Schlechte Beratung bei Hersteller und Versandhäusern

  • Ersteller ghosttrooper
  • Erstellt am
G
ghosttrooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.14
Registriert
16.09.09
Beiträge
116
Kekse
102
Hallo,

Ich muss meinem Ärger hier mal Luft machen ….. man sollte doch meinen das, wenn man eine Frage zu einem Produkt hat oder sich einfach mal nur beraten lassen möchte, der Fachhändler die erste Anlaufstelle ist und man dort von einem "kompetenten" Verkäufer beraten wird.

Da ich einige Neuanschaffungen plane, hatte ich zu einigen Geräten Fragen und kontaktierte daraufhin zwei große Versandhäuser und auch die Herstellerfirmen direkt - aus Zeitgründen war es mir leider nicht möglich in einen Shop zu fahren (was natürlich besser gewesen wäre), aber per Telefon und email (so dachte ich mir) sollte es auch gehen.

Kommen wir zunächst zu den Herstellerfirmen die ich angerufen hatte, ich möchte jetzt hier keine Namen nennen - nur soviel dazu, es waren "namhafte" Hersteller von FX Modelling Produkten. Zu meinem entsetzten musste ich sehr schnell feststellen das die so genannten "Produkt-Spezialisten" (oder auch manchmal "Produkt-Manager") zu denen ich durchgestellt wurde, scheinbar Ihre eigenen Produkte nicht kannten und mir vieles gar nicht beantworten konnten ….. O-Ton eines Produkt Spezialisten (FX Moddeling) …. "Was bitte ist den die 4 Kabel Methode?" … da wäre mir fast der Hörer aus der Hand gefallen, zumal diese Firma bei einigen Ihrer Produkte auch noch groß damit wirbt! Andere Frage konnten nicht beantwortet werden, da man " … das noch nie ausprobiert hatte".

Bei einem großen Versandhaus versuchte der Verkäufer mich zu belehren (nicht zu Beraten!) dass Multi FX sowieso das Letzte sei und ich mir doch gescheiter einzelne Effekte holen solle und ist dann letzten Endes gar nicht auf meine eigentlichen Fragen eingegangen … natürlich ist alles immer eine Preisfrage, dennoch sollte ein Verkäufer doch auf die Wünsche des Kunden uns dessen Fragen eingehen und nicht seinen persönlichen Geschmack in der Vordergrund stellen.

Nach dieser enttäuschenden Erfahrung bleibt einem dann nur die Möglichkeit sich in den einschlägigen Foren zu informieren oder die Geräte auf "gut Glück" zu bestellen und ggf. wieder zurück zu schicken falls es doch nicht das Richtige ist.

Lediglich bei ***** - die ich an dieser Stelle gerne nennen möchte -, habe ich eine ausführlich Beratung am Telefon erhalten, wobei mich der Verkäufer auch auf Möglichkeit hinwies, an die ich gar nicht gedacht hatte. Es geht also auch anders …. Dies war leider aber auch (von ca. 10 geführten Gesprächen) das einzigste Gepräch das den begriff "Beratung" verdient.

Von den mails dich ich an einige Firmen geschrieben habe möchte ich hier erst gar nicht anfangen, da ich bisher noch keine "einzige" Antwort bekommen habe.

Den Begriff "Service-Wüste- Deutschland" kann ich eigentlich nur bestätigen ….. wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich auf jeden Fall noch mal in einen Shop fahren und bin gespannt was mich dann erwartet …

Würde mich mal interessieren ob der eine oder andere bisher ähnlich Erfahrungen gemacht hat ….

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist meiner persönlichen Erfahrung nach weniger ein Problem der Marke oder des Versandhandelbetreibers als vielmehr die Frage danach, wen und in welcher Tagesform der Befindlichkeiten ich am Telefon gerade erwische.

Natürlich sollte man als Ratsuchender Sachverstand, Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit erwarten können. Diese Attitüden sind mir auch (sogar kumulativ ;)) begegnet, wiewohl ein anderer Mitarbeiter desselben Marktteilnehmers mit Oberflächlichkeit sowie Lust- und Leidenschaftslosigkeit "geglänzt" hat.

Naja, gute Berater sind teuer. Weder Kunden noch Verkäufer sind bereit, dies hinreichend zu honorieren. Als Rheinländer ist man in Ladengeschäften ohnehin einiges gewohnt, z.B. "watt nit im Rejaal ist, dat is auch nit da!"
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass in der Vorweihnachtszeit in größeren Läden die Kacke ziemlich am Dampfen ist. Wenn das Personal ohnehin das Pensum nicht schafft, wird es sich nur widerwillig mit solchen telefonischen Anfragen auseinandersetzen - da würde ich mir so ca. ab Ende November keine anständige Beratung mehr von erwarten.

Ahnungslosigkeit von "Spezialisten" gibts dagegen leider ganzjährig.
 
Als Rheinländer ist man in Ladengeschäften ohnehin einiges gewohnt, z.B. "watt nit im Rejaal ist, dat is auch nit da!"

Wieso muss ich dir da so verdammt Recht geben, speziell im Hinblick auf *****
Beratung hatte ich da jedenfalls noch keine, besser: Rausschmiss aus Antesträumen und patziger Umgangston, wie es mir vorher nie untergekommen ist.

@TE

Ich kann deine Erfahrung am Telefon gut nachvollziehen. Viele Personen sind dort häufig etwas unfreundlicher und "hemmungsfreier". Ich zähle die die Versuche inzwischen garnicht mehr, in denen ich irgendwo nach Service gesucht habe. Selbst einfache Fragen sind manchmal schon eine echte Zerreisprobe für manche Verkäufer. Niemand ist häufig zuständig oder sie versuchen einen zu belehren.

Gutes Beispiel: Ich rufe in nem Gitarrenladen an und möchte mich nach einer Gitarre und Marke erkundigen, bzw wie und wann ich diese mal anspielen könne, da sie ja offizieller Vertriebspartner sind. War schon eine Woche zuvor dort, jedoch war keine davon antestbereit. Der Verkäufer versicherte mir im Laden allerdings noch, dass er eine einzige mal zum antesten mitbringen will. Es handelte sich um handgebaute Instrumente aber zum bezahlbaren Kurs.

Als ich einige Tage später nochmal anrief, Namen genannt:

ICH: "Habt ihr inzwischen einige Gitarren da?"
VK: "Nein, da müssen wir erstmal einen Termin ausmachen, die sind ja schließlich sehr begehrt, etc"

Da dachte ich mir auch schon so: Will er jetzt welche verkaufen oder sich nur wichtig machen.
Als ich dann zwei Wochen später nochmal vorbeischaute, gab es 5! der begehrten Gitarren dort und anchecken war plötzlich kein Problem mehr. Es ist eben nicht immer ganz einfach und vorallem am Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Negative Erfahrungen in ***** sind auch mir durchaus bekannt. Habe mich da mal bei einem Verkäufer erkundigt, was das denn bitte genau für eine Gitarre sei (es ging um eine mir vorher noch nie untergekommene Hagström F sonstwas). Antwort: "Steht doch drauf, ne Hagström."

Ich wollte hier aber auch mal Positives erwähnen:
Wenn ich mich für ne neue Gitarre interessiere, dann gucke ich meist bei ******. Da wurde ich bisher immer sehr freundlich (und kompetent) beraten, Verstärker wurden mir ins Auto gewuchtet und es stellte auch kein Problem dar, eine Gitarre aus ihrer Filiale in Köln nach Wattenscheid zu bringen, damit ich sie noch am gleichen Tag antesten konnte (und wohlgemerkt ging es hier um nix hochpreisiges, sondern um ne Epiphone LP Black Beauty). Während der Wartezeit war ich dann in nem anderen Geschäft von ***** und da haben die dann angerufen, als die Klampfe in Wattenscheid eingetroffen war.
Das finde ich, ist doch mal lobenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal eine E-Mail-Anfrage beim ***** gestellt... und eine gute Beratung / Antwort bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte hier aber auch mal Positives erwähnen:
Wenn ich mich für ne neue Gitarre interessiere, dann gucke ich meist bei *****


Kann ich nur bestätigen. Kompetentes Personal, freundlich und hilfsbereit. Alles kann ohne Murren angetestet werden.

Ein Verkäufer hat sich mal eine knappe Stunde Zeit für mich genommen, als ich einen Bass für 200,00 € gekauft habe.

@ indiogorade: Warum in die Ferne schweifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich hab alle Namen der Läden editiert.
Bitte seid euch darüber bewusst, dass dieses Forum alleine vom Musik Service Aschaffenburg finanziert und unterhalten wird. Es wird vom Betreiber stets sehr großzügig gesehen, wenn dieser oder jener Link zu einem Angebot der Konkurrenz führt. Andere Läden zu loben ist gar nicht mal so sehr das Problem, aber das Aufzeigen konkreter Missstände bei der Konkurrenz soll hier unterbleiben, weil das unter Umständen rechtliche Konsequenzen für den Betreiber nach sich zieht.

Aus Gründen der Gleichstellung hab ich sowohl Lob als auch Kritik editiert.

So, nun könnt ihr weiter über schlechte Beratung diskutieren, bitte aber nur allgemein.

Ansonsten gibt es auch noch diesen Thread im OT: https://www.musiker-board.de/musika...amste-euch-je-im-musikladen-passiert-ist.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtszeit hin oder her ... ich kann es ja bis zu einem gewissen Teil verstehen, wenn ein Verkaeufer in einem Versandhaus nicht alle Produkte und deren Funktionen kennt .... bei einem Produktmanager (oder besser : Service Specialist) frag ich mich dann doch wie dieser zu seinen Job gekommen ist und ihn noch hat ...
 
Weihnachtszeit hin oder her ... ich kann es ja bis zu einem gewissen Teil verstehen, wenn ein Verkaeufer in einem Versandhaus nicht alle Produkte und deren Funktionen kennt .... bei einem Produktmanager (oder besser : Service Specialist) frag ich mich dann doch wie dieser zu seinen Job gekommen ist und ihn noch hat ...

ganz einfach, weil du als Kunde in ein Internet-Forum gehst und bemängelst die nichtvorhandenen Kenntnisse eines Produktmanagers, statt zu dessen Chef zu gehen, um dort vorzusprechen ;)
 
Schlechte Berater sind noch teurer ;)

Tatsächlich?

Nehmen wir mal an Laden XY bietet Pedal Z für 70 Euro an, die Verkäufer sind kompetent und freundlich ( meistens ;)).

Versandhändler A hat selbiges Pedal für 60 Euro und antwortet zügig auf Mails.

Versandhändler B hat selbiges Pedal für 52 Euro und kümmert sich einen Dreck um Beratung oder ähnliches.

Ich wette für 80% hier im Board wäre B die erste Wahl.
 
Also ich wurde noch nie in einem Musikladen kompetent beraten ... es ging immer nur ums verkaufen - was auch verständlich ist. Leider merkte ich das nur im nachhinein (als anfänger kennt man sich halt noch net aus). Mir wäre es lieber wenn einer sagt "sparen sie ein Jahr und kaufen sie sich das und das, damit sind sie längerfristig glücklich)
Bei einem großen Versandhaus versuchte der Verkäufer mich zu belehren (nicht zu Beraten!) dass Multi FX sowieso das Letzte sei und ich mir doch gescheiter einzelne Effekte holen solle und ist dann letzten Endes gar nicht auf meine eigentlichen Fragen eingegangen … natürlich ist alles immer eine Preisfrage, dennoch sollte ein Verkäufer doch auf die Wünsche des Kunden uns dessen Fragen eingehen und nicht seinen persönlichen Geschmack in der Vordergrund stellen.

Also ganz ehrlich, die Aussage des Verkäufers finde ich gut. Er ist bei eurem Telefonat der Profi und ich denke er weiß warum er sowas sagt. Das er nicht auf deine Fragen direkt eingeht ist zwar nicht okay, aber der dringede Hinweis, dass es nicht so gut wäre wenn du das nimmst ist doch prinzipiell gut und da merkt man das sie nicht nur dein Geld wollen. Es geht ja nicht nur um die Geschmackfrage des Effekts sondern das drum rum. Wie haltbar ist das Zeug? Wie ist der Service der Hersteller - musst du bei einem defekt 8-12 Wochen warten??

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er nicht auf deine Fragen direkt eingeht ist zwar nicht okay, aber der dringede Hinweis, dass es nicht so gut wäre wenn du das nimmst ist doch prinzipiell gut und da merkt man das sie nicht nur dein Geld wollen.

Ich verstehe das eher so, dass der Verkäufer ihm gerne zwar bessere, aber auch teurere Einzeleffekte angedreht hätte :D
 
Ich finde, hier wird aber sehr stark pauschalisiert, ich hab da auch schon anderes erlebt; bspw. ein Verkäufer, der mir auf meine Frage, ob ich den Small Clone oder den MXR Chorus nehmen soll, das EHX-Teil empfohlen hat, das nocht nicht mal halb so teuer ist. Wer halt ohne irgendeine Vorahnung in den Musikladen schlappt, muss leider damit rechnen, dass der Verkäufer seine "Chance" nutzt und ihm etwas mit möglichst großer Gewinnspanne aufschwatzt. Das ist nicht schön, aber das ist nunmal Marktwirtschaft.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es schon sehr viel nützt, einfach mal ein bisschen mit Fachbegriffen um sich zu werfen, um dem Gegenüber zu signalisieren, dass man auch etwas Ahnung hat und sich nicht irgendeinen Billigschrott andrehen lassen wird. Generell empfiehlt es sich, sich vorher via Internet und Bekannte zu informieren und sich genau zu überlegen, welche Teile man antesten will.

Und die wichtigste Regel ist: Sagt der Verkäufer: "Das Teil ist super, verwende ich selbst in meiner Band!", ist alleroberste Vorsicht geboten! ;)
 
@ indiogorade: Warum in die Ferne schweifen?

Recht hast du. Hier ist es eh viel gemütlicher, jedenfalls im Hinblick auf die Läden. :great:
Dann sind die Bandkollegen aber plötzlich scharf drauf und du fährst mal mit, nunja.

Bis nach **** werde ich nun auch nicht mehr fahren.
 
Tatsächlich?

Nehmen wir mal an Laden XY bietet Pedal Z für 70 Euro an, die Verkäufer sind kompetent und freundlich ( meistens ;)).

Versandhändler A hat selbiges Pedal für 60 Euro und antwortet zügig auf Mails.

Versandhändler B hat selbiges Pedal für 52 Euro und kümmert sich einen Dreck um Beratung oder ähnliches.

Ich wette für 80% hier im Board wäre B die erste Wahl.

Ein Preiswettbewerb findet meines Erachtens gar nicht mehr statt:

wenn man sich mal einige Standardprodukte bei den großen Versandhändlern ansieht, stellt man fest, dass fast alle dieselben Preise haben:

A B C D
Squier Bullet Strat
arctic white 109,- 109,- 109,- k.A.

Tascam US-122
Mk2 139,- 139,- 139,- 139,-


Nord Electro 3 61 1599,- 1599,- 1599,- 1599,-


Das könnte man so unendlich weiterführen!

Ist das etwa noch nie jemandem aufgefallen? Ich denke schon, aber das scheint wohl keinen zu stören.


Ups. die Darstellung ist hier etwas seltsam:

der erste Preis ist Händler A, der 2. Händler B etc.
 
hm , also ich nenn keine Namen, aber ich hatte mal ein spezielles Problem bezüglich DI Box, wo ich hier im Forum keine Antwort bekommen hab und mich dann telefonisch an nen grossen Musikhändler gewandt habe und dort dann auch sehr schnell und kompetent Lösungsmöglichkeiten für mein Problem bekommen habe und als Dank für die gute Beratung mir dann auch eins der empfohlenen Geräte bestellt habe. :) :great:

In nem Laden selbst hab ich auch mal gute und mal weniger gute Erfahrungen gemacht. Die guten Erfahrungen überwiegen aber bisher.
 
Ein Preiswettbewerb findet meines Erachtens gar nicht mehr statt:

wenn man sich mal einige Standardprodukte bei den großen Versandhändlern ansieht, stellt man fest, dass fast alle dieselben Preise haben:

A B C D
Squier Bullet Strat
arctic white 109,- 109,- 109,- k.A.

Tascam US-122
Mk2 139,- 139,- 139,- 139,-


Nord Electro 3 61 1599,- 1599,- 1599,- 1599,-


Das könnte man so unendlich weiterführen!

Ist das etwa noch nie jemandem aufgefallen? Ich denke schon, aber das scheint wohl keinen zu stören.

Doch, mir ist das aufgefallen. Mir hat ein Händler auch sinngemäß schon gesagt, dass sie sich an die T-Preise anpassen müssen, weil sonst bei ihnen nur angespielt und beim T gekauft wird. Komischerweise wird es sogar trotz Preisanpassung immer noch häufig so gemacht, d.h. die Kunden testen beim lokalen Händler und bestellen dann die Sachen im internet zum selben Preis. Und so wird es allen Händlern gehen.
Das man niedrige Preise der besseren Beratung vorzieht, ist menschlich, aber irgendwann sollte man darüber hinauswachsen. Ich wäre auch bereit, 5-10% mehr zu zahlen, wenn ich mir dafür z.B. mit einem Amp im Laden mal ne Stunde Zeit nehmen kann, ohne schief angeguckt zu werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben