schlechter sound mit vst-amps

  • Ersteller Aemilian
  • Erstellt am
A
Aemilian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.18
Registriert
26.04.09
Beiträge
187
Kekse
224
Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Ich bekomme einfach keinen guten sound mit den modelingplugins hin. Ich hab schon mehrere ausprobiert, darunter kostenlose wie die poulin plugins, aber auch guitarrig und ampire von presonus studio one, was ich auch nutze. Der cleansound geht noch so, aber distortion klingt einfach immer matschig, drucklos und einfach nicht schön. Ich habe nicht das beste Audiointerface (yamaha audiogram 3) ,aber ob das wirklich ausschlaggebend ist? Für Aufnahmen vom Mikro läuft es einwandtfrei.
Ich hab mir auch schon viele Videos auf Youtube angesehen, auch wenn ich genau die selben Plugins verwende und es exakt so mache wie in den videos beschrieben, klingt es nie annährend so gut.
Und das mit unterschiedlichen Gitarren ( Telecaster mit Humbucker und Ibanez RGA42), welche aber über den normalen amp gut klingen. Mit neuen Saiten klingt es ein kleines bisschen besser, aber auch nicht viel. In tiefen Tunings ist es sogar noch um einiges schlimmer...

Was übersehe ich???

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Das pure Ausgangssignal einer E-Gitarre könnte wohl einfach zu schwach für den Line-In eines Audio-Interfaces sein, schliesslich werden hier im Normalfall ja die Ausgänge eines kompletten Mischpultes angeschlossen.
Hast Du schon mal versucht , die Gitarre an den Mikrofoneingang des Audiointerfaces anzusschliessen ?
 
ja ich scließe sie immer am Mikrofoneingang an, das ist so ein Klinke/XLR-Kombieingang^^
 
Mach doch mal einen Screenshot von deinen Settings, vielleicht liegt da ein Grund.
 
Habe ich gemacht. Das ist natürlich jetzt ohne eq, compressor usw. aber das Problem liegt irgendwie an der quelle glaub ich.

Zum setting: Ich benutze immer das TSE 808 um überhaupt mal ein bisschen gain zu bekommen. Dann nehme ich entweder Guitarrig ( habe also amp und cabinet in einem plugin), oder ich nehme den poulin Le456 (der von allem noch am besten klingt) und lasse mir die box von ampire oder was auch immer simulieren. Wie ich es auch mache, es klingt immer total breiig, nicht definiert.
 

Anhänge

  • setting1.jpg
    setting1.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 276
  • setting2.jpg
    setting2.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 249
hast du korrekt ausgepegelt?also wenn du vor jeder ampsimulation n ts brauchst,um einigermaßen gain zu bekommen wär das mein erster tip!
 
danke für den tipp. Ich drehe am Interface immer soweit es geht kurz bis vorm übersteuern. Da hab ich schonmal alles rausgeholt. Den Gedanken hatte ich auch schonmal, vielleicht liegts echt am interface:mad:
 
Die Gitarre gehört weder in den Line noch in den Microphoneingang. Dein Interface besitzt einen Hi-Z Eingang. Dieser befindet sich in der Kombibuchse XLR/Klinke. Dort mit einem Normalen Gitarrenkabel rein. Dann an der Oberseite links von Mic auf Inst umschalten.
 
In die Kombibuchse stecke ich das Gitarrenkabel ja rein. Das ist ja somit der Mikrophoneingang. Oder hab ich was falsch verstanden? Und auf Inst hab ich es auch geschaltet.
 
Hm, vll hat der Instrumenteneingang des Audiogram keine passende Eingangs-Impedanz ... die liegt für E-Gitarren idealerweise bei 1 KOhm, welcher Wert das bei dem Yamaha Teil ist konnte ich leider nicht ermitteln ..

Dadurch kann es durchaus auch dumpf und undefiniert klingen.

Abhilfe schaffen könnte da einen externen Preamp der den richtigen Wert liefert vor das Audiogram zu hängen und zwar in den Line Eingang.

Sowas wäre dafür geeignet

https://www.thomann.de/de/lehle_sunday_driver.htm
 
Nein das ist der Instrumenten (Hi-Z) Eingang und nicht der Mikrophoneingang. Aber das ist ja auch richtig so.

Aber ich gebe Abi recht. Wenn du erst mit dem Screamer überhaupt hi-gain bekommst, obwohl der LE456 schon auf 3 Uhr steht beim Gain, stimmt da irgendwas nicht. Mal das Gitarrenkabel gewechselt. Volumepoti an der Gitarre ganz auf?
und poste mal bitte ein Soundbeispiel

Mohm. Es sind 1 MEGAOHM:D
 
Der Wert steht leider auch nirgends auf dem Interface, aber das ist schonmal ein Ansatz :) Danke! Wäre ein Preamp generell mal unhabhängig vom Problem eine gute Idee?

Also das Gitarrenkabel ist sogar sehr neu und auch kein billiges, das Poti ist natürlich auch aufgedreht :) Wenn ich den Input erhöhe bekomm ich Gain, nur klingt das dann so als wenn man einen Transistoramp übersteuert - einfach grausam.
 
wie gesagt: Poste bitte mal ein Soundbeispiel.
Ich z.B. pegle die Gitarre erstmal so aus, dass es gerade nicht am Interface übersteuert. Der Tubescreamer macht bei mir den großteil des Gains. Dort aufdrehen und den Gain am Amp runter auf 8-9 Uhr. Klingt deutlich sauberer als andersherum. Hast du auch mal andere Impulse ausprobiert?
 
ich poste morgen mal ein soundbeispiel. Ich habe als ich noch win 7 32bit hatte, den impulseloader von poulin und KeVir benutzt. Leider laufen die nicht mit 64 bit. Deswegen bin ich jetzt auf guitarrig oder ampire angewiesen, die für clean sound gut sind, aber für highgain leider nicht so.. Aber wie gesagt, selbst damit müsste man was besseres hinbekommen.
 
@Aemilian
Ich bin erst mal der selben Meinung wie Novik, poste mal bitte ein Beispiel, dann kann man dir vermutlich leichter helfen.
Am besten wärs auch wenn du mal das Dry Signal bitte mit hochlädst.
Ich glaub du verstehst was falsch mit dem Win 7 32Bit, es kommt drauf an ob deine DAW x86/x64 ist (also 32 oder 64 bit).
Ich selber hab Win 7 x64 und benutze halt ein 32 Bit DAW gerade weil es die Plugins die ich ab und an verwende nicht in 64Bit gibt.
 
und poste doch mal bitte eine clean Aufnahme, also direkt das was reingeht, ohne amps Effekte oder irgendwas.

Dein Interface kenne ich nicht, habe aber lange mit dem Steinberg CI1 gearbeitet, das ist auch yamaha, das ging wunderbar
 
1 MOhm ja, hatte mich vertippt ..
 
Leute ich glaube ich hab eine Lösung gefunden ! :D Ich wollte gerade was aufnehmen und hab mal einen preamp benutzt. Den aber nicht in den Mic/Inst Eingang gesteckt, wie ich es bisher immer gemacht hab, sondern in den LineIn. Jetzt kann ich den Preamp ziemlich weit aufdrehen ohne clipping und der lineIn kommt damit auch klar.
Es klingt jetzt auf jedenfall besser. Viel voller und mit mehr druck. Nur Akkorde klingen stark verzerrt noch undifferenziert, aber das hat wohl andere Gründe.

Ich danke euch allen für die Ideen und die Hilfe :)
 
hmm kann das sein, dass deine GItarre so viel Output hat, dass der High Z EIngang schon in Sättigung gegangen ist?
Aber Line in ist nicht die Lösung, solange deine Gitarre nicht aktiv ist, durch den niederohmigen EIngang wird der Sound verändert
 
Was für Kopfhörer/Boxen hast du dnen überhaupt? Wenn die nix taugen, klingt es recht schnell nach "als wenn man einen Transistoramp übersteuert". Aber du scheints ja eine Lösung gefunden zu haben :)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben