Schlechte Audioqualität nach Film Export. Logic Pro X

  • Ersteller chris.jaeger
  • Erstellt am
chris.jaeger
chris.jaeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.23
Registriert
03.08.10
Beiträge
194
Kekse
49
Ort
Telfs, Tirol
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Hab einen Live-Mitschnitt mit GoPro. Zusätzlich eine Mischpult-Aufnahme. Hab das ganze (zugegeben wohl recht stümmperhaft) zusammengelegt.
Was ich nicht verstehe: Nach Export ("Ablage" → "Film" → "Audio in Film exportieren") klingt das Video wesentlich schlechter als bei der Wiedergabe in Logic. Bekommt ein metallisch/gläsernes Hillern und pumpt auch.
Hab bereits versucht nur die beiden Audio-Spuren als mp3 zu Bouncen mit dem selben problem. Hab in den Grundeinstellungen nichts geändert (kenn mich zu wenig aus).
Hatte das Problem aber bisher nie.

Fehlerquellen sind vermutlich breit gesäht, fürchte ich. Aber vielleicht kann mir ja jemand ohne zu viel Aufwand helfen ?!

Hab das File mal in die DropBox gelegt. Hier der Link.

https://www.dropbox.com/sh/4ixw3nyserco3zg/AACRm0Dux8WD1XE78BvMBArga?dl=0

Danke,
chris
 
Eigenschaft
 
Als Keine-Ahnung-Haber würde ich mal auf ein Problem mit den Einstellungen den Audio-Container betreffend tippen. Vielleicht kann dir @WolleBolle weiterhelfen, der ist El Cheffe in Sachen Video auf'm MB. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Was ich nicht verstehe: Nach Export ("Ablage" → "Film" → "Audio in Film exportieren") klingt das Video wesentlich schlechter als bei der Wiedergabe in Logic. Bekommt ein metallisch/gläsernes Hillern und pumpt auch.

Hört sich mir nach laienhaftem Fehler an, ist der Mitschnitt von der Gopro in Videoformat? Sicher doch, dann ist das Audiomaterial 48kHz und der Mitschnitt vom Mischer in 44,1kHz? Dann kommt das hin, der Klang ist schlechter und auch metallisch, da es zu kleinen Hallartefakten kommt und das hört sich gelinde gesagt ranzig an. :)

Du könntest versuchen das Material auf 48kHz zu bouncen, aber ich denke das bringt dir nicht viel und auch keine Verbesserung, sei denn du setzt da wirklich sehr gute Profiprogramme ein, die aber Ü Tausend Steine kosten. Aber auch dann wird es nur bedingt was werden.

Tipp meinerseits wäre, nur ein Material zu verwenden, also der Mixermitschnitt oder das der GoPro! Mit welchem Programm cuttest Du?

Greets Wolle

PS.: Ich schiebe Dich in die Videoecke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der ist El Cheffe in Sachen Video auf'm MB

Firma Dankt! :hat: Ich fühle mich geehrt!:prost:
 
Hab das File mal in die DropBox gelegt. Hier der Link.

Habe ich jetzt erst realisiert, aber das bringt mir auch nicht viel! Könntest Du das Video mit den Spuren mal hochladen wo das eben nicht funktioniert!
Von mir aus auch per PN.

Greets Wolle
 
Hi Wolle

Erstmal danke für die Antwort. Klingt vielversprechend ;-)
Leider kann ich gar niemandem die Schuld geben. Ist alles selbst gemacht.

GoPro-Mitschnitt = MP4
Mischpult-Mitschnitt = WAV

Beim Import weißt Logic mich auf abweichende Frame- und Abtastrate hin (Screenshots im Anhang). Hab das jetzt jeweils im Video-Format belassen (48 kHz, 50 fps). Ohne Erfolg. Muss leider schon wieder los und kann erst morgen weiter testen...

Was ich nicht ganz verstehe: In Logic klingt das ganze wesentlich besser. Dann müsste man es doch irgendwie auch nach außen bringen?

Frame-Rate.png Abtastrate.png
 
Moinsen!

Hier liegt definitiv ein Problem mit den unterschiedlichen Sampleraten vor. Beim nächsten Mal gleich den Audiomittschnitt in 48 kHz machen.

Greets Wolle
 
Danke Wolle für's Checken!!

Ich fürchte, dass ich die Samplerate weder an der GoPro noch beim Mixer (Behringer X AIR) einstellen kann.

Die Idee, eine Aufnahme mit Mikro und Mischpult-Mitschnitt zu kombinieren gefiele mir aber grundsätzlich gut. Hab noch ein Zoom H2n, dessen Tonspur ich anstelle des GoPro-Tones einsetzen könnte. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass sich dort die kHz einstellen lassen...
Müssen es 48 kHz sein oder geht es einfach darum, dass die beiden Audiospuren gleich zu setzen?
Was mich immer noch verwundert, ist dass Logic in guter Qualität abspielen, aber nicht exportieren kann :gruebel:

Möchte dich/euch aber nicht zu sehr mit meinem Unwissen belästigen.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip / Link wo ich mir vielleicht die Basics zur Sampleraten & Co anlesen kann?

Danke nochmal,
chris
 
Müssen es 48 kHz sein oder geht es einfach darum, dass die beiden Audiospuren gleich zu setzen?
In erster Linie müssen beide gleich sein. Es hat sich jedoch "eingebürgert", Musik in 44.1kHz und Filme in 48kHz aufzuzeichnen.

Was mich immer noch verwundert, ist dass Logic in guter Qualität abspielen, aber nicht exportieren kann
Das verwundert mich auch. Versuch mal in Echtzeit zu bouncen. Dann müsste eigentlich genau das rauskommen, was du in Logic hörst.

Hast du schonmal versucht, bevor du die Audiodateien ins Projekt einfügtst, sie auf 48kHz zu konvertieren?
 
@chris.jaeger imho kommen die für dich relevanten Punkte in den 'Basics' nicht vor - es sind die Auswirkungen in der Kombination von Systemen.
Als Illustration: ich habe noch eine uralte Steuereinheit für digitale Tonaufzeichnung (BRC für Alesis Adat), da sind in der Doku dieser Synchronisationsthematik einige Seiten widmet. Mit so schrägen Sachen wie 'drop fame' (bei bestimmten Formaten) damit Bild und Ton exakt im Takt bleiben.
Wie oben schon erwähnt ist es am einfachsten, die empfohlene Datenrate überall einzusetzen.
Du könntest auch den Ausgang von Logic (wenn Zelos bounce-Vorschlag nicht greift) einfach noch einmal aufnehmen. Entweder per Kabel oder über einen virtuellen Audiotreiber.
 
Moin!

Ich fürchte, dass ich die Samplerate weder an der GoPro noch beim Mixer (Behringer X AIR) einstellen kann.

Nein bei beiden Geräten geht das nicht! Das musst du in deiner DAW (Logic?) einstellen! Dort zeichnest du dann mit 48kHz Samplerate auf.

Müssen es 48 kHz sein oder geht es einfach darum, dass die beiden Audiospuren gleich zu setzen?

Ja es müssen 48Hz sein, weil das die Standardsamplerate für Videoton ist. Deine Gopro nimmt ja auch in 48 auf, das kannst du unter Eigenschaften im MP4 sehen.
44,1 kHz ist die Samplerate für Audio CDs, nur das können CD - Player abspielen.
Man sollte immer in der richtigen Samplingrate aufnehmen, oder um das doppelte höher, ein Umrechnen bringt auf lange Takes immer Verschiebungen mit sich. Genau wie das Umrechnen von 44,1 auf 48 kHz.
Sogar das aufnehmen auf zwei Systemen die nicht gesynct sind kann zu Abweichungen führen auch bei gleicher Samplerate, weil die Clockgeneratoren unabhängig voneinander arbeiten. Wenn mann dann ganze Konzerte mitschneidet kann man Verschiebungen hören und sehen. Dafür setzt man dann separate Taktgeber ein, die allen Systemen die exakt gleiche Zeit vorgeben. D.h.alle Kameras und Tonaufzeichengeräte arbeiten in genau demselben Takt. Nur dann wird es auch zu 100% synchron. Aber das ist teuer.

Wenn du Videos schneiden und bearbeiten möchtest, solltest du das nicht auf Logic Pro machen, das ist eine DAW (Digital Audio Workstation), auch wenn man damit minimalste Videobearbeitung machen kann. Dafür gibt es Videoschnittsoftware die dafür wesentlich besser geeignet ist. Ich z.B.arbeite mit Vegas Pro, aber es gibt auch genug Freeware oder billigere die für dich geeignet wären.

Alles klar soweit?

Greets Wolle
 
Alles klar soweit?

Na ja - geht so :confused::gruebel:


Nein bei beiden Geräten geht das nicht!

Beim Behringer X AIR kann ich in den Einstellungen doch tatsächlich zwischen 48 und 44.1 kHz wählen und (jetzt kommt's:) mein WAV ist zufällig mit 48 kHz aufgenommen - stimmt somit also mit dem GoPro-Mitschnitt überein. Logic-Projekteinstellungen sind ebenfalls auf 48 kHz.
Also eigentlich müsste die Sache doch laufen?

Hier liegt definitiv ein Problem mit den unterschiedlichen Sampleraten vor. Beim nächsten Mal gleich den Audiomittschnitt in 48 kHz machen.

Ist in dem Fall offenbar passiert. Zumindest zeigt mein MacBook mir das in der Datei-Info so an (Anhang). Hab zur Gegenprobe auch mal ein neues Logic-File mit 44.1 kHz erstellt und das WAV importiert. Kommt prompt die Frage ob ich die Projekteinstellungen, dem File entsprechend, auf 48 kHz ändern möchte. WAV sollte also passen.


Werd's mal mit Echtzeit-Export versuchen (dauert entsprechend)und melde mich morgen nochmal.


Wenn du Videos schneiden und bearbeiten möchtest, solltest du das nicht auf Logic Pro machen, das ist eine DAW (Digital Audio Workstation), auch wenn man damit minimalste Videobearbeitung machen kann. Dafür gibt es Videoschnittsoftware die dafür wesentlich besser geeignet ist.

Möchte übrigens nur das Tonmaterial bearbeiten (EQ, Dynamics, Lautstärke-Relation...).


Schönen Abend zusammen!

Bildschirmfoto 2018-01-07 um 23.46.38.png
 
Ist in dem Fall offenbar passiert. Zumindest zeigt mein MacBook mir das in der Datei-Info so an (Anhang). Hab zur Gegenprobe auch mal ein neues Logic-File mit 44.1 kHz erstellt und das WAV importiert. Kommt prompt die Frage ob ich die Projekteinstellungen, dem File entsprechend, auf 48 kHz ändern möchte. WAV sollte also passen.

Siehst Du! :D Also WAV 48 kHz gibt er dir ja schon schön brav vor!

Beim Behringer X AIR kann ich in den Einstellungen doch tatsächlich zwischen 48 und 44.1 kHz wählen

Okay, mit diesen Geräten kenne ich mich nicht aus. Aber wenn dem so ist, dann ist es doch gut!

(jetzt kommt's:) mein WAV ist zufällig mit 48 kHz aufgenommen - stimmt somit also mit dem GoPro-Mitschnitt überein. Logic-Projekteinstellungen sind ebenfalls auf 48 kHz.
Also eigentlich müsste die Sache doch laufen?

Okayyyyyyy???? In der Tat sollte es dann wirklich laufen!:gruebel:

Werd's mal mit Echtzeit-Export versuchen (dauert entsprechend)und melde mich morgen nochmal.

Das hattest Du jetzt nicht erwähnt, sollte aber eigentlich auch in Nicht Echtzeit funktionieren sollen, aber teste es mal.

Möchte übrigens nur das Tonmaterial bearbeiten (EQ, Dynamics, Lautstärke-Relation...).

Da gehe ich anders vor, ich bearbeite meinen Track im Filmeditor, schneide, sample und setze alles wie es muss und wenn ich mit dem Ton nicht zufrieden bin, mache ich das hinterher. Früher habe ich meinen Film dann in Studio One geladen um ihn dort noch im Audiobereich zu bearbeiten, das muss ich heute nicht mehr, da ich im Vegas Pro alle Möglichkeiten habe die ich in einer DAW habe und sogar noch mehr. Also wenn dann alles im Ton stimmt, dann kann ich mich um das Ausgabeformat kümmern. :) Vor allem habe ich dort einen besseren Überblick, wenn es um Spezialeffekte geht und das dann auch im Ton sein soll. Ich sehe und höre die Szene und kann in jeder Option eingreifen und verändern. Das erleichtert das Filmemachen um einiges!;)

Greets Wolle
 
Bei Echtzeit-Export war die Qualität in Ordnung.

Hab viel gelernt - danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben