Schlechter Sound am Springsteen Konzert

  • Ersteller Chris Ryan
  • Erstellt am
Chris Ryan
Chris Ryan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
29.12.04
Beiträge
172
Kekse
177
Ort
Neumarkt i. d. Opf
So, zugegebenermaßen nicht der sinnvollste Beitrag, aber immerhin muss(möchte) man seinem Ärger Luft machen. Da fährt man von Mitte Bayern bis Köln, nur um dann festzustellen das die Kölnarena anscheinend völlig ungeeignet ist Konzerte zu veranstalten. Gewarnt von Kölnern die ich vorher beim Essen traf, musste ich leider merken das der Sound wirklich wahnsinnig übel ist.
Das es an den Musikern oder den Technikern lag wage ich nach etlichen erlebten Konzerten zu bezweifeln. Bruce selber hats anscheinend auch nicht getaugt, nach 2 stunden und 20 Minuten war die Show ohne Zugabe vorbei. Kannte ich so auch nicht. Die Leistung die auf der Bühne erbracht wurde hätte besseres verdient. Auch das obligatorische zum Mischpult stellen brachte keine Verbesserung. Bekannte die einen Sitzplatz hatten haben Dank Hall das Konzert 1 1/2 mal gehört.
Da brachte der (unvermeidliche) Gastauftritt von dem Bap Frontmann Niedecken auch keine Punkte.
Da muss man sich fragen ob Konzerte in solchen Hallen nur wegen des Geldes gemacht werden. Eine kleinere Halle wo "nur" 8000 Leute reingehen, wäre vermutlich angenehmer gewesen. Die Kölnarena ist ja zudem auch noch brutal hoch. Ein Konzert in dieser Arena, egal wer spielt, mach ich sicher nicht mehr mit. Und schon gar nicht für viel Geld.
Bye Chris
 
Eigenschaft
 
beim metallica konzert in der kölnarena vor etwa 3 jahren fand ich den sound eigentlich ziemlich gut.
 
Für Konzerte bleibst du besser aus der Kölnarena weg.

Meine Eltern waren letzte Woche dort und berichteten genau das selbe. Sie hatten einen Sitzplatz. Der Sound war sehr höhenlastig und unangenehm zu hören. Dazu kam sehr viel Hall.
Wenn meine Eltern das schon sagen, die beide nie Musik gemacht haben und sich nur bedingt mit sowas auskennen, dann muss das schon gewaltig sein.

Ähnliches gilt für die LTU Arena. Dort habe ich Herbert Grönemeyer live gesehn und auch dabei war der Sound nicht überragend, allerdings hörbar.
Laut meinen Eltern stellt die Arena auf Schalke eine Ausnahme da, aber davon kann ich mich selbst erst in ca. einem 3/4 Jahr überzeugen, da ich dort erneut Grönemeyer schaun werde.
 
Laut meinen Eltern stellt die Arena auf Schalke eine Ausnahme da, aber davon kann ich mich selbst erst in ca. einem 3/4 Jahr überzeugen, da ich dort erneut Grönemeyer schaun werde.
Ich habe Metallica in der Schalke Arena gesehen und der Sound war sehr schlecht.
 
Ich muss einige Aussagen hier in Frage stellen.

1. Als ich bei Metallica in der Arena auf Schalke war, war der Sound schlecht. Besonders bei Slipknot viel dies arg ins Gewicht. Hätte ich die Lieder nicht gekannt, hätte ich nix vom Text verstanden.

2. Die Toten Hosen in der LTU Arena haben einen nahezu vorbildchen Sound hingelegt, genauso wie alle anderen Vorbands.
 
Die Kölnarena besuche ich bei Konzerten grundsätzlich nicht mehr. Ich hab z.B. Prince und Lenny Kravitz dort gesehen, und der Sound war echt grottig (Prince ist damals stinksauer gewesen, da er mit der Hallenanlage spielen mußte/sollte, und hat wegen der Soundprobleme mit etwa 60 Minuten Verspätung begonnen). Was ich bei beiden Künstlern woanders nie so erlebt habe.

Bei Metallica auf Schalke war ich übrigens auch. Bei Slipknot fand ich's auch ziemlich daneben. Bei Metallica gings eigentlich wieder. Kommt aber auch darauf an, wo man denn gestanden hat. Ich war so ca: 15-20 Reihen vor der Bühne (mitten im Epizentrum :D )

Mir persönlich gefällt der Sound in den Westfalenhallen Dortmund noch am besten. Allerdings war ich da auch schon einige Zeit nicht mehr.
 
War vor ein paar Jahren auch bei Springsteen in Köln und der Sound war ätzend, Höhen und Hall ohne Ende. Vor 2 oder 3 Jahren mit der E-Street Band in Schalke war der Sound super.
 
Anscheinend bin ich ja wenigstens nicht der einzige dem der Sound der Halle sehr missfallen hat.
Stellt sich nur noch die Frage warum sich Künstler die Halle antun? Wegen der Einnahmen einer so großen Halle? Viele dieser Künstler die derartige Hallen vollbringen haben das doch vielleicht nicht mehr notwendig.
Und Qualität ist schließlich auch ein wichtiger Faktor.
Bye Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben