
  5. vesti

    vesti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.06
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    186
    Erstellt: 20.03.06   #5
    Hallo zusammen.....

    Also erstmal danke für den lustigen beitrag....hab mich grad halb tot gelacht......:-)
    Also ich würd sagen, wenn die gitarre materiel nicht wirklich viel wert ist, und dir die gitarre mit aufklebern besser gefällt, dann machs doch einfach. so viel schlechter wird die schon nicht klingen.....
    Hauptsache es kommen noch töne raus und du klebst das schalloch nicht zu :-)

    bis dann...

    Vesti...sibtra
     
  6. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 20.03.06   #6
    Oder halt das Schalloch zukleben und dann neue im Ovation-Style reinbohren :D Oder was anderes ausprobieren... Schalllöcher in die Zarge? :p

    OK - also meine Mutter hatte mal ein Fensterbild auf ihrer Gitarre, da hat man keinen Unterschied gehört, war aber hässlich und ich habe es ihr wieder abgemacht :D Sie hat schon gedacht, dass es nie wieder abgehen würde....war mir dann im Nachhinein dankbar XD
    Also Aufkleber würde ich nur dann drauf machen, wenn es dadurch wirklich schöner wird, aber generell finde ich, dass es das Gesamte Aussehen irgendwie stört, besonders, wenn es diese kleinen oder mittelgroßen Teile sind... und was anderes gibt's net einfach so als Aufkleber - also ich persönlich würde es lassen, aber wenn es dir gefällt, denke ich nicht, dass es den Ton so sehr beeinträchtigen würde, wenn er sowieso schon nicht gut ist.
     
  7. escapeharry

    escapeharry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    19.05.14
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    136
    Erstellt: 21.03.06   #7
    Ich denke auch, das das am Klang nichts macht.
    Ich vermute mal, das die Gitarre aus ähnlichem Metrial wie die Aufkleber sind. Eben Presspappe. Ist vielleich aus alten Trabbis im osten gebaut.
     
  8. SkaRnickel

    SkaRnickel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 21.03.06   #8
    :D :D :D So seh ichs auch!
    Danke für die vielen Antworten, ich kleb das Ding jetz zu und Punkt.
    Und wenns mir irgendwann nicht mehr gefällt..kann ich ja auf die Blümchentapete zurückgreifen! :great:
     
  9. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 21.03.06   #9
    Na dann - viel Spaß! :D
    Wie viele Aufkleber werden es? :rolleyes:
     
  10. escapeharry

    escapeharry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    19.05.14
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    136
    Erstellt: 21.03.06   #10
    Stell doch mal ein paar Fotos ins Forum, wenn das Werk vollbracht ist.
    Würde mich interresieren, wies ausschaut.
     
  11. CMatuschek

    CMatuschek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    28.11.09
    Beiträge:
    876
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 21.03.06   #11
    hab auf meienr e-gita (nich teure yamaha eg) ein runden aufkleber. durchmesser ca. 6cm. Hab kein klangunterschied bemerkt (hätt ich auch nich erwartet), was aber eigetnlich schön gewesen wär wenn die etwas dunkler klingt .... vllt. kann ich ja durch spezielle aufkleber meine gita wie ne Gibson LP klignen lassen ^^ wär mal was interessantes und ne gutes geschäft á la "handy-wellen-auffang-sticker" könnt amn draus machen... der "Gibson-Sticker" :D :cool:
     
  12. SkaRnickel

    SkaRnickel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 21.03.06   #12
    Für Fotos isses noch zu früh..sind erst zwei Aufkleber drauf...Aber wenns soweit is, lass ichs euch wissen
     
  13. SkaRnickel

    SkaRnickel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 09.04.06   #13
    So, ihr wolltet Bilder? Eigentlich noch zu früh, aber ich hab grad zufällig eins gemacht :D

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt..wenn ich wüsste wo man Bandsticker her kriegt....
     
Die Seite wird geladen...

mapping