Schlechte Schlagfelle?

  • Ersteller the555drummer99
  • Erstellt am
T
the555drummer99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.18
Registriert
18.03.15
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo,
mein neues Schlagzeug ist da und seit ungähr 2 Wochen gespielt. Im durchschnitt ist es 1 Stunde am Tag. Nun sind meine Tomfelle schon eingedellt und bei der Snare geht schon ddas Coating weg. Sind das dann schlechte Felle?
Es sind die Standard-felle vom Tama Superstar Hyperdrive. Wäre es wenn ich neue Evans G2 aufziehen würde besser? Klanglich sind die Fello OK. Die kessel klingen geil.
Also sind die Felle sclecht? Und wären die Evans qualitativ besser?
LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mach doch mal Fotos von deinem Set und stelle sie hier rein. Dellen in den Fellen könnten auch von einem falschen Aufbau kommen. Welche Felle auf dem Superstar drauf sind weiß ich nicht, kann aber schon sein dass es nicht die besten sind, ja.
 
Das kann von zu lascher Spannung, zu starkem Draufhauen, einem zu steilen Winkel der Toms oder einer Kombination aus allem kommen. Die Werksfelle sind eigentlich Evans G1-Klone aus China, die halten normale Bespielung schon länger als nur zwei Wochen aus.

Mach' mal Fotos von deinem aktuellen Aufbau, wie Smelly sagte, dann sieht man vielleicht, woran's liegt!
 
Dellen in den Fellen (huch, das reimt sich) sollten auch bei den aufgezogenen Werksfellen nach der Spieldauer eigentlich nicht auftreten.
Das könnte also tatsächlich von einem falschen Aufbau/Anschlag kommen. Andererseits, für Dellen muss man die Dinger über
2 Wochen, wie Du schreibst, schon ziemlich übel bearbeitet haben.

Da sollte ein Bild vom Aufbau und den Fellen vllt Aufschluß geben können.

Es sei denn, die Werksteile sind wesentlich schlechter als gewöhnlich, wollen wir das mal nicht ausschliessen. Fotto!! ;)

Das Coating des Snarefells nutzt sich ab, das ist normal. Die wird ja auch am meisten bearbeitet. Bei Remo idR schneller als bei Evans, wenn man den ganzen früheren Berichten dazu hier folgt.
 
Hallo,
also hier mal 2 bilder. Auf dem einen kann man den Aufbau sehen(Bei menen Floortoms ist es kein problem), beim anderen kann man schln die Dellen sehen. Ich spiele natürlich etwas "heftiger" also mit bissle Eeinhauen und sonst halt Rock...
Ich weiß nicht woran es liegt. Als Sticks spiele ich die Signatur von Dave Wackel (runder kopf) und normale 5a(tränen kopf)
LG und schon mal Danke!

Achso, die Bilder stehen leider Kopf. Ich habe probiert sie vor dem höchladen zu Drehen, aber das hat nichts geändert. Vielleicht bin ich auch nur ein Noob... Ich hoffe mal ihr könnt das trotzdem erkennen!
 
Also bei mir sind selbst nach einem Jahr die Werksfelle von meinem pdp nicht so eingedelltwie deine. Jetzt müssen dann aber endlich bald neue her, wenn ich weiß, was für welche es werden sollen. Mein Aufbau ist aber nicht ganz anders als deiner, der Neigungswinkel der Toms, soweit man das umgedreht erkennen kann, ist nicht groß anders.
Mit welcher Neigung schlägst du denn mit deinen Sticks zu?
 
also meine Sticks sind eher mit der Tomneigung. Also relativ gerade/Wagerecht aber die Hand is noch bissl tiefer als der Stockkopf...
Ich weiß auch nicht woran das liegt...
Also die werksfelle sind die Tama power craft 2 also vermutlich 2 lagig. Dann müssten sie doch noch viel langlebiger sein...
LG
 
Ok ich hab nachgemessen. Ich habe geschaut in welchem Winkel die Sticks bei einem normalem Schlag auf das Fell treffen. Bei der Snare zwischen 10 und 20Grad bei meinen Toms 20-25Grad und bei meinen Floortoms zwischen 20 und 30Grad. Bei den Floortoms gibts aber keine Probleme.
Ich glaube, dass es nur bedingt am Winkel liegt... Liegt es an den Stickköpfen? Ich spiele sowol Runde als auch Tänenförmige Holzköpfe. Liegt es daran, dass bei den kleinen Toms Das Fell stärker gespannt ist? Weil bei meinem Floortoms siehts noch ganz gut aus! Oder zerhau ICH mir die Felle? Obwohl ich Metall und Rock spiele und manchmal bissle Lauter. Aber ich zieh jetzt nicht voll Duch. Also ich kenn Leute die mehr draufhauen.
Oder sind die Felle einfach nur billigschrott?
LG
 
Nachdem was Du schreibst, sollten die Felle nicht so aussehen. Es sei denn, Du hättest die Spannung auf den Toms so hoch, dass das Fell beim Anschlag nicht/kaum mehr nachgeben kann. Dann dürfte aber auch der
Sound grausam sein....und die Dinger werden bald sogar reißen. Das Fell muss ja schwingen können, kann es das nicht, und Du auch noch "ambitioniert" spielen, gehts auf zwangsläufig schnell auf die Substanz.

Da Du dein Set mit vernünftigen Fellen (mal ganz unabhängig von den Dellen) aber sowieso aufwertest, tausch doch mal ein Tomfell gegen ein neues! Remo Emperor oder Evans G2 z.B. . Und dann schaust Du wie das Fell sich entwickelt.
Wenn das neue nach 2 Wochen auch Dellen hat.... liegt es an Dir. ;) Ansonsten sind die bisher aufgezogenen Pellen vermutlich wirklich Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für eure tips. Ich hab dnnoch die Toms noch flacher hingehängt...
Vielen Dank
LG
 
Die Werksfelle sind meist Remo- oder Evans-Klone aus China. Die sind qualitätsmäßig schon einige Ecken weg von den USA-Modellen. Wirklich lange halten die nicht.
Allerdings sollten die nach so kurzer Zeit nicht so zerdellt aussehen.

Vom Neigungswinkel her dürfte das auch keine Probleme verursachen. Da habe ich schon steilere Winkel gesehen ohne dass die Felle groß gelitten hätte. Zu steile Winkel erhöhen das Risiko von Dellen aber schon. Es kommt halt drauf an, wie der Stock auftrifft.

Vielleicht stimmt ja wirklich deine Fellspannung nicht. Dann ist es gut, die Felle nochmal von Grund auf neu zu stimmen.

Recht schnell und unkompliziert geht das mit der Masshoff- bzw. Rob Brown Methode. Damit hast du einen guten Anhaltspunkt und auch den tiefstmöglichen Ton. Darunter würde ich nicht gehen, sonst klingt es flatterig.
Darüber geht immer, sollte aber - wie Stevie schon sagte - im Rahmen bleiben. Das Fell sollte noch verformbar sein.

 
Meistens liegt das Problem beim Benutzer... Es hat nichts mit den Fellen, dem Winkel, oder sonst irgendwelchen technischen Finessen zu tun... Stichwort ist hier Schlagtechnik, nix anderes... Das ist so wie mit den gefühlten 1.000 Threads hier zum Thema Risse im Becken... Die Energie muss irgendwo hin, wenn man den Stick ins Fell reindrückt anstatt irgendwann mal nachzugeben entstehen Dellen in den Fellen oder Risse in den Becken. Snare-Coating ist da eine andere Geschichte... Falls es Remo-Felle sind ist das ein typisches Problem dieser Felle... Auf meinen neueren Emperors ist das Problem nicht mehr so extrem, ich hatte aber mal ein PSX auf der Snare, da hat man bei jeden einzelnen Schlag gemerkt/gesehen, wie das Coating sich bildlich um den Stick wickelt... But, I like that Sound, also muss ich mit diesem Manko leben...
Eins ist noch zu erwähnen, die Werksfelle sind zumeist nicht schlechter als die Markenfelle, denn sie sind vom Material her identisch, es gibt Unterschiede in der Befestigung im Ring, aber das sind dann meist Feinheiten, die den Gesamtsound nicht maßgeblich beeinflussen... Schön gestimmtes Set ist auch Übungssache, die Methoden sind da sehr unterschiedlich, ich bin da eher bei dem folgenden Typen, ohne Noten und Intervalle, wichtig ist für mich ein sauberes Schwingungsverhalten:



Leider sind Dellen in den Fellen ein Ausschlusskriterium für einen sauberen Sound... Auch hier gilt natürlich, jedem sein Geschmack, aber mit Dellen gibt es nur eine klingende Variante und das ist ein abgewürgter Sound (sehr tief, am besten Gaffa drauf...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort ist hier Schlagtechnik, nix anderes..

Gutes Stichwort.
@the555drummer99
Und da taucht bei mir gleich die Frage auf, wie lange du schon spielst.

Am Anfang halten viele (ich übrigens auch) die Sticks viel zu fest. Das ist aber gar nicht gut. Zum einem ergibt das einen eher abgewürgten Sound und zum zweiten (was schlimmer ist) es behindert das Fell am richtigen Schwingen.

Bei Slo-Mo Aufnahmen sieht man schön, wie sehr das Fell arbeitet und welche Energie da in Millisekunden auf- und abgebaut wird. Die muss irgendwo hin. Kann sie das nicht, geht das eben aufs Material. Beim Fell sind es Dellen, beim Becken Risse.

Eine gute Schlagtechnik und Stockhaltung ist da wichtig. Nicht zuletzt bewahrt sie einem auch davor, sich die Gelenke zu ruinieren.
Ich musste das auch - im wahrsten Sinne schmerzhaft - erfahren, habe es korrigiert und bin echt froh darüber.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, also auf die Frange wie lange och schon spiele. 6 Jahre. Ich versuche es mal mit dem stimmen!
LG
 
Meistens liegt das Problem beim Benutzer..
In der IT nennt man das "Layer 8 Problem". Wenn man Beulen macht, liegt es fast immer an dem, der draufschlägt, entweder mit zu viel Kraft oder im falschen Winkel.
Ausnahmen:
- Felle sind zu dün, z.B. Snare-Reso oder 7,5 mil (Diplomat-Stärke) für Leute die fester zuschlagen
- Felle sind schlecht, z.B. bei billiger China-Ware, auch namhafte Hersteller ziehen bei günstigen Serien sowas auf.
 
- Felle sind schlecht, z.B. bei billiger China-Ware, auch namhafte Hersteller ziehen bei günstigen Serien sowas auf.

Günstige Serien ist relativ. Das geht leider bis in die Mittelklasse rauf.

Wirklich verstehen kann ich diese Ausstattungstaktik nicht. Zumal gute Felle im Einkauf nur ein paar Euronen teurer wären. Auch im Verkauf wäre der Aufschlag nicht der Rede wert.
Bei einem Drumset im Wert von ca. 1200€ machen 50 € Mehrpreis für ein Satz guter Tom- und Snareschlagfelle das Kraut auch nicht mehr fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Günstige Serien ist relativ. Das geht leider bis in die Mittelklasse rauf.

Wirklich verstehen kann ich diese Ausstattungstaktik nicht. Zumal gute Felle im Einkauf nur ein paar Euronen teurer wären. Auch im Verkauf wäre der Aufschlag nicht der Rede wert.
Bei einem Drumset im Wert von ca. 1200€ machen 50 € Mehrpreis für ein Satz guter Tom- und Snareschlagfelle das Kraut auch nicht mehr fett.

Hmm... Mal Butter bei die Fische... Sind die China-Felle wirklich so schlecht? Da ich mein Zeugs fast ausschließlich gebraucht kaufe habe ich wenig Erfahrungen mit den Werksfellen... Ich war/bin der Meinung, dass das ja auch nur umgelabelte Felle sind. Das Material müsste ja überall gleich sein (also, Remo- und Evansintern)...
Meine Erfahrungswerte sind Yamaha Weksfelle, da waren die UX oder UT gleich der Ambassadors... und auf ner Sonor Schnarre, da waren auch Standard-Felle drauf, die gut klangen... Die Snare war damals ne Special Edition. Oh, und meine Mapex Snare war auch mit BP-gelabelten Remos ausgestattet, da gab es auch nix zu meckern...

Also, was ist nun richtig: Werksfelle sind umgelabelte Ambassadors oder G1 ODER werden die Felle anders produziert... ??? Ich steh da auf dem Schlauch... Fellkragen und Befestigung sind da nochmal ein anderes Paar Schuhe ;)
 
Wirklich verstehen kann ich diese Ausstattungstaktik nicht. Zumal gute Felle im Einkauf nur ein paar Euronen teurer wären. Auch im Verkauf wäre der Aufschlag nicht der Rede wert.
Bei einem Drumset im Wert von ca. 1200€ machen 50 € Mehrpreis für ein Satz guter Tom- und Snareschlagfelle das Kraut auch nicht mehr fett.
Da stellt sich dann natürlich die Frage, welche Felle? Was bringen dem Käufer gute einlagige Felle, wenn er zweilagige bevorzugt. Andersherum natürlich genauso. Wenn man weiß, dass die Hälfte der Käufer sowieso neue Felle aufzieht, warum dann teure nehmen.
 
@schmatzi80


Das sind zwar umgelabelte Exemplare, allerdings einmal Made in China und dann echte USA-Modelle.

Die China-Modelle sind mehr oder weniger "2.Wahl".

Bei meiner Black Panther war ein China Remo drauf. Auf meiner Sonor Ascent dagegen ein mit Sonor-Logo versehenes original USA-Ambassador.
Die Qualitätskontrolle ist bei den USA-Modellen wohl schon besser. Der Fellkragen wird da auch geklebt und nicht nur reingeclipst.
 
Hmm... Mal Butter bei die Fische... Sind die China-Felle wirklich so schlecht? ... da waren die UX oder UT gleich der Ambassadors...
UX und UT sind den Ambassador made in USA nicht gleichzusetzen. Sie überdehnen deutlich leichter und sind insgesamt weniger haltbar.

Also, was ist nun richtig: Werksfelle sind umgelabelte Ambassadors oder G1 ODER werden die Felle anders produziert... ???
Ein klares: es kommt darauf an. Ich hab vor 12 Jahren drei Pearl BRX-Toms neu erworben, die mit Original USA Amba clear ausgestattet waren. Ich hatte DrumCraft Snares in der Hand, die mit DC-gelabelten Original USA CS coated bestückt waren. Aber ebenso hatte ich PDP BX zum Arbeiten mit UT Fellen und ein neues Sonor Global Beat mit NoName-China-Fellen, die nichts taugten.

Andererseits lässt Adoro eigene Felle in China fertigen, die durchaus was taugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben